Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Gesucht - gefunden - Klasse!

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Uli

unter hw.roesch.de findest du auch einen Excel-Rechner und noch ein Beispiel zum Thema.

Einige Beiträge und Basteleien sind auch auf meiner Seite max-mg.de zu finden.

Schöne Grüße

Ulrich W (alias Heimwerker Leopoldi)

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Gesucht - gefunden - Klasse!

Beitrag von PhilippB »


Moin,

Danke für die Links!
Ich hatte Sie irgendwann mal "gebookmarked" aber wie das so ist dann doch verloren ;) Ich habe soeben mit dem Excel rumgespielt und eine Frage: Dort steht das ak=a/2 waere, dass passt aber zu keinem errechnetem Wert den ich eingebe. Ist ak nicht a/2 oder stimmt was mit der Excel Berechnung nicht?

MfG
Philipp

Ulrich w

Re: Gesucht - gefunden - Klasse!

Beitrag von Ulrich w »


Hallo Phillip

ak = a/2 gilt nur wenn 4-seitig also eine quadratische Grundfläche vorhanden ist.

Schöne Grüße
Ulrich

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Gesucht - gefunden - Klasse!

Beitrag von PhilippB »


Hallo,

ahhh das erklärt einiges ;)
Danke für das schnelle aufhellen!

MfG
Philipp

Antworten