Bandsägeführung APA ölen - Problem *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Axel

häufig wird in solchen Fällen das Gewinde durch zu festes Anziehen der Madenschraube beschädigt; das wird wohl auch bei Dir der Fall sein. Oder jemand hat das schon mal gelöst und die Rändelmutter zusätzlich verklebt - und da gibt es drei Möglichkeite: Leicht zu lösen, schwer zu lösen und nur unter Hitzeeinwirkung zu lösen.

Aber wie schon gesagt:
Warum überhaupt abmachen ... ist doch nur ein "Pack-an" für's Einstellen.

Gruß
Heinz

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Vorgänger mit Staucherfett geschmiert ...

Beitrag von Axel S »


Hallo Heinz
Danke für die Hinweise!

Warum öffnen?
Da bei mir der/die vorgänger Staucherfett eingefüllt haben ...
Und das beginnt noch dazu etwas zu verharzen.

Sprich ich würde da gerne das alte Fett entfernen und wie vorgesehen
mit Öl schmieren/versorgen.

MbG
Axel

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorgänger mit Staucherfett geschmiert ...

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Axel,

ich hab grad mal an meine Bäuerle geschaut.
Die seitlichen Führungen sind auf den Halter der APA geschraubt (in Sägerichtung gesehen von hinten). Schraub mal ein Teil ab und Du kannst wahrscheinlich die seitliche Führungsrolle nach vorn herausnehmen und dann alles reinigen. Nur zurückstellen reicht nicht um die seitliche Rolle herauszunehmen.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorgänger mit Staufferfett geschmiert ...

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Axel,

das Fett heißt übrigens Staufferfett (auch wenns beim einfüllen etwas gestaucht wird :-)

Ich selbst nehme seit Jahren mit besten Erfahrungen nur noch Fett mit Notlaufeigenschaft (MoS2). Im Holzbereich sollte man aber nicht zuviel davon nehmen. Ist ne herrlich schwarze Masse.

Gruß
Heinz

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Fett? Aber doch nicht für die APA-Führungen?!

Beitrag von Florian L. »


... Dafür gibt es doch extra Spezialöl (über die Firma Hokubema/Panhans zu beziehen)

Grüße Florian (ein anderer)

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Getriebeöl tut es auch.

Beitrag von Jockel »


Hallo, nach Aussagen von Hema und Panhans tut es ein normales Getriebeöl auch,
Nur Fett sollte bei den hohen Drehzahlen keines hinein.

Ich plädiere weiterhin darauf die Rändelmutter auf dem Gewinde zu belassen und das komplette Teil in einem Lösungsmittel, wie Biodiesel, Petroleum o.ä., einzulegen.

Gruß Jockel

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Gute Idee Jockel

Beitrag von Axel S »


Servus Jockel!

Die Idee hat absolut was!!! Hatte
auch schon an Spülungen mit Bremsenreiniger
und anschließendes Ölen gedacht.
Aber das Einlegen z.B. in Benzin u.d.g. würde
sicher das alte Fett lösen. Druckluft könnte auch helfen
um den Gatsch zu entfernen ...

MbG
Axel

Antworten