Seitenwand Schiebetürschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dr. Schiemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:20

Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Dr. Schiemann »


Hallo,
ich habe für einen Schiebetürschrank im Kellerbereich die frei-stehenden Seitenwände (2250 x 600) aus MDF-Platten gefertigt, jeweils 2 x 19mm verleimt.
Die Seitenwände sind nur oben und unten sowie an der Rückseite fixiert. Einseitig grundiert und lackiert.
Trotzdem haben sich die Platten über die gesamte Höhe ca. 20mm zu einer Seite verzogen.
Hätte ich 3-Schichtplatten nehmen soll?
Was habe ich falsch gemacht?

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

Irgendwie fallen mir hauptsächlich zwei Dinge auf:

- einseitige Oberflächenbehandlung mag eigentlich kein Material.

- für die genannte Grösse erscheint mir Material von 19 mm Stärke arg schwach, insbesondere, da MDF nicht zu den formstabilsten Materialien gehört, gerade wenn es stehen muss. Das verbiegt sich eventuell schon unter seinem eigenen Gewicht.

Gruss

Rolf

Dr. Schiemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:20

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Dr. Schiemann »


ich hatte2 Platte je 19mm verleimt, also 38mm Gesamt-Stärke MDF.
aber .... tatsächlich nur einseitig lackiert......
ansonsten steht die Platte jetzt senkrecht frei im Raum mit gleicher Belüftung allseits,
kann wirklich eine einseitige Lackierung bei einer 38mm MDF-Wand eine Durchbiegung längs von ca 2 cm bewirken?

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Rafael »


Wenn die Fläche lackiert ist, was soll da irgendeine "Belüftung" bewirken?
Warum glaubst Du es nicht, dass einseitige Behandlung immer schlecht ist? Das ist der Normalfall, dass dann etwas krumm wird.

Rafael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Seitenwand Schiebetürschrank *LINK*

Beitrag von Rolf Richard »


ich hatte2 Platte je 19mm verleimt, also 38mm Gesamt-Stärke MDF.


Ok, das habe ich falsch verstanden. Es ändert aber nur bedingt etwas am Problem. MDF ist nicht in der Lage, sein Eigengewicht zu tragen, wenn es sich um grössere Teile handelt. Ist die Seitenwand nun doppelt so dick ist sie auch doppelt so schwer - und MDF ist nicht leicht. Für die beschriebene Anwendung wäre wahrscheinlich 30 mm Multiplex - ähnlich schwer, aber deutlich formstabiler - oder Tischlerplatte die bessere Lösung gewesen. Aber auch dabei nicht mit einseitiger Beschichtung mit was auch immer.

Es gibt da den Versuchsaufbau, eine MDF-Platte flach zu lagern, aber auf einer Seite etwas unterzulegen. In kurzer Zeit verliert die Platte ihre Ebenheit durch das Eigengewicht.

Unten im Link gibts eine Liste zu den spezifischen Gewichten.

Gruss

Rolf



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Die einseitige Oberflächenbehandlung hat die Teile rund werden lassen.
MDF ist da besonders empfindlich.

Gut Holz! J.

Dr. Schiemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:20

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Dr. Schiemann »


Danke für Eure Tipps,

ich werde die Wand ausbauen, lagern mit Unterlegleiste und sehen, ob sie wieder gerade wird,
wenn ja, dann andere Seite auch lackieren und wieder einbauen..... mal sehen ob´s klappt.....

Dr. Schiemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:20

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Dr. Schiemann »

[In Antwort auf #77650]
Rolf: wenn Du es wärest, würdest Du Multiplex oder Tischler/3-Schicht-Platte nehmen?

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #77635]
Hallo und guten Morgen

Die Sache mit der MDF Platte sehe ich genauso !
Selbst wenn sie 60-70 mm dick wäre würde sie sich bei einer einseitigen Beschichtung werfen .
Eine Wandtasche für eine Schiebetür würde ich immer aus einem Ständerwerk aus Konstruktionsholz oder Blechständerwerk 50 mm fertigen .
Dann mit OSB und Gips beplanken .
Da wir aber alle Holzwürmer sind und lieber mit Holz arbeiten würde ich die Beplankung des Ständerwerks mit einer 19mm FPY Melaminbeschichtet oder eine FPY roh machen .
Bei der rohen Platte einfach von hinten (innen ) eine Tapete aufkleben ,Platte anschrauben und von außen Tapezieren !
Die Wand auf einem Ständerwerk braucht nicht dick sein muss aber einen Gegenzug haben .

LG Walter Daum

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Seitenwand Schiebetürschrank

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo,

das Problem scheint mir ja jetzt gelöst, falls die Seitenteile wieder gerade werden.

Bei einem Neuaufbau würde ich wahrscheinlich eine beidseitig furnierte Tischlerplatte bevorzugen. Das Material ist ziemlich formstabil - beidseitig beschichten ist trotzdem Pflicht - um einiges leichter als MDF und ca. 20-25% teurer.

Gruss

Rolf

Antworten