Tischkreissaege - Empfehlungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd binger

Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von Bernd binger »


Hallo,

für gelegentliche Holz arbeiten möchte ich mir in nächster Zeit eine gute Tischkreissäge zulegen. Als Budget möchte ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben und dachte dabei eher an einen gebrauchtkauf um mehr fürs Geld zu bekommen. Habt ihr Vorschläge was ich mir da holen könnte?

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von Thomas Kaes »


...eine gute Tischkreissäge zulegen. Als Budget möchte ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben...


Das passt nicht ganz zusammen...
Kauf dir eine Tauchsäge mit Führungsschiene und bau dir das Zuschnittbrett von Guido Henn nach.

Gruss
Thomas


daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von daniel s »


Hi Bernd,

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor dem Problem, und hatte mir zum Schluss eine Mafell Erika gebraucht gekauft.
Eine sehr gute Säge wie ich finde, die aber erst mit etwas mehr Zubehör wirklich auftrumpft. Dann wirds aber auch teurer.

Mit meinem jetztigen Wissen, hätte ich in meiner damaligen Situation wohl auch ehr eine Handkreissäge mit Führungsschiene geholt. Wie Thomas beschrieben hat, kann man die Möglichkeiten mit relativ geringem Aufwand/Kosten stark erweitern. Und wenn du die Handkreissäge über Kopf an der unterseite einer Platte befestigst hast du.. tadaaa, eine Tischkreissäge.

Ich empfehle dir in jedem Fall dich erst mal etwas umzuschauen was andere Leute mit ihren Sägen so machen. Es gibt da vom Tischlermeister wie Heiko Reich (Holzwerkerblog.de) bis zum ambitionierten Laien der (fast) alle Sicherheitsvorkehrungen missachtet einiges zu schauen und zu lesen. Dann kannst du besser beurteilen, was du eigentlich brauchst um deine Vorhaben umzusetzen.

Ich glaube die Reaktion auf deine Frage ist auch deshalb so gering, weil es

1. immer wieder durchgekaut wird, und du mit der Forensuche schon viele Informationen finden kannst
2. du wenige Informationen über deine Vorhaben/Platzverhältnisse mitteilst.
3. Ferien sind ;)

Wenn du deine Fragen genauer ausführst, wirst du auch bessere Antworten bekommen. Hilfsbereit sind die meisten hier schon.
Also melde dich ruhig nochmal wenn du dir etwas klarer bist.

Schönen Gruß
Daniel


Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von Ramon Nitzsche »


Hallo,
einen guten Ratschlag was man da holen sollte kann man nicht geben, das hängt viel vom Platz, dem Einsatzgebiet und den Anforderungen ab.
Wenns eine "Gute" für 400€ sein soll, kannst du eigentlich nur nach alten massiven Tischkreissägen Ausschau halten. Im Kleinanzeigenmarkt
findet man immer mal wieder Angebote, in der Preislage selten mit Neigungsverstellung und Schiebetisch. Dafür steckt man noch ein Haufen Arbeit rein,
weil nach 40 Jahren und mehr immer irgendwas ausgelutscht ist.
Da gibts nur eins Markt beobachten und schnell sein.

Eine Tauchkreissäge würde ich nicht als Ersatz ansehen, außer man verarbeitet viel Plattenmaterial. Ich habe mir seinerzeit auch eine Tauchkreissäge zugelegt, würde ich nicht wieder machen.
Das fängt schon damit an, dass man mal eine 10cm breites Brett sägen möchte, ein Krampf mit der Handkreissäge.

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #77436]
Hallo Bernd,

eine gute Tischkreissäge für 400 Euro zu bekommen, da brauchst Du schon großes Glück. Für die meisten ordentlichen Gebrauchtmaschinen mußt Du schon in etwa das Doppelte rechnen. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit der Säge vorhast. Zum Beispiel gibt es für cirka 300Euro eine Proxxon 27070 neu, das ist aber eine Modellbausäge und macht bei Platten die größer als DinA4 oder dicker als 12mm sind keinen Spaß mehr. Außerhalb meiner Werkstatt schneide ich fast alles mit meiner alten Festo HKS mit Schiene oder mit einer Handsäge. Eine gute Ergänzung könnte eine selbstgebaute Tischkreissäge sein.
So in der Art wie Mario es auf seiner Homepage vorstellt http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/mastercut.html .

Wenn Du nach einer gebrauchten Tischkreissäge suchen willst gibt es da zunächst Rapid PK100, Ulmia 1710 und ähnliche. Das sind Maschinen die früher oft im Bankraum einer Schreinerei standen und seinerzeit ca. 10 000 DM gekostet haben. Heute bekommt man sie gebraucht meist für 800 - 2000 Euro.
Dann gibt es die "professionellen Hobby-Maschinen" Metabo-Magnum, Elektra-Beckum, Scheppach. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist bei Elektra-Beckum die PK 250 und PK 300 eine gute Wahl, während die Nachfolgemaschine PK 255 deutliche Schwächen hat.
Dann gibt es die Montage-Sägen Mafell-Erika, Festo CS, CMS, Metabo UK333 und ähnliche. Diese Maschinen sind im Gebrauchtmarkt schwierig einzuschätzen, da sie oft auf der Baustelle gequält wurden und dann einfach verbraucht sind.
Früher waren als Montagesägen die ELU TGS sehr verbreitet, davon würde ich aber Abstand nehmen, da sie doch recht Unfallträchtig waren.

Also viel Erfolg bei Deiner weiteren Planung

Es grüßt Johannes

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Tischkreissaege - Empfehlungen

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #77436]
Hallo Bernd,
im Prinzip kann ich Johannes nur zustimmen. Ich selber habe sowohl mit der Metabo 1685 als auch der 1688 gearbeitet. Erstere hatte ich etwas modifiziert, war danach gut, letztere ist von Haus aus ziemlich gut. Mit dem entsprechenden Zubehör kannst Du sogar große Platten zuschneiden, es gibt u.a.sogar Zubehör zum Falzen und Nuten, Langlochbohrvorrichtung, und anderes. Der Paralellanschlag lässt sich 1/20 mm genau einstellen!!
Der Wermutstropfen, meiner vollkommen unvollständigen Beobachtung nach liegt der Preis für gebrauchte Maschinen dieses Typs am unteren Rand der von Johannes genannten Spanne, eher
etwas darüber, und damit über Deinem Budget.
Da diese Maschine ziemlich verbreitet ist hast Du allerdings die Möglichkeit vom Erfahrungsschatz diverser Maschinebesitzer zu profitieren; und last not least solltest Du bedenken: die Firma Metabo gibt es immer noch, sie sitzt in D, man kann dort im Falles eines Falles reparieren lassen, außerdem ist der Service super - was will man mehr.

Viel Freude bei der Entscheidung
wünscht
Volker, der Handschuhschreiner.

Antworten