Frage zu Nutklötzchen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Frage zu Nutklötzchen

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Tisch aus Eiche 120x160cm.

Die Tischplatte ( 4cm Stark) möchte ich gerne mit Nutklötzchen befestigen.

Ich plane an der 120cm Seite 4 Nutklötzchen und an der langen Seite 5 Stk.

Wieviel Luft in den Nuten muss/soll ich denn einplanen, damit die Platte in horizontaler Richtung arbeiten kann ??

Nach oben hin soll plane ich keine Luft, damit die Zargen die Platte gerade halten! Zargen werden 4x8cm!



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Frage zu Nutklötzchen

Beitrag von Elmar »


Hallo Marc,

da Dir bisher niemand geantwortet hat möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

Die Anzahl der von Dir geplanten Nutklötzen sollte ausreichen, eine sorgfältige
Holzauswahl beim Bau der Tischplatte vorausgesetzt.

Ich habe vor langen Jahren einen Tisch (Buche) ähnlicher Dimension für einen Bekannten
gebaut, der heute noch so dasteht wie frisch aus der Werkstatt, d.h. die Tischplatte (4 cm dick) ist gerade (plan)
und die Nutklötze erfüllen problemlos ihren Dienst.

Da ein Bild oft mehr sagt als viele Worte anbei einen Link, der schön zeigt, wie (auch ich) die
Nutklötze angefertigt und eingebaut werden (hatte). Die Nutbreite ist so gewählt, dass der Klotz fast spielfrei
geführt wird. Die Schrauben der Klötze nicht "anknallen" sondern "sanft" anlegen. Nachziehen kann man die
Schrauben jederzeit!

http://holzwerkstatt-schroeder.de/category/tisch

Grüße

Elmar

bernhard

Link

Beitrag von bernhard »


Hallo Elmar,

danke für den Link.
Diese Firma scheint ein schönes Beispiel dafür zu sein, dass man als Tischler auch in Deutschland sein Auskommen findet. Mir gefällt die beachtliche Bandbreite und Qualität der Möbel, besonders der Waschtischschrank hat es mir angetan.
Dazu eine aufgeräumte und durchdachte Werkstatt, ordentliche Fotos und ein prima Internetauftritt.

Viele Grüße
Benrhard

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Frage zu Nutklötzchen

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Werde das dann so anwenden, Projektdoku folgt natürlich!

Eine sehr schöne Werkstatt hast Du da, gefällt mir.

Gruß

Marc

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Frage zu Nutklötzchen

Beitrag von Elmar »


Hallo Marc,

danke für die Lorbeeren, aber der Link verweist (leider) nicht auf meine
eigene Werkstatt...

...sondern auf eine (mir persönlich unbekannte) Schreinerei.

Welche Mißverständnisse doch so ein paar Nutklötzchen nach sich ziehen können!

[url=http://www.smiliesuche.de/lachende/][/url]

Grüße

Elmar

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Nutklötzchen vs. Gratleiste

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #77213]
Hallo zusammen,

diese Klötzchengeschichte ist mir irgendwie suspekt.
Sie funktioniert, sonst würden Tischler diese ja nicht verwenden, aber so richtig verstehen tu ich es nicht.

Da wird eine Leimplatte punktuell an einen Rahmen gepreßt und dadurch soll das Werfen verhindert werden.
Und gerade in Faserquerrichtung sind nicht mehr Klötzchen je laufenden Meter zu erkennen wie längs der Faser.

Vielleicht verstehe ich ja nicht, wie Holz arbeitet, aber eine Gratleiste, die über die ganze Breite (außer den Überstand, wie bei den Kötzchen aber auch), also in der Hauptarbeitsrichtung quer zur Faser, die Platte in Form hält, muss doch viel besser funktionieren, oder?
Zudem kann ich die Platte dann jederzeit runternehmen, ohne zig Schrauben lösen zu müssen, wo dann auch noch die Schraublöcher jedes mal mehr ausnudeln.

Einen großen Vorteil bei den Klötzchen sehe darin, dass, wenn die Platte (warum auch immer) verwrungen ist oder der Rahmen nicht eben es, dass dann die Platte an den Rahmen gepreßt werden könnte.
Ist eines Tischlermeister aber sicherlich nicht würdig, falls überhaupt korrekt.

Viele Grüße

Markus

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Nutklötzchen vs. Gratleiste

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,

Du siehst das schon ganz richtig. Im Gegensatz zur Gratleiste sind die Nutklötzchen nicht wirklich in der Lage die Platte gerade zu halten. Sie haben nur die Funktion die Verbindung zwischen Platte und Gestell so beweglich zu halten, das die Breitenveränderungen im Jahresverlauf ausgeglichen werden können. Leichte Spannungen können aber schon gehalten werden, also muß die Holzauswahl sehr sorgfälltig vorgenommen werden.

Es grüßt Johannes

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Nutklötzchen vs. Gratleiste

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

darüber habe ich auch schon nachgedacht!

Ich werde auf jeden Fall noch 2 aufgesetzte "Gratleisten" verwenden. Sicher ist sicher!

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Nutklötzchen vs. Gratleiste

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Nutklötze sind ein anerkannter Klassiker.
Wenn die Zarge die Platte nicht gerade halten kann, ist die Holzauswahl und
-verarbeitung zu überprüfen, wenn's richtig rund werden will hält eine Gatleiste auch
nur bedingt gegen.

Gut Holz! J..

Antworten