Was mache ich beim Fräsen falsch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sch
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:49

Was mache ich beim Fräsen falsch *MIT BILD*

Beitrag von Peter Sch »


Ich habe einige Fräser, die nach dem Fräsen in Multiplex wie folgt aussehen:



Man kann ziemlich gut die Struktur des Holz erkennen. Reinigen lässt sich das nicht mehr, zumindest
nicht mit Aceton.
Was mache ich falsch?

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Peter,

Du machst vermutlich gar nichts falsch. Die Spuren sind völlig normal, gerade beim Bearbeiten von Multiplex. Man findet sie aber auch beim Fräsen anderer harter Hölzer wie z.B. Buche.

Aceton ist eher ungeeignet, um Fräser sauber zu bekommen, wobei hier im Bild noch keine starke Verschmutzung vorliegt. Nimm Backofenreiniger. Der wirkt in kurzer Zeit und Dein Fräser wird wieder sauber.

Gruss

Rolf

Peter Sch
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:49

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Peter Sch »


Danke, dann werde ich den Backofenreiniger mal ausprobieren.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Rolf Richard »


Solltest Du auch Fräser mit Kugellager haben, dann nimm die Lager vor der Behandlung mit dem Backofenreiniger ab.

Gruss

Rolf

Peter Sch
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:49

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Peter Sch »


Das war ein voller Erfolg. Kaum drauf gesprüht, ist es auch schon sauber.

Danke Peter

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von sepp schick »


Hallo die Reinigung klappt deshalb so Gut weil der Backofenreiniger stark alkalisch ist und die Ablagerungen am Fräser meist Harz enthalten und das Harz dadurch verseift,

Peter Sch
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:49

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Peter Sch »


Das war wirklich sehr überraschend. Einen ähnlichen Effekt habe ich mit Silagran Pfannen von Silit gehabt.
Dort bilden sich Flecken beim Braten, es handelt sich um Eiweißablagerungen. Man kann reiben wie man will, hat
keine Chance. Ein paar Tropfen Stahlfix und alles ist sauber.
Nun sind alle Fräser wieder wie neu

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von PeterF »

[In Antwort auf #78308]
Hallo Peter,
habe Dein Posting erst jetzt lesen können. Trotzdem für
alle Interessierten ein Link auf die Seite meines Fräser-
Lieferanten, der verschiedene Möglichkeiten der Fräser-
Reinigung getestet hat:

http://www.befestigungsfuchs.de/blog/fraeser-reinigen-13-methoden-im-test/

Ciao, PeterF

Peter Sch
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:49

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Peter Sch »


Hm, ich kenne die Seite, deswegen hatte ich es ja mit Aceton versucht.
Damit habe ich keinen Erfolg gehabt. Mit dem billigsten Backofernreiniger ging es
sofort ab.

Antworten