Ärger mit dem Scheibennutfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #78017]
Hallo Rolf,

der Fräser ist nun hin, da ist ja nichts mehr zu machen. Der Grund für das Probelm könnte in der Tat darin liegen, dass er mal nicht richtig angezogen war und sich beim Einschalten der Maschine dann so fest angezogen hat, dass er nicht mehr zu lösen war.

Worauf due auch achten solltest ist, die Mutter niemals direkt auf den Fräser zu setzen. Da gehört immer eine Scheibe dazwischen. Man sllte auch vermeiden eine Frässcheibe im Bereich des Gewindes einzusetzen. Beiden ist nicht gut für das Gewinde.

Ich habe inzwischen mehrere dieser Fräser in unterschiedlichen Kombinationen im Einsatz. Es sind inzwischen vier Dorne und ca. 8-10 Fräser die ich habe. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit diesen Fräsern.Einen Ansatzpunkt für einen Schlüssel im unteren Teil des Dornes würde ich mir aber auch wünschen, das würde den Umbau der Fräser erleichtern.

Gruß

Heiko

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Es geht nicht!

Beitrag von MaxS »


Hallo Rolf,

Ich kann nur nochmal eine Flex oder ähnliches empfehlen. Auch wenn es sich rabiat anhört - das ist manchmal der schonendste Weg für die intakten Bauteile.

Viele Grüße
Max

Antworten