eine schöne Bescherung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: wieder dumm gelaufen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Franz,
wie ich sehe langweilst Du Dich nicht, schön so. Das mit dem niedrigeren Preis würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, die beiden Macken sieht man doch kaum, wenn man nicht darauf hingewiesen wird.

Es grüßt Johannes

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Lass es gut sein, Franz

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Franz,

Selten genug reagiere ich auf Deine interessanten und informativen Beiträge. Jetzt aber komme ich nicht umhin, dies zu tun.

Verfolgt man die Geschichte mit dem Tischchen, so erkennt man, dass Du Dir wirklich jede erdenkliche Mühe gemacht hast um das Beste zu erreichen !

Der Besitzer hat das auch gesehen, und dann angsichts des wohl viel zu geringen Preises zugeschlagen und gleich noch das Tischblatt in Auftrag gegeben.

Hier ist Dir nun das kleine Malheur mit der Schraube passiert. Okay, sehr sehr ärgerlich ! Aber den Preis noch billiger machen solltest Du jetzt wirklich nicht mehr !

Im Gegenteil, der Besitzer kann Dich angesichts Deiner durchaus sehr guten Arbeit, zu einem guten Glas Wein einladen und Dir noch ein anständiges Trinkgeld geben.

Das wäre nach meiner Erfahrung die Haltung eines guten und lieben Kunden !

.
Wünsche Dir und Deinen Lieben weiterhin alles Gute.

Mit besten Grüssen aus dem Emmental,
Beat



Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Lass es gut sein, Franz ****Moderiert****

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Ich schließe mit den Vorredner an. Die Arbeit ist super und ihr Geld wert. Also: "Lass es gut sein, Franz"
Gustav

Moderation

Gustav, bitte verwende Dein Profil Doppelprofile sind unzulässig und nerven in der Moderation. Künftige Beiträge lösche ich einfach kommentarlos. Oder soll ich das andere Profil löschen?



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lass es gut sein, Franz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ich fände es richtiger wenn nicht anonym moderiert würde.

Zur Sache:
Macken mit klarem Heißwachskitt füllen und noch einmal mit dem Oberflächenmaterial drüber.
Dann ist es mit wenig Aufwand perfekt.

Gut Holz! J.

Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Lass es gut sein, Franz

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Ich wollte keine Probleme verursachen. Nur versehe ich nicht wo man / frau sich anmeldet, es gibt keinen eigenen Punkt zum Anmelden. Würde ungern dieses Forum verlassen, es ist für mich sehr Wertvoll und voll Informationen
Sorry
Gustav Kraftschik

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lass es gut sein, Franz

Beitrag von Pedder »


Moin J. ,

warum ist es nicht egal, von welchem Mitglied des Teams ein Hinweis kommt? Es gibt ja nur 3 (und ich verrate mich meistens sowieso.)

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Exkurs; Profile und Schreibweisen.

Beitrag von Pedder »


Lieber Gustav,

Du bekommst das in den völlig falschen Hals.

Sieh in die Benutzerprofile.

richtig: Es gibt kein Profil, "Gustav Kraftschick", weil Du Dich beim Anlegen Deines Profils entschieden
hast, erst den Nachnamen einzutragen und dann den Vornamen (Die süddeutsch/österreichische Variante).
Hier der link zu Deinem Profil mit dem lustigen Bild:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/profile/id/kraftschik+gustav

Aktuell schreibst Du sozusagen norddeutsch immer erst Deinen Vornamen und dann deinen Nachnamen.
Das kann das System nicht als zu Deinem Profil gehörig erkennen. Daher muss jeder Beitrag von
Dieter, Gerhard oder mir von Hand freigegeben werden (und erscheint auch keine Verknüpfung zu
Deinem Bild und das Bild nicht beim Beitrag).

