Qualität Metabo vs. Festool *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Klatt
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Aug 2014, 18:42

Qualität Metabo vs. Festool *MIT BILD*

Beitrag von Markus Klatt »


Hallo zusammen,

ich weiß nicht was das Management bei Metabo raucht, aber die Qualität war auch schon mal besser.

Ich hatte mir bei unserem Werkzeugladen Montags eine Metabo BE 4010 bestellt. Am Samstag konnte ich sie abholen.
Bei der Inbetriebnahme habe ich mich über den Luftstrom an meiner Hand gewundert.
Was war passiert? Die haben das Gehäuse so blöde zusammengeschraubt, das ein Teil des vorderen Gehäuses über den hinteren Teil schaute
und dadurch der Kühlluft des Motors einen Weg nach hinten öffnete.
Das Teil hätte niemals das Werk verlassen dürfen, denn der Fehler war offensichtlich. Dazu haben sie statt eines ordinären Eurosteckers,
einen Totschläger (Deutscher Schukostecker) mit einem Adapter auf einen Eurostecker verbaut. (Maschine ist die Schweizer Ausführung)



Des weiteren habe ich mich über das Typenschild gewundert! Dort stand: "Made by Metabo" ??????????????????????????????

Das konnte nur eines heißen! CHINA!!!
Seit wann zur Hölle lässt Metabo in China produzieren???

Also Montag Abend früher Feierabend gemacht und stinksauer wieder 20km zum Werkzeugladen. Dort hatten sie nur noch eine kleine Bosch,
die zwar ganz ordentlich in der Hand lag, hatte aber für meine Zwecke zu wenig Drehmoment, zu hohe Drehzahl und keine Spindelaretierung. Eine normale
Bohrmaschine ist für meine Zwecke zu groß und zu unhandlich.

Da ich keinen Akku will, (Es ist ja der Totale Wahnsinn, ich warte nur noch auf einen Baustellenstaubsauger mit Akku! Die haben ganze Wände voll mit Akkugeräten.)
meinte der Chef, es bleibt nur noch Festool über und zwar eine Quadrill. Bis jetzt habe ich einen Bogen um diese Geräte gemacht, da sie mich zu sehr an Tupperware und Apple erinnern.

Ich habe beim Preisschild zwar geschluckt, aber als ich das Gerät in der Hand hatte, war es mir egal. Da war er, der "will haben" Reflex.

Eine "Eierlegende Wollmilchsau"! Es fehlt nur noch ein richtiges Schlagwerk und das Teil wäre Perfekt.

Ich habe ihm gesagt, das er die Metabo zurück schicken kann und bin mit der Festool nach Hause gefahren.
Zum Glück ist meine Frau sehr Verständnisvoll was das angeht.
"Warum hast du sie nicht gleich gekauft?"

(Sie hat auch gleich ihre Gardinenstange gemacht bekommen) ;-)

Gruß
Markus

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Kress

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,

danke für dieses Schlaglicht. Bei Bohrmaschinen gibt es aber noch eine Alternative zu Festool. Kress produziert in Deutschland und der Schweiz und gibt 10 Jahre Garantie auf seine Maschinen. Leider ist der Vertrieb nicht so fit, weshalb man da oft erst nach einem Händler suchen muß.

Es grüßt Johannes

Markus Klatt
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Aug 2014, 18:42

Re: Kress

Beitrag von Markus Klatt »


Hallo Johannes,

Kress hatte ich auch im Blick, konnte aber keinen Händler in der Schweiz finden. Durch ihr Wechselkabelsystem viel die Möglichkeit eines Imports aus D weg.
Aus mir unerklärlichen Gründen sind die Hersteller anscheinend geschlossen dazu übergegangen, auch an das kleinste Gerät die großen Schukostecker zu montieren.
Die Eurostecker würden hier auch passen und werden bei den Schweizer Maschinen auch verbaut. Dafür bekommt man gelegentlich/häufig (Haushaltsgeräte) diese irren Adapter geliefert.
Normalerweise wechsle ich in so einem Fall einfach das Kabel, aber bei Kress geht das ja leider nicht.

Gruß
Markus

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kress

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

ich kann deinen Ärger bestens nachvollziehen. Fein baut auch sehr schöne Bohrmaschinen, Duss ebenso.

Was das Kabel betrifft: Ich würde einfach den Stecker abschneiden und einen Eurostecker montieren. Da wäre es mir egal, ob das ein Wechselkabel ist oder nicht.

Beste Grüße
Max

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Baustellensauger mit Akku *LINK*

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #77367]
ich warte nur noch auf einen Baustellenstaubsauger mit Akku!

Schau mal bei Hilti nach, da gibt es schon so etwas:

Michael Hild

Re: Qualität Metabo vs. Festool

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #77367]
Des weiteren habe ich mich über das Typenschild gewundert! Dort stand: "Made by Metabo" ??????????????????????????????

Das konnte nur eines heißen! CHINA!!!
Seit wann zur Hölle lässt Metabo in China produzieren???


Die produzieren da schon länger, haben auch ihr eigenes Werk in Shanghai, wo wir auch schon bei dem "Made ... sind".
Made in Germany - Ist klar, Geräte kommen aus Nürtingen.
Made by Metabo - Geräte werden im eigenen Metabo Werk in Shanghai produziert. Ob die jetzt gleich gut sind, wie die Nürtinger Maschinen, da halt ich mich raus.
Made in China - Das gibt es bei Metabo auch, z.B. der kleine Sander. Heißt: Die Geräte werden nicht von Metabo selbst produziert, sondern lediglich zugekauft.

Viel Spaß mit der Quadrill. Den Kauf wirst Du sicherlich nicht bereuen, die Maschine ist echt genial.

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Qualität Metabo vs. Festool

Beitrag von Heiko Rech »


Halloo Michael,
Made in Germany - Ist klar, Geräte kommen aus Nürtingen.
Made by Metabo - Geräte werden im eigenen Metabo Werk in Shanghai produziert. Ob die jetzt gleich gut sind, wie die Nürtinger Maschinen, da halt ich mich raus.
Made in China - Das gibt es bei Metabo auch, z.B. der kleine Sander. Heißt: Die Geräte werden nicht von Metabo selbst produziert, sondern lediglich zugekauft.

Gibt es dazu eine Quelle wo Metabo das selbst angibt? Oder woher sind die Informationen?

Gruß

Heiko


Michael Hild

Re: Qualität Metabo vs. Festool

Beitrag von Michael Hild »


Halloo Michael,
Gibt es dazu eine Quelle wo Metabo das selbst angibt? Oder woher sind die Informationen?

Gruß

Heiko


Hi Heiko,

klar gibt es dazu Quellen, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben: Internet und eine Mail zu diesem Thema von Metabo an mich, weil das mal angefragt hatte.

Wobei ich mich korrigieren muss, es steht nicht "Made in China" drauf, sondern "Made in PRC".

Grüße

Michael

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Qualität Metabo vs. Festool

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Michael,

die Frage kam daher, weil ich im Moment auch nach eben diesen Infos gesucht habe, aber nichts offizielles von Metabo gefunden habe. Vor allem eine offizielle Info über "Made by Metabo" habe ich gesucht.

Das einzige was ich finden konnte ist das hier:
http://www.metabo.de/Unternehmensstruktur.77.0.html

Gruß

Heiko

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Qualität Metabo vs. Festool

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Heiko,
schau noch mal in dem Link nach, den Du selber angegeben hast und zwar unter "Historie" und da unter 2007.

Falls Du mehr brauchst - PM an mich!
Ansonsten viel Freude bei der Recherche.
Viele Grüße
von Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten