Holzbandsäge Sägeband einrichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jakob Starck

Holzbandsäge Sägeband einrichten

Beitrag von Jakob Starck »


Hallo liebe Foristen,

Ich habe mir eine Holzbandsäge, "HBS 300 von Scheppach" zugelegt. In der Betriebsanleitung steht zwar wie man das Sägeband wechselt, aber nicht wie es auf den Antriebsrädern laufen muß! Muß das Band mittig darauf laufen, oder nur die Zähne mittig darauf? Und noch ne Frage, Wie erkenne ich die richtige Bandspannung? Die Maschine hat leider keine Bandspannungsanzeige! Ich hoffe von Euch kennt sich jemand aus.

Jedenfalls schon mal vielen Dank

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzbandsäge Sägeband einrichten

Beitrag von Rolf Richard »


Kommt drauf an, ob die Säge ballige Radbeläge hat oder flache. Bei balligen Belägen soll das Band mittig laufen, bei flachen so, dass die Zähne am Rand überstehen.

Bandspannung? Wenn das Band aufgelegt und gespannt ist reisst man es gegenüber der Führung mal mit dem Finger an (natürlich an der glatten Rückenseite!). Es muss einen sauberen, tiefen Ton erzeugen wie eine Saite. Scheppert es ist es zu wenig gespannt.

Gruss

Rolf

Antworten