Das nervt mich ein bisschen und widerspricht auch der Forumsregel, die Doppelacounts verbeitet.
Bitte entscheide Dich für eine Reihenfolge. Wenn Du die norddeutsch Variante willst, löche ich
die Süddeutsche und Du kannst das Profil unter Nutzung Deiner E-Mailadresse neu anlegen.

Du bist leider nicht allein mit diesem Phänomen, zwei Volker können mit Sepp ein Lied davon singen.
Jede noch so kleine Änderung sorgt dafür, dass das System das Profil nicht erkennt. Ein angefügtes
Leerzeichen oder eine Unterstrich sind die besten Beispiele.

Ich hoffe, das kommt nicht zu böse rüber, das bin ich nämlich gar nicht. Warum nur speichert niemand
sein Profil. Weil die FAQ davon abraten? Das wäre das erstmal, dass die gelesen worden wären. ;o)

Nun noch ein Wort zu Dir, lieber Franz. Vielen Dank für diesen Beitrag. Es tut mir leid, dass hier
so ein Quark entstanden ist, aber man muss die Probleme lösen, wo sie auftreten.

Liebe Grüße
Pedder

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: dumm gelaufen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Danke für Eure Kommentare, Ihr habt ja recht, man ist halt so gepolt, gute Arbeit abzuliefern, ich sagte schon in einem älteren Beitrag zu dieser Arbeit, ich betrachte es als Lehrstück, eines hab ich mir aber vorgenommen, solche Arbeite in Zukunft nicht mehr anzunehmen.

Justus, Dein Vorschlag könnte ich noch ausprobieren, was ich versucht habe war: Ich hab Schelllackblättchen über einer Kerze erhitzt und hab den heißen Schelllack auf die Fehlstellungen tropfen lassen, das ging zwei mal schief, zum ersten war die Haftung gering, beim Versuch glatt zu schneiden schob sich der Tropfen weg, dann war der Tropfen voller kleiner Bläschen, war wohl zu heiß.

Beat, ich freu mich von Dir zu hören, in der ersten Septemberwoche waren wir mal wieder 1 Woche im Ober-Engadin, das Wetter hätte besser sein können, allerdings war das Wetter super, an dem Tag an dem mein Sohn und ich die Abfahrt vom Berninapass mit den Fahrrädern runter ins Puschlav antraten, oben eisiger Nordwind, nahe Null Grad, unten 28 Grad in der Gartenlaube, dazwischen eine Abfahrt entlang der Berninabahn, die es in sich hatte, ich war mir lange unschlüssig, ob ich für dieses Abenteuer nicht schon zu alt wäre, ein junger Mann, der als Guide diese Tour oft führt, gab mir gute Tipps, Videos hatten wir uns angesehen, es ging gut, mein Sohn hatte auch großen Anteil am Gelingen, unten angekommen ging es mit der Berninabahn wieder zurück hoch zum Pass, um dann die andere Seite bis Pontresina ab zu fahren, ein toller Tag, ein tolles Erlebnis.

Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

die Geschichte des kleinen Tisches *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Einige werden sich erinnern, an den kleinen Tisch, der mir so viele Probleme bereitet hatte, in dem ich zwei mal Arbeiten annahm, von den ich nichts oder wenig verstand, die Geschichte hat eine Fortsetzung, ich darf sie Euch schildern.
Ich brachte also den fertigen Tisch nach Saarbrücken, ich traf den Hausherrn an, ihm gefiel der Tisch, die zwei Kratzer wollte er anfänglich gar nicht wahrnehmen, fand es aber nicht schlimm, er übergab mir den ausgemachten Lohn, wir hatten noch ein kleines Gespräch, ich verabschiedete mich, die Sache schien beendet.
Einige Wochen später, ein Anruf, der gleiche Herr, fragt, ob er mit seiner Frau vorbei kommen könnte, seine Frau wäre von dem Tisch sehr angetan, sie möchte mir persönlich Danke sagen.

