Striffler Sf77 s3

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Striffler Sf77 s3

Beitrag von daniel s »


Hallo,

Ich hab grad eine Oberfräse von Striffler erwerben können. Nun wurde da ein Fräser mitgeliefert, der mir etwas groß für die angegebene Leistung vorkommt.
Der Fräser hat einen Durchmesser von 28mm und eine Arbeitslänge von 25mm. Was haltet ihr davon?

Wenn jemand noch Fräser mit einer 12x1 Aufnahme hat, freue ich mich auch über Angebote. besonders mit längerer Schneide
Bedienungsanleitung bzw Explosionszeichnungen, oder Hinweise darauf wo man sowas findet sind natürlich auch gerne gesehen.

Schönen Gruß
Daniel

Hier mal ein paar Bilder






Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Daniel,

lass die Finger von dem veralteten Werkzeug!

Dieser Fräser hat keinerlei Spandickenbegrenzung, ist heute (gewerblich) verboten. Auch privat würde ich so ein "Mörderwerkzeug" niemals einsetzen. Entrosten und ab in die Vitrine.

Gruss

Rolf



daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von daniel s »


Hi Rolf,

Der Fräser sieht ganz schön brutal aus, das stimmt. Interessieren würde mich wie das mit der Größe im Vergleich zur Leistung ist.

Schönen Gruß
Daniel

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Rolf Richard »


Der Fräser sieht ganz schön brutal aus, das stimmt. Interessieren würde mich wie das mit der Größe im Vergleich zur Leistung ist.


Das hängt ganz alleine von der Frästiefe oder an der Kante von der Breite des Falzes ab. Ganz einfach Frästiefe x Fräsbreite pro Schnitt.

Egal wie - das Teil käme mir niemals in Betrieb! Schau Dir mal im Vergleich neuzeitliche Fräser an, die sind völlig anders und drastisch sicherer aufgebaut. Da ist hinter der Schneide bei weitem nicht so viel Luft, was die Spandicke begrenzt und damit Rückschläge verhindert. Das kann der Uraltfräser nicht.



1 - Abrundfräser Radius 12mm, ziehender Schnitt
2 - Bündigfräser 19mm, Schneidenlänge 25mm, Kugellager unten
3 - Bündigfräser 12,7mm, Schneidenlänge 51mm, Kugellager unten
4 - Wechselplattenfräser 19mm, Schneidenlänge 48mm, Kugellager oben
5 - Bündigfräser 19mm, Schneidenlänge 51mm, Kugellager unten und ziehender Schnitt durch schräg eingelötete Schneiden.

Der 8er Spiralfräser mit 35 mm Schnittlänge dient nur als Referenz.

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Rafael »


Da ist hinter der Schneide bei weitem nicht so viel Luft,

Sollte es nicht "vor" der Schneide heißen?

Rafael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Rolf Richard »


Sollte es nicht "vor" der Schneide heißen?

Rafael


Nö!

Vor der Schneide (in Drehrichtung) befindet sich der notwendige Spanraum, dahinter der Fräserkörper und der Überstand der Schneide bestimmt die maximal mögliche Eindringtiefe. Zugegeben beim gezeigten Museumsstück hann man von einem Fräserkörper kaum reden.

Gruss

Rolf

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von daniel s »


Hi Rolf,

Mir gehts nicht soo sehr um das Museumsstück, sondern ehr wie groß der Durchmesser im Vergleich zur Leistung sein kann. den Festool Fräskopf FK D 50x30 gibts ja auch nicht für deren kleinen Oberfräsen.

Explosionszeichnung und BDA interessieren mich aber nach wie vor sehr/mehr ;)

Schönen Gruß
Daniel

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Rolf Richard »


Hi Rolf,

Mir gehts nicht soo sehr um das Museumsstück, sondern ehr wie groß der Durchmesser im Vergleich zur Leistung sein kann. den Festool Fräskopf FK D 50x30 gibts ja auch nicht für deren kleinen Oberfräsen.


Wie gesagt, das kann man nicht sagen.

Wichtig ist das Gesamtvolumen des Holzes, das der Fräser bei einem Durchgang wegfräsen muss. Einen flachen Schnitt bekommt man auch bei grossem Durchmesser hin.

Wenn man so einen Falzkopf wie dem Festool oder anderen von Trend hat, dann muss man die Falztiefe reduzieren, das ist ganz klar. Schneidet man z.B. nur einen Falz von 5 mm Breite, kann man wahrscheinlich 20 mm tief am Stück fräsen, wenn die Fräse 2000 Watt hat, schneidet man einen Falz von 20mm Breite, sollte der Schnitt eher 5mm tief oder weniger sein. Mit der gleichen starken Fräse.

Gruss

Rolf

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #77401]
Hallo

Finger weg

Für die oberfräse sollte man sich was vernünftiges anschaffen
Auch die Fräse!!. so ein Ding hatten wir früher auch mal aber im Durchmesser 250mm !Hörte sich an wie ein Propeller!!

LG Walter

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Striffler Sf77 s3

Beitrag von daniel s »


Hi Walter,

Also ne Maschine mit 250mm Durchmesser hört sich ehr nach nem 10kw Motor an, als nach der Oberfräse ;)

Von der Oberfräse hab ich eigentlich nur Gutes gelesen. Was die Fräser betrifft muss ich mich halt umschauen.

Schönen Gruß
Daniel

Antworten