EMCO Star 2000

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

EMCO Star 2000

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hallo, konnte endlich meine EMCO Star 2000 aus der Garage meiner Tochter holen, wo sie über 10 Jahre wegen Platzmangel darauf wartete wieder etwas tun zu dürfen. Entstaubt und alles eingestellt, läuft - allerdings nur wenige Tage wenige Minuten im Einsatz. Dann passiert es.Maschine bleibt stehen Motor brummt, wird heiß. Ohne Vorgelege und Kreissäge oder Bandsäge OK. Bei Start allerdings abwechselnd in beide Richtungen.. Wenn man bei Belastung beim Start die Kreissäge anstößt, läuft diese normal und bleibt dann wie schon vorher geschrieben stehen.Weiß einer ob sie noch eine Cance hat?

Motor:
Wechselstrommotor mit Kondensator
IEC-Normmotor
Baugrösse 80
Bauform B14
Flanschmotor
Drehzahl 2 850 U/min
Aufnahmeleistung 1,056 KW
Abgabeleistung 1,1 KW bei 40 % ED

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: EMCO Star 2000

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Bernd,

ein solcher Aynchronmotor hat nicht viele Fehlermöglichkeiten. Das hört sich für mich nach einem kaputten Betriebskondensator an, vielleicht sogar nur ein Wackelkontakt im Klemmenkasten (wo der Kondensator angeschlossen ist).

Erste Maßnahme: In Klemmenkasten alle Kabelverschraubungen überprüfen und vorsichtig nachziehen.

Wenn das nicht hilft: Von einem Elektriker die Wicklungen durchmessen lassen. Wenn die OK sind, Kondensator austauschen, dann müsste der Motor laufen.

Wenn die Wicklungen einen Schaden haben, sollte man sehen ob ein Ersatzmotor beschaffbar ist. (Normmotor!) . Im Prinzip ist auch ein Neuwickeln möglich, ich weiss aber nicht, ob das wirtschaftlich machbar ist.

Viel Erfolg!

Friedrich

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: EMCO Star 2000

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Bernd,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Kondensator im Laufe der Jahre ausgetrocknet und hat dementsprechenden Kapazitätsverlust.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nur durch Herumstehen etwas anderes kaputt gegangen ist. Kondensatoren altern.

Mit einem Austausch sollte das Maschinchen wieder laufen :-)

Viel Erfolg und Gruß,
Mario


Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: EMCO Star 2000

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hab mir jetzt mal den Kondensator bestellt, den hatte ich auch in Verdacht. Verklemmungen passen.
Bernd

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: EMCO Star 2000

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hallo Friedrich, Mario,
Alles klar war der Kondensator, jetzt schnurrt die Kleine wieder. Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe.
Bernd

Antworten