Fragen zur Selbstentzündung von Hartöl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wat soll dä Kwatsch?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Für was sollte man verölte Lappen mit konkretem Gefährdungspotential aufheben wollen?
Sind wir schon so arm geworden dass an Lumpen gespart werden muß?
Lumpen haben alle reichlich, also Lappen entsorgen und beim nächsten Mal neue verwenden.
Da braucht es keine Blechdosen, Einmachgläser oder Plastiktüten.

Gut Holz! J.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wat soll dä Kwatsch?

Beitrag von Pedder »


Hallo Justus,

ich glaube nicht, dass es um die Aufbewahrung zur Wiederverwendung geht, sondern um die sichere Entsorgung bzw Zwischenlagerung..

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Genauso unsinnig

Beitrag von Rolf Richard »


Irgendwann muss das Zeug doch weg. Dann kann ich es auch gleich richtig entsorgen.

Gruss

Rolf

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Genauso unsinnig

Beitrag von Pedder »


Hallo Rolf,

das ist durchaus nicht unsinnig. In der Dose
kann ich den Lappen aufbewahren und dann am
nächste Wochenende einfach in den Müll geben.
So einfach in den Müll wäre blöd.

Bevor man Quatsch und Unsinn vorwirft kann man sich auch mal
Gedanken machen, ob man wirklich Idioten vor sich hat.

Liebe Grüße
Pedder

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genauso unsinnig

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

das geschlossene Gurkenglas beinhaltet nur wenig Sauerstoff, den Leinöl beim "Aushärten" braucht, eine Oxidation, ist das Gurkenglas voll kommt ein Schluck Wasser rein wird verschlossen und landet im Restmüll.
Die hierdurch fehlgeleitete Entsorgung von 2 Gurkengläser die dem Glasrecycling im Jahr verloren gehen hält sich also in Grenzen:-)

Und soviele eingelegte Gurken essen wir nicht das ich jeden Lappen samt Glas entsorgen könnte:-)
Das Ergebnis zählt und das ist der Schutz der Werkstatt.

Gruß Dietrich

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fragen zur Selbstentzündung von Hartöl

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #78239]
Hallo,

direkt gegenüber von meiner Werkstatt ist eine Brandschutzfirma.. Bei denen habe ich gefragt, wie ich mit den ölgetränkten Lappen am besten umgehe. Ich brauchte eine Lösung, bei der ich mich auch während eines ganztägigen Kurses nicht um die Lappen und Schwämme kümmern muss. Die Empfehlung war ein selbstlöschender Abfalleimer aus Metall. (kostet c. 50 euro)

In einem solchen Eimer wird ein Feuer direkt erstickt. Wir haben es ausprobiert und es funktionierte sehr gut. Es qualmt zwar lange, aber es entstand keine offene Flamme.

Diesen Eimer stelle ich, wenn er voll ist, einige Tage ins Freie, dann sind Lappen und Schwämme durchgetrocknet. Dann kommen sie in den Hausmüll.Sollte es wirklich mal zur Selbstentzündung kommen, passiert im Blecheimer nichts, außer, dass es qualmt.

Gruß

Heiko


Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Fragen zur Selbstentzündung von Hartöl

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Heiko und die anderen,

ich war beim Rettungsdienst und pro Jahr hatten wir ca. ein halb Dutzend solcher Fälle.
Also nehmt das "Problem" bitte nicht zu leicht.
Heikos Lösung ist sicher gut, ebenso wie die "Glas mit Deckel" Methode.
Letztendlich ist die Sicherheit der Werkstatt wie Dietrich richtig bemerkt vorrangig, und natürlich der Menschen drin und drumherum!!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Fazit II

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78239]
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von einem stillen Forumsleser erhalten.
Er hat sich die Mühe gemacht und das Forum nach dem Thema durchsucht.
Außerdem hat er noch einen Bericht aus der Badischen Zeitung verlinkt, der zeigt, wie so etwas auch juristisch ausgehen kann.

http://www.badische-zeitung.de/loeffingen/exotische-brandursache--40447660.html
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/51678/sbj/selbstentzuendung/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/51705/sbj/selbstentzuendung/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/51700/sbj/selbstentzuendung/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5723/sbj/selbstentzuendung-von-leinoeltuechern/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5864/sbj/selbstentzuendung-von-leinoeltuechern/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5728/sbj/selbstentzuendung-von-leinoeltuechern/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5734/sbj/selbstentzuendung-von-leinoeltuechern/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5739/sbj/selbstentzuendung-von-leinoeltuechern/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/5797/sbj/ich-haetts-nicht-geglaubt/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/25742/sbj/oellappen/

Vielen Dank an den stillen Forumsleser, der mit seiner Mail an mich auf die wirklich große Gefahr der Selbstentzündung von Öllappen und der daraus resultierenden Folgen hinweisen wollte.

Viele Grüße

Markus


Antworten