Doppelseitiges Klebeband entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

Ich habe gerade vier Beine für einen Schreibtisch mit einer Schablone am Anlaufring gefräst. Die Schablone aus Multiplex habe ich mit doppelseitigen auf dem Eichenbrett geklebt und - weil ich Angst hatte das sich die Schablone verschiebt - noch mal mit der Vorderzanger der Hobelbank angepresst.

Gibt es einen Trick wie man das Klebeband wieder von dem Eichenbrett runterkriegt?

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Frank,

Versuchen: a) Wärme, viel Wärme, Hitze ... aber am besten vorher mal an einem Probestück testen.
b) Eventuell auch umgekehrt: kühlen und dann mit Stechbeitel ... auch hier testen.

Herzliche Grüße
Rainer

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Tobias Werner »


Moin Frank,

ich hatte bisher immer Glück mit den Kleberückständen, aber im Fall des Falles habe ich ganz gute Erfahrungen mit einer Ziehklinge gemacht. Allerdings kommt das evtl. auch ein bisschen auf die Fläche der Rückstände an.

Viel Erfolg!

Gruß
Tobi

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Frank,
wie stehts mit Lösemitteln wie Orangenöl oder Balsamterpentin (die "stinken" nicht wie Verdünnung oder Aceton) oder mit Öl?
Mit Öl habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, oder würde das die weitere Bearbeitung/Oberflächenbehandlung stören?

Viele Grüße
Bernd

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe das Zeus runtergekriegt indem ich noch mal eine Lage doppelseitiges Klebeband draufgeklebt habe, dadurch wurde das ganze etwas "stabilierer" und dann ging es runter.

Es gibt von Uhu so Klebesticker die man seitlich wegziehen kann, vieleicht wäre das eine Alternative.

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank

Michael Hild

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Michael Hild »


Moin,

Es gibt von Uhu so Klebesticker die man seitlich wegziehen kann, vieleicht wäre das eine Alternative.


Ich denke nicht. Die Dinger sind doch recht hoch und dazu weich. Die Verbindung Werkstück - Schablone wird dadurch recht schwammig.

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #77783]
Hallo Frank,

schön das du Kleberrückstände wieder runter bekommen hast. Meine Frage -ich habe den Tipp mit dem doppelseitigem Klebeband auch bei einem Beitrag von Veronika Zenz gelesen- hält die Schablone? Ich habe bisher immer an verdeckten Stellen, Rückseite o.ä. geschraubt.

Viele Grüße vom Mittelrhein, denn Schreiner machen es feiner

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Matuschak »


Ich klebe Schablonen immer mit ein paar ganz kleinen Leimpunkten (5min Weissleim). Das hält prima und man löst die Schablone durch seitliches Weg-Klopfen mit einem Holzstück.
Idealerweise hat die Schablone ein Holz, das weicher ist, als das Werkstück - dann bleiben nur Rückstände der Schablone, die man mit dem Hobel ganz leicht entfernen kann.
Ich verwende meistens Tischlerplatte oder einfaches Sperrholz.

Ach Gehrungsverleimungen mache ich mit angeklebten Holzresten (siehe Bild).


Gruss,
Thomas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #77788]
Hallo Frank!

Denke mal, das Anpressen mit der Bankzange war schuld. Wir hatten mal - im vorigen Jahrtausend ;-) - Teppichboden mit solchem Band verlegt. Als der raus sollte war das Band dort, wo man gelaufen war kaum noch zu entfernen.

Es scheint mir aber auch unnötig zu sein, es so anzupressen. Erfahrungsgemäss kann man mit einer geringen Klebefläche auskommen und die Bandstücke so platzieren, dass man die Schablone abhebeln kann. Ich würde das Band wirklich nur als schmalen Streifen von maximal 2 cm Breite einsetzen.

Gruss

Rolf

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Doppelseitiges Klebeband entfernen

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Tipp, wird sofort in das nächste Schablonenfräsobjekt übernommen.

Gruß an den Schreiner, die machen es doch feiner

Antworten