Ebony and Ivori....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Ebony and Ivori....

Beitrag von Rolf Richard »


....oder auch die eineiigen Zwillinge!

Wie schon geschrieben habe ich kurz nach der Veröffentlichung der Threads zu den (Oberfräsen-)Führungsschienen die offenbar völlig identischen Schienen im Shop des Hausherrn gefunden, nur unter anderem Namen: ProGrip

Um die Vermutung abzusichern bestellte ich mir kurzerhand eine solche Schiene, eine kurze Variante, weil ich diese für eine Vorrichtung in jedem Fall brauchen kann. Sie kam - zuverlässig wie immer - heute.

Langer Rede kurzer Sinn - die Schienen aus beiden Quellen sind völlig gleich, kommen praktisch zu 100% sicher aus derselben Fabrik bzw. aus den gleichen Werkzeugen. Lediglich die Eloxalfarbe unterscheidet sich. Trend = Schwarz, ProGrip = Silber (und im Katalog des Hausherrn auch Gold). Zur Dokumentation einige Photos:


Die Schienenzwillinge. Hell kommt aus Berlin


Identische Klemmvorrichtunge


Identisches Gegenlager

Gruss

Rolf

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Ebony and Ivori....

Beitrag von Mario »


Hallo Rolf,
darf ich dir vielleicht bei der Gelegenheit eine Frage zu den Schienen/Zwingen stellen?
Mich würde interessieren ob die Klemmung was den Winkel betrifft Spiel hat oder nicht. Soll heißen: schneidet man immer automatisch 90° von der Klemmkante?
Das wäre ja in manchen Fällen ein enormer Vorteil gegenüber den Systemschienen der Hersteller.

Viele Grüße
Mario

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Rechtwinklig (Bild)

Beitrag von Rolf Richard »



Mich würde interessieren ob die Klemmung was den Winkel betrifft Spiel hat oder nicht. Soll heißen: schneidet man immer automatisch 90° von der Klemmkante?
Das wäre ja in manchen Fällen ein enormer Vorteil gegenüber den Systemschienen der Hersteller.


Hallo Mario,

die Klemmung hat kaum Spiel in Bezug auf den Winkel, trotzdem muss man schon selbst richtig ausrichten, weil die Klemmbacke mit 35 mm recht schmal ist. Schief anbringen ist überhaupt kein Problem! Es gibt allerdings ein anschraubbares Zubehör, das wie ein Winkel funktioniert und 177 mm breit ist. Man soll damit laut Hersteller eine Genauigkeit von 0,3 Winkelgraden bekommen? Damit habe ich keine Erfahrung. (Der Hausherr hats - noch? - nicht im Programm.)

Wirklich notwendig ist das aber nicht - ich löse das so: Schlosserwinkel oder Starrett Kombinationswinkel an die Kante zu der rechtwinklig gearbeitet werden muss, Schiene mit der Hand an den Winkel drücken und am Holz festklemmen. Siehe Bild:



Gruss

Rolf

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Rechtwinklig (Bild)

Beitrag von Mario »


Vielen Dank für deine (sogar bebilderte) Antwort.
Dass man einen Winkel zu Hilfe nehmen kann war mir natürlich klar, so mache ich es ja derzeit auch.
Der Gedanke war das man das eben nicht mehr müsste. Aber man kann ja dank der zwei Nuten auch eine eigene Rechtwinklige Führung anbringen.

Gruß
Mario

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Rechtwinklig (Bild)

Beitrag von Rolf Richard »


Vielen Dank für deine (sogar bebilderte) Antwort.


Gerne!

Ich mache das deswegen mit dem Winkel so, weil man ihn und die Schiene mit einer Hand halten und mit der anderen die Spannvorrichtung betätigen kann.

Mit dem breiten Teil, das der Hersteller zum Einhalten des rechten Winkels anbietet käme ich oft nicht so gut weg, weil das Teil im Weg wäre.

Gruss

Rolf

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Ebony and Ivori....

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #77570]
Hallo Rolf,

zunächst einmal danke für die wie immer interessanten Berichte aus Deiner Werkstatt. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben die ProGrip Zwingen bei Dieter im Shop gefunden hätte. ;-)

Darf ich Dich auch mit ein paar Fragen löchern? Lassen sich die Spannelemente auf der Unterseite vollständig und ohne Gewaltanwendung entfernen, so dass ein "nackiges" T-Nut Profil übrig bleibt? Passen die Schraubenköpfe bzw. die Gleitmuttern des Incra Systems in die T-Nuten auf der Oberseite der Profile? Gibt es auf der Unterseite auch so etwas wie eine T-Nut? Ich kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.

Viele Grüße

Olli



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ebony and Ivori.... *LINK*

Beitrag von Rolf Richard »


Lassen sich die Spannelemente auf der Unterseite vollständig und ohne Gewaltanwendung entfernen, so dass ein "nackiges" T-Nut Profil übrig bleibt? Passen die Schraubenköpfe bzw. die Gleitmuttern des Incra Systems in die T-Nuten auf der Oberseite der Profile? Gibt es auf der Unterseite auch so etwas wie eine T-Nut? Ich kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.


Hallo Olli,

ich bin auch nur ganz aus Zufall auf die Schienen gestossen, weil ich nach speziellen Zwingen geschaut habe. Und wie es der Zufall so will, vielleicht 2 Stunden vorher den Artikel unten im Link eingestellt hatte. Als ich den verfasste wusste ich somit noch nichts von der zweiten Quelle.

Im verlinkten Artikel gibts eine Aufnahme des Profils, da erkennst Du alles. Die Spannelemente lassen sich nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht einfach entfernen. Es gibt die Schienen aber auch ohne Kantenspanner, also sozusagen "nackig". Dann kommen Schraubklemmen zum Einsatz. Auch das findest Du im Link. Die einfachen Schienen, die sich auch mit Eckverbindern zu Schablonen verbinden lassen, hat der Hausherr aber (noch ?) nicht im Programm. (Wäre schön, wenn da noch was käme!)

Ich bin ziemlich sicher, dass da Incra nicht passt. Weil ich aber ausser die Einlegeplatte für meinen Oberfräsentisch nichts von Incra habe, sollte diese Frage vielleicht besser der Hausherr selbst beantworten.

Gruss

Rolf


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Ebony and Ivori....

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Rolf,

das eine Detailbild mit dem perfekten Blick auf die T-Nuten hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, sorry. Schade, mich würden Kantenspanner und nackige Profile interessentieren. Aber man kann nicht alles haben.

Gruss + vielen Dank

Olli

@Dieter: Es wäre sehr nett, wenn Du meine Frage in Bezug auf die T-Nuten beantworten könntest. Welchen Nutensteine / Gleitmuttern passen in die T-Nuten der Profile?

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Ebony and Ivori....

Beitrag von daniel s »


Hey Oli,

Hast du schon nach z.B. 20x40 Aluprofilen geschaut? Man findet die im Netz einfach unter "Aluprofil" haben ne Nut auf jeder Seite uns kosten auch nicht viel.

Schönen Gruß
Daniel

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ebony and Ivori....

Beitrag von Rolf Richard »


Schade, mich würden Kantenspanner und nackige Profile interessentieren. Aber man kann nicht alles haben.


Gibt es - ich will aber dem Hausherrn nicht ins Geschäft pfuschen. Vielleicht kann er die gewünschten Teile ja auch beschaffen? Ich bräuchte noch ein paar Dinge....

Gruss

Rolf

Antworten