Holzleisten profilieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzleisten profilieren

Beitrag von pascal »


Hallo,

Ich möchte die Holzleisten einer Gartenbank (so eine mit verzinktem Metallgestell und aufgeschraubten Holzleisten) ersetzen. Die meisten Leisten sind "flach" und zum bearbeiten kein Problem (Sägen, Abrundfräser). Die vorderste der Sitzfläche ist aber gekrümmt. Wie fertige ich so ein Profil mit "Hausmitteln" (TKS, Frästisch, ...) am besten an?

Die Armlehnen sind auch ein wenig eine Herausvorderung, da nach unten gekrümmt und unten gekehlt (Passung an Rohrgestell). Hier erwäge ich Fräsen mit einer Schablone oder Sägen/Schleifen von Hand. Wie würdet Ihr da vorgehen?

Danke und Grüsse,

Pascal


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Pascal,

die Kante der vordersten Sitzleiste könnte man mit einem Abrundfräser auf dem Oberfrästisch bearbeiten, wenn es nur um das Brechen einer Kante handelt. Nimmt man einen Fräser mit 12 mm Radius, dann ergibt das schon eine ganz nette Rundung. Klar - es gibt grössere Fräser, aber ab 20 mm scheint es teuer zu werden. Wenn die Leiste selbst gekrümmt sein müsste würde ich sie eventuell aus mehreren (2 bis ?) entsprechend annähernd zusammenleimen und dann verschleifen.

Die Armlehnenhölzer könnte man auf einer Bandsäge vorsägen und dann schleifen.

Gruss

Rolf

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Rafael »


Hallo,

die Rundung müßte sich doch zufriedenstellend mit einem Handhobel herstellen lassen. Da bist Du auch nicht auf einen bestimmten Radis des Fräsers angewiesen.
Das andere könnte man auch mit einem passenden Beitel herstellen.

Gruß,
Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Ich verstehe das ganze so, dass die vordere Leiste in der Draufsicht gebogen ist
und an den Kanten eine Rundung o.Ä. bekommen soll.

Dazu würde ich eine leichte Oberfräse mit einem passenden Fräser mit Anlaufkugellager verwenden.

Gur Holz! J.

pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzleisten profilieren *MIT BILD*

Beitrag von pascal »


Danke für Eure Tipps. Die Krümmung müsste relativ gross sein, in der Art wie im Bild unten:



Das scheint mir kein Fall für den Abrundfräser. Die Leiste ist knapp über 2m lang. Zusammensetzen und verputzen wäre natürlich eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite möchte ich sie aus möglichst wenigen Stücken zusammensetzen.

Pascal


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Optimal wäre natürlich eine Tischfräse mit passenden Profillfräsern, aber wahrscheinlich hast Du weder eine Tischfräse noch passende Messer. Und selbst wenn eine Fräse im Zugriff wäre, bist du schnell 50 EUR und mehr für 2 Messerpaare samt Abweiser los. Für 2 Meter Leiste lohnt die Anschaffung natürlich nicht. Profilhobel wären auch noch eine Möglichkeit, aber auch die muss man haben, finden oder anfertigen (lassen).

Realistisch betrachtet ist das eine recht einfache Gartenbank, daraus muss man beim Auswechseln des Holzes kein Meisterstück machen. Hobel und schleif Dich da mit Bordmitten ran und fertig. Vielleicht gibt es im Umfeld jemanden, der eine Tischfräse und annähernd passende Messer hat, damit wäre dann schon mal recht viel Material in kurzer Zeit abgetragen.

Grüße
Wolfgang

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #77272]
Hallo,

Ausgangsmaterial = Vierkantholz

- zum "oberen" Profil (= Sitzfläche): möglichst viel mit der Tischkreissäge wegnehmen ("die obere Ecke"); den dann noch verbleibenden Rest würde ich mit einem Handhobel machen
- zum "unteren" Profil: wenn vorhanden, mit einem Handhobel; sonst würde ich mir im (nicht Sichtbereich) einen nicht allzu großen Kopf machen. Da würde ich an beiden Enden, wo's gut aussehen soll die Rundung mit Handwerkzeug herstellen (z. B. Raspel, Feile, Stemmeisen) und dann noch ein wenig mit dem Handhobel beigeben - und gut ist

Alternativ könnte man die eine Leiste natürlich beim "Schreiner um die Ecke" für wahrscheinlich weniger Geld als einen neuen Fräser, machen lassen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

die äußere Rundung ist ein Leichts, würde ich auf der Tischfräse fertigen, alternativ ein Polygon
auf der Tks oder Abrichte fertigen und mittels Bandschleifer, Handhobel und Schleifpapier
runden.

Die Innenkehle würde ich- so seltsam es klingen mag- kehlen.
Ergo diagonal über die Tks schieben falls kein Messer für die Tf vorhanden.
Ich meine das Verfahren wäre hier schon reichlich beleuchtet worden, sonst halt fragen.

Gut Holz! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #77276]
Nein, das ist kein Fall für den Abrundfräser auf dem Oberfräsentisch, der könnte nur die vordere Kante entschärfen. Eventuell ginge etwas mit einem Abplattfräser, einmal auf der einen, ein zweites Mal auf der anderen Seite, wenn das Holz zuvor deutlich dicker wäre.
Man könnte sich auch trapezförmige Leisten schneiden und verleimen. So wie man auch eine gekrümmte Schranktür bauen würde. Dann glatthobeln/-schleifen - unten wie oben. Wobei - unten könnte man das auch lassen und nur die Stellen, wo die Latte auf dem gestell aufliegt anpassen.

Gruss

Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzleisten profilieren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

neee, verleimen bei einer Bank, die u.U. das ganze Jahr im Freien steht, würde ich nicht machen.

Gut Holz! J.

Antworten