Einige Tage später, an unserem Tisch eine kleine ältere Dame, mit lebhaften Augen, sie kam gleich zu ihrem Anliegen, der Tisch wäre sehr schön geworden, sie hätte eine besondere Beziehung zu diesem Tisch, dazu zeigte sie uns ein altes schönes schwarzweiß Foto, darauf ein Kommunion-Kind mit sehr hübschen Augen, die linke Hand auf einem kleinen Tisch aufliegend und die Kommunion-Kerze auch auf dem Tischchen stehend, ja es war unser kleiner Tisch, auf der Rückseite des Fotos: Weißer Sonntag 1920.
Das Mädchen wäre ihre Großmutter, meine Frau und ich waren schon etwas gerührt, über diese schöne Geschichte.

Das die ältere Dame fast taub war, konnten meine Frau und ich recht schnell erahnen, die Verständigung ihrerseits war mehr ein Lippenlesen, als sie bei einer Redewendung nicht so recht verstehen konnte, griff sie in ihre Tasche, entnahm ihren Smart-Phone um mit flinken Händen den unsicheren Begriff ein zu tippen.

Sie war beharrlich, sie möchte mir eine Freude bereiten, da kam ihre die Idee, vielleicht würde uns eines ihrer selbst gemalten Bilder gefallen, schnell zeigte sie uns eine ganze Serie von selbst gemalten Bildern auf ihrem Smart-Phone, ich bin nun kein Kunstkenner, was aber die Dame uns zeigte gefiel mir durchweg sehr gut.
Gefragt, wie sie zu ihrer Malkunst gekommen wäre, sagte sie, sie wäre schon lange Jahre in einem Saarbrücker Zirkel, in dem außer Zeichnen auch andere Kunstfertigkeiten geübt werden.

Nach Durchsicht einer Reihe von Bildern entschieden meine Frau und ich uns für einen Dompfaff, dieser schöne Vogel ist im Winter Dauergast an unserm Vogelhaus.
Sie wollte uns noch andere Motive nahe bringen, wir wiegelten ab und zeigten uns mit dem ausgewählten Bild sehr zufrieden.

Zwischendurch entdeckte sie einige meiner Exponaten in Holz, ihr Interesse war sofort groß, so fotografierte sie einige Dinge auch wieder mit ihrem Smart-Phon, sie war sicher, in ihrem Zirkel würden diese Bilder gut ankommen, am besten gefiel ihr das kleine filigrane Herz, das ja eigentlich ein misslungener Versuch meinerseits ist.

Inzwischen hatte meine Frau Kaffee und Kuchen serviert, es entwickelte sich noch eine schöner Plausch, am Ende verabschiedeten sie sich, meine Frau und ich waren der Meinung, ein bemerkenswerter Nachmittag und eine sehr bemerkenswerte Frau.

Ach ja, ihr Mann kam natürlich auch zu Wort.

Heute, wieder einige Wochen später, im Briefkasten ein DIN A4 Umschlag, darin drei Bilder und einige sehr nette Zeilen, darin schilderte sie, wie sie sich jeden Tag aufs Neue an ihrem schönen Tisch erfreut und sie wünschte uns schöne Weihnachten.

Ich möchte Euch die Bilder zeigen:

der ausgesuchte Dompfaff



auf der Rückseite schreibt sie, sie hätte den Eindruck gehabt, dass uns dieses Bild auch gefallen hätte



sicher ist, bei der nächsten Bilderrahmen-Aktion bekommen diese Bilder einen schönen Rahmen

Ich muss ehrlich gestehen, das die die Geschichte mit dem kleinen Tisch so endet, es hat mich berührt.

Gruß Franz




Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: die Geschichte des kleinen Tisches

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Abend Franz,

eine schöne Geschichte - und so passend zu Weihnachten.

Danke, dass Du uns daran hast teilhaben lassen.

... wie man in den Wald hineinruft... :-)

Herzliche Grüße

Tom

Antworten