Vollauszug Küchenschublade

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Vollauszug Küchenschublade

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

habe heute in meiner Küche in dem Schub, wo die Mülltrenner drin stehen, eine kleine Stahlkugel gefunden. Und die wurde sicher nicht dort entsorgt, sondern kommt
aus einem der Auszugsmechanismen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder kann man da getrost abwarten??? Habe leider so ein Teil noch nie
auseinander genommen.

Gruß Uli

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Vollauszug Küchenschublade

Beitrag von daniel s »


Hi Ulrich,

Da sind in der Regel recht viele Kugeln drin, eine mehr oder weniger macht sicher keinen merkbaren Unterschied. Und wenn ich mich an den Aufbau recht erinnere, fällt der Auszug nicht auseinander solange noch mindestens 2 Kugeln drin sind, die im Inneren einen kleinen Schlitten in Position halten.

Schönen Gruß
Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Vollauszug Küchenschublade

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Der Anfang vom Ende.
Einen neuen Beschlag einzubauen ist Kleinkram,
sollte z.Z. die Zeit knapp sein,
hilft eine Ölung vorübergehend. Die sollten die Kugelführungen ohnehin regelmäßig zur
Lebensverlängerung erhalten.

Gut Holz! J.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Ups..Na zum Glück gibts Profis hier ;) *NM - Ohne Text*

Beitrag von daniel s »

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vollauszug Küchenschublade

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #77462]
Hallo Uli,

mach Dir ein paar Sorgen und besorg Dir Ersatz. Dort wo die eine Kugel aus dem Lager kam, werden demnächst auch die anderen herausfallen. Aber mach Dir nicht zuviel Sorgen - wie Justus schon schrieb ist der Austausch kein Hexenwerk.

Viel Erfolg!

Rolf

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Vollauszug Küchenschublade

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde erstmal Ölen und dann nach neuen Teilen schauen. Trotz Markenküche kommen jetzt so einige Teile in die Jahre.
Auch die Bänder der Kühlschranktür tun nicht mehr so richtig ihren Dienst...
Da muss ich wohl mal einiges erneuern. Arbeit für die kalten Tage....

Freundliche grüße
Uli

Antworten