Rapid PK100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Rapid PK100 Sägeblattwinkel

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #76408]
Hallo HeiCo,

leider funktioniert der Link nicht mehr. Kannst Du die Bilder nochmal zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rapid PK100 Sägeblattwinkel

Beitrag von Thomas Kaes »


HeiCo hat die Seite leider vom Netz genommen.
Was interessiert dich denn?

Gruss
Thomas


Daniel Wollner
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 21:34

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Daniel Wollner »

[In Antwort auf #76220]
Hallo an alle PK100 Besitzer,

nun bin auch ich in der (noch nicht ganz glücklichen) Situation, eine Rapid PK100 BJ84 3kw zu besitzen. Bisher habe ich mit der Maschine etwas Bauchschmerzen, denn 1. war das Schwenklager zum neigen des Sägeblattes gebrochen (!), was sich erst nach dem Kauf herausgestellt hat (Kostenvoranschlag von RAPID waren hüstel hüstel 1600,- für das Lager...wohlgemerkt netto). Nun habe ich einen Schmied gefragt, der es mir für 50,- geschweißt hat.Soweit so gut.

Nachdem ich die Maschine mit einigem Fluchen und schierer Ausweglosigkeit wegen des gebrochenen Gußteils komplett zerlegt, entrostet (furchtbare, schier endlos erscheinende Arbeit), gereinigt (habe ungelogen 3x 10l Eimer mit Sägespänen aus dem Maschinenkorpus gepult !) und geschmiert habe sieht die Maschine nach der vorherigen Verwahrlosung rein optisch gut aus - es wird halt keine Neumaschine.

Nach der Montage verzweifel ich nun an der Justierung des Schiebetisches. Ich bekomme ihn partout nicht parallel zum Gußtisch!! Gibt es einen Trick oder eine Anleitung. Ich verbringe nun Abend für Abend in der Werkstatt und gehe jedes Mal gefrustet zu Frau und Kind, da es immer noch nicht funktioniert hat:

Bewege ich den Schiebetisch an die vordere Kante des Maschinentisches liegt ein Spaltmaß von bsp. 2,2cm an. Schiebe ich den Schlitten auf Höhe vordere Kante Maschinentisch und Parallelanschlag (also Ende Schiebetisch) liegt ein Spalt maß von 2,35 an. Schiebe ich den Schlitten dann weiter an das Ende des Maschinentisches liegen wieder die Maße 2,2cm (hintere Kante Maschinentisch und vordere Kante Schiebeschlitten) bzw. 2,35 (hintere Kante Maschinentisch und Parallelanschlag) an. Mache morgen mal Fotos der Sache...

Daher die doofe Frage: kann sich auch der Schiebetisch verziehen, so dass keine Parallelität vorliegen kann? Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Beste Grüße
Daniek

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

dumme, vielleicht blöde Idee:
Nimm mal das Sägeblatt als Referenz.

Gruß
Heinz

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Felix »


Das habe ich auch so gemacht!

Gruß
Felix

Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #82198]
Hallo Daniel,

ein Stück weiter oben im Thread ist ein Beitrag von Jörg Katzer, der ziemlich gut beschreibt wie es geht.
Bei meiner PK 100 hat es genau so funktioniert; es dauert nur eine ganze Weile.
Meine war auch sehr voller Späne, allerdings komplett in Ordnung.
Die Absaugung ist ein Problem für sich. Ich habe den Tisch umlaufend mit Quellband gegen den Korpus abgedichtet, das hat die Situation gebessert.
Zusätzlich war auch die Zeichnung der Säge hilfreich, auch wenn meine Säge noch älter zu sein scheint (bei mir ist kein Typenschild dran).

Viele Grüße
Torsten

Daniel Wollner
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 21:34

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Daniel Wollner »


Hallo an alle,

ich hoffe, ich schaffe es heute, ein paar Fotos von meinem Dilemma zu machen. Das mit der Anleitung durch Jörg Katzer habe ich gelesen. Aber zur Ausrichtung des Tisches gibt es da nicht viel zu lesen. Das habe ich schon verzweifelt versucht. Zur Referenz des Säegblattes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, doch das hieße ja, dass der Maschinentisch nicht plan ist....das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werde dem Aspekt mal folgen.

Grüße
Daniel

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Daniel,

ob der Maschinentisch plan ist verrät grob ein Blick darüber, besser natürlich ein Richtscheit, wobei plan für mich die Auflagefläche bedeutet und die sollte in der Tat plan sein.

Da Du aber von Spaltmaßen schreibst denke ich, Du meinst den Abstand vom Schiebetisch zum Maschinentisch. Die Kante des Maschinentisches muß nicht zwangsläufig absolut plan und parallel zum Sägeblatt sein, eine eingelassene Nut oder auch die Führung des Sägetisches schon.

Leg doch mal eine rechtwinklige Platte auf den Schiebetisch, schiebe sie ganz knapp ans Sägeblatt und fahr dann mit dem Schlitten den Schiebeweg ab. Wenn sich dann der Abstand zum Sägeblatt verändert so wie Du beschrieben hast hast Du wahrscheinlich ein größeres Problem :-(

Gruß
Heinz

Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Rapid PK100 Justierung Schiebetisch

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Daniel,

ich glaube nicht, dass es am Tisch selbst viel zu justieren gibt.
Eigentlich ist mir nur eine Schraube bekannt die eine Einstellfunktion haben könnte.
An sich ist der Tisch fest mit dem Körper verschraubt.
Ich habe Dir die Explosionszeichnung per PN geschickt.
Am Auslegertisch sieht das schon ganz anders aus.

Viele Grüße
Torsten

Antworten