Lamello Dynamic ***moderiert***

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralle

Lamello Dynamic ***moderiert***

Beitrag von Ralle »


Hallo,

über eine niederländische Gebrauchtwarenseite (wohne selbst auch in den NL) komme ich für 100,- an eine gebrauchte Lamello Dynamic Flachdübelfräse. Die Dynamic gibt es nicht mehr; sie funktioniert mit Akkus. Davon sind 2 dabei, mit Ladern, und ansonsten noch ein Anschlagwinkel. Weiter nichts, kein Teil zum Staubfang (weiss nicht, wie das bei der Dynamic aussieht), keine Box etc. Und: es ist auch kein Fräsblatt mehr in der Maschine.
Ob die Maschine es noch gut tut, kann ich nicht überprüfen.

Meine Frage:
- ist der Kauf wohl eine gute Idee?
- was für Blätter kommen in die Maschine und was kosten die ungefähr?

Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt natürlich sehr davon ab, was ich damit mache etc; ich habe bisher keine Flachdübelfräse und brauche sie auch wohl nicht so oft, ich bin nur Heimwerker. Aber ich frage mich halt, ob ich mich für den genannten Preis (für Lamello ja nicht so hoch) auf so eine ungesehene und unvollständige Maschine einlassen sollte oder nicht.
Vielleicht hat ja auch jemand die Dynamic? Ich danke auf jeden Fall schon mal für Antworten!

Schöne Grüße,
Ralle

Hallo Ralle Hannes Rohr

Bitte die Forenregeln Beachten, wir schreiben hier unter Klarnamen.
Weitere Beiträge mit diesem Profil werden nicht freigegeben.
Hier mehr dazu
http://woodworking.de/cgi-bin/test/webbbs_config.pl/page/2/md/read/id/390/sbj/moderiert-klarnamen-moderiert/

Liebe Grüße
Pedder

Hannes Rohr

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Hannes Rohr »


Hallo nochmal,

kein Problem, ich wollte keine Forumsregeln verletzen - Ralle werde ich genannt, kommt noch aus der Schulzeit. Entschuldigt bitte.
Freue mich dennoch über Antworten zu meiner Frage!

Grüße,
Hannes

Ulrich Voß

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Ulrich Voß »


Hallo,

ich selbst arbeite mit der Lamello Classic x und habe noch die Lamello Directa ein älteres Modell. Die Dynamic kenne ich so nicht, eine Akku Flachdübelfräse ?
Aus Erfahrung kann ich nur die "Kabel- gebundenen" Maschinen empfehlen. Selbst die "Directa" ist etwas schwach, da der Antrieb, sprich das Sägeblatt direkt
am Motorflansch angeschraubt wird und nicht wie bei den größeren Modellen, über ein Winkelgetriebe. Wenn also das Sägeblatt nicht scharf genug ist, bleibt die
Säge beim schnellen Eintauchen stehen. Ich kann mir vorstellen, das die Dynamic ähnlich aufgebaut ist. Ich würde bei Akku- Modellen Abstand nehmen, zumal
die Ersatzteilversorgung etwas schwierig sein Könnte. Eine preiswerte Lamello kann nachträglich recht teuer werden, wenn Ersatzteile nicht mehr vorhanden oder
extrem teuer . Wenn die Maschinen noch "neuwertig", oder ältere wenig gebraucht worden sind, kann man ohne weiteres zuschlagen, da sie hochwertig verarbeitet
sind. Nicht ohne weiteres werden die " guten gebrauchten" auch hoch gehandelt.
Ich würde gegebenfalls bei bei Lamello / Deutschland / Schweiz anrufen und mich über den Maschinentyp erkundigen in Bezug auf ersatzteile etc.

Also, viel Erfolg bei der Suche.

MfG

Ulrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Pedder »


Hallo Ralle,

Kein Problem. Warum ich das so handhabe, habe ich ja im verlinkten Thread geschrieben.

Herzlich Willkommen und viel Spaß auf woodworking.de

Liebe Grüße
Pedder

Hannes Rohr

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Hannes Rohr »


Hallo Ulrich,

danke für Deine Reaktion. Bei der Dynamic (Bild hier: http://tinyurl.com/jvvwrp5) wird das Sägeblatt auch nicht direkt, sondern über ein Winkelgetriebe angetrieben - wie bei den "großen" Maschinen. Allerdings hast Du Recht, dass hier ein kleiner Preis am Anfang zu viel Folgekosten führen könnte - und ich habe keine Idee, wie die Akkus wohl durchhalten werden.
Falls sich doch noch jemand meldet, der eine Dynamic kennt, freue ich mich aber über Erfahrungsberichte!

Freundliche Grüße, Hannes

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Johannes M »


Hallo Hannes,

vergiss die Maschine, das macht für Dich keinen Sinn. Das verwendete Akku-System(NiCd) funktioniert nur dann gut, wenn die Akkus ständig benutzt werden. Da Du sie aber nur gelegendlich mal nutzen würdest, geht den Akkus schnell die Kraft aus. Ein ordentliches Blatt für die Maschine wird wohl um 80€ kosten. Und für das Geld kann man eine ordentliche Maschine neu bekommen.

Es grüßt Johannes

p.s.: Die von Dir gezeigte Maschine hat kein Winkelgetriebe, im Griff befindet sich nur der Schalter und die Kabel. Der Motor befindet sich in dem abgewinkelten Teil und das Sägeblatt sitzt dann direkt auf der Achse.

Hannes Rohr

Re: Lamello Dynamic

Beitrag von Hannes Rohr »


Hallo Johannes,

prima, genau die Auskunft, die ich brauchte. Herzlichen Dank! Dann sehe ich mich lieber nach was anderem um. Die Frage nach passenden Geräten wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

Grüße von
Hannes

Antworten