Hobelmaschine in Garage betreiben und lagern?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re:sehr unpassend

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Ei guude Pedder,

Bitte bitte, mach Dich mal locker.

Gut Holz! J.

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hobelmaschine in Garage betreiben und lagern?

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #77646]
Hallo Bernd,

(schon lustig wohin sich doch der Thread entwickelt hat)

betreibe mein Hobby seit Jahren in einer freistehenden Betongarage, Stellplätze sind hier bei mir kein Thema.

- in Bezug auf Korrosion kein Problem, weder Maschinen noch Handwerkszeugen, ein bisschen Pflege vorausgesetzt.

Die Garage hat etwa 9 cm starke Betonwände und Decke, Beton hat 'Masse', die Lärmentwicklung nach draußen ist so minimal, so dass ich auch am Sonntag hobeln/fräsen/sägen kann ohne dass es einen Nachbarn stört. Tor ist verplankt und gedämmt. Habe einen zweiten Zugang mit massiver Holztür. Meine Maschinen sind 'mittelgroß' aber kein Guss. Manche Gusshobeltrümmer machen einen Lärm der einem Jet beim Start Konkurrenz macht. Um damit arbeiten zu wollen bin ich noch nicht taub genug.

Einfach Maschine mal laufen lassen und hören was draussen ankommt.

Viel Erfolg, Michael K.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re:sehr unpassend

Beitrag von Pedder »


War ich doch. Hat auch nichts genutzt. ;o)

Gruß
Pedder

Bernd das Brett
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:42

Re: Hobelmaschine in Garage betreiben und lagern?

Beitrag von Bernd das Brett »


Das macht mir Mut. Ich werde meinen kleinen lauten Hobel mal in die Garage stellen und ausprobieren. Ist ja wirklich am einfachsten!

Gruß
Bernd

Antworten