Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Simon.mola
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Aug 2014, 09:01

Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von Simon.mola »


Hi liebe Leute. Ich baue mir gerade einen "Dickenschleifer" mit zwei MDF Trommeln die mit verschiedenem Sandpapier bestückt sind. Vor, zwischen und hinter den Trommeln sind PVC Röhre mit Gummi bestückt, die für den Vorschub der zu schleifenden Holzteile verantwortlich sein sollen. Ich habe mir verschiedene selbst-gebaute Modelle aus dem Amerikanischen Raum zur Hilfe genommen.

Nun die Frage: kann mir jemand einen Vorschlag aus dem Internet* für einen passenden Getriebemotor machen? Wie viel Kraft muss er haben? Wie schnell sollte er drehen? Wie kann ich die Geschwindigkeit steuern?

Merci vielmals!

Simon

* Moderation:

Hallo Simon,

ich hab das "geregelt". Die Erwähnung ausgerechnet der beiden Seiten befördern jeden Beitrag in den Spamordner.
Auch wenn es eigentlich schon soweit ist, wollen wir hier der Monopolisierung des Netzes keinen weiteren Vorschub leisten.
Wie die Gallier mit den Rönern. Trotzdem herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
Pedder

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von daniel s »


Hi Simon,

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Teils uns doch mit ein paar Fotos deinen Fortschritt an deinem Projekt mit, ich wäre sehr dran interessiert.

Was jetzt den Motor betrifft kannst du ja schauen wie vergleichbare Modelle ausgestattet sind. Ein Modell das ich grad gefunden hab mit 50cm Breite hat z.B. einen 1,3kW Motor mit 1400u/min und eine Vorschubgeschwindigkeit von 0-3m/min. Schau dich einfach mal um was es so auf dem Markt gibt, bzw. wie Andere ihr Gerät motorisiert haben.

Was die Geschwindigkeiten/Drehzahlen betrifft, kannstdu in den tollen Werkzeugkoffer der Mathematik greifen.
Wenn dein Motor jetzt schon bei 1400 u/min dreht, und deine Walze soll das auch, dann brauchst du eine Übersetzung von 1:1. Die Riemenscheiben an Motor und Walze sind also gleich groß.
Wenn dein Motor aber bei 2800 u/min ist, muss auch die Riemenscheibe an der Walze doppelt so groß sein. Du kannst für jede gewünschte Umdrehungszahl dann ausrechnen wie das Größenverhältnis der beiden Riemenscheiben, und somit die Übersetzung ist.

Um nun von den hohen Drehzahlen des Motors auf die niedrige Drehzahl des Vorschubs zu kommen kannst du wie in einer Uhr mit vielen verschiedenen Übersetzungen immer langsamer werden, bis die Umfanggeschwindigkeit deiner Vorschubrolle stimmt. Diese Umfanggeschwindigkeit ist dann auch die Vorschubgeschwindigkeit.

Viel Spaß mit deinem Projekt und vergiss nicht, wie ich meistens, Bilder zu schicken ;)

Schönen Gruß
Daniel



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von Pedder »



Was die Geschwindigkeiten/Drehzahlen betrifft, kannstdu in den tollen Werkzeugkoffer der Mathematik greifen.
Wenn dein Motor jetzt schon bei 1400 u/min dreht, und deine Walze soll das auch, dann brauchst du eine Übersetzung von 1:1. Die Riemenscheiben an Motor und Walze sind also gleich groß.
Wenn dein Motor aber bei 2800 u/min ist, muss auch die Riemenscheibe an der Walze doppelt so groß sein. Du kannst für jede gewünschte Umdrehungszahl dann ausrechnen wie das Größenverhältnis der beiden Riemenscheiben, und somit die Übersetzung ist.


Wobei man bei "doppelt so groß" vorsichtig sein muss. Entscheidend ist ja der doppelte Umfang, der aber exponentiell zum Radius wächst.

Edit sagt, ich soll erst Kaffee trinken und dann schreiben. Der Kreis umfang ist 2rPi. Also nix exponentiell.

LG Pedder

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von daniel s »


Danke Pedder,

Ich hatte so was im Gefühl dass ich doch irgendwo wissenschaftlich unkorrekt war ;)

Schönen Gruß
Daniel

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von Pedder »


Hallo Daniel, nein, mein Beitrag war totaler Quark.

Liebe Grüße
Pedder

Simon.mola
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Aug 2014, 09:01

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von Simon.mola »


Danke für den Trick mit der Trickkiste. Mathe der 7ten Klasse. Ein Getriebe selbst bauen schien mir zu umständlich und unter Umständen auch zu teuer. Ich dachte eher an einen Motor mit integriertem Getriebe.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Getriebemotor für Dickenschleifervorschub

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #77379]
Hallo,

Nun die Frage: kann mir jemand einen Vorschlag aus dem Internet* für einen passenden Getriebemotor machen? Wie viel Kraft muss er haben?


Ich habe vor einigen Monaten den Vorschubmotor meiner Hobelmaschine ersetzen müssen, weil der alte Motor einen Wicklungsschaden hatte und eine Reparatur der Wicklung deutlich teurer geworden wäre als der Tausch des Motors. Die in Hobelmaschinen verbauten Motoren für den Vorschub haben idR Leistungen von etwa 0,5 - 1 kW und feste Drehzahlen abhängig von der Anzahl der Pole. Für den Vorschub Deiner Schleifmaschine benötigst Du wahrscheinlich eher noch etwas weniger Leistung. Motoren bis etwa 1 kW Leistung sind nicht so teuer, neu maximal 200 EUR, gebraucht deutlich weniger.

Wie schnell sollte er drehen?


Das hängt von der Untersetzung ab. Oft werden einfach Keilriemen und keine Getriebe benutzt und die Untersetzung/Geschwindigkeit über die Größe der Riemenscheiben bestimmt. Meine Hobelmaschine bietet 2 Vorschubgewindigkeiten von 9 und 18 m/min bei Motordrehzahlen von 700 und 1400 rpm (Polumschaltung, Dahlander...). Bei Dickenschleifmaschinen dürfte die Vorschubgeschwindigkeit geringer sein als bei Hobelmaschinen. Da musst Du einfach etwas rechnen, letzlich ist die Drehzahl des Motos egal, die ist ohne Frequenzumrichter (s.u..] fest. Angepasst wird die Vorschubgeschwindigkeit normalerweise über die Untersetzung. Ich würde aber wegen der wahrscheinlich geringen Vorschubgeschwindigkeit, die Du brauchst, eher zu einer geringen Drehzahl des Motors raten (8 Pole, 750 rpm oder so), um nicht so stark untersetzen zu müssen. Bei der für einen Drehstrommmotor recht geringen Leistung von maximal 1 kW kannst Du auf Stern-Dreieck Schaltung zur Anlaufstrombegrenzung verzichten.

Wie kann ich die Geschwindigkeit steuern?


Polumschaltung mittels Dahlanderschaltung bietet bei einigen Motor-Modellen 2 feste Drehzahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine#Drehzahlregelung
Stufenlose Regelung von Drehstrommotoren erfolgt klassich mittels Frequenzumrichtern. http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
Ein andere Möglichkeit wären unterschiedlich große Riemenscheiben, viele Tischkreissägen und Tischfräsen lassen sich durch Umlegen des Kielriemens auf unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Grüße
Wolfgang

Antworten