Bohrfutter mit Schaft 8mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinrich Gasteiger

Bohrfutter mit Schaft 8mm

Beitrag von Heinrich Gasteiger »


Liebe Forumbesucher,
zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten eines Metabo-Fräsmotors in einem Wabeco-Bohrständer suche ich ein kleines Bohrfutter, Spannbereich ca. 0,5 bis 6 mm, mit zylindrischem 8mm-Schaft. Wer kennt eine Bezugsquelle?
Danke für entsprechende Hinweise. Heinrich

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bohrfutter mit Schaft 8mm

Beitrag von Georg »


Ich hätte erhebliche Probleme damit ein Bohrfutter, daß für maximal 4000 U/nmin ausgelegt ist an einer Oberfräse mit 10-15000 U/min zu betreiben. Nicht umsonst sind Oberfräsen und auch schnelldrehende Geradschleifer mit Spannzangen ausgerüstet.
Für Oberfräsen gibt es aber spezielle Bohrer für derartig hohe Drehzahlen, allerdings nur in einer begrenzten Anzahl an Durchmessern. Bekannt sind mir 3, 5, 6, 8 und 10mm. Eventuell gibt es noch Bohrer mit anderen Durchmessern die vielleicht ursprünglich für CNC-Maschinen gedacht waren, aber in die Spannzange der Oberfräse passen.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bohrfutter mit Schaft 8mm

Beitrag von Rolf Richard »


Das erscheint mit ein ausgesprochen gefährliches Unterfangen. Normale Bohrer sind für Fräsmotore völlig ungeeignet.

Gruss

Rolf

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Bohrfutter mit Schaft 8mm *LINK*

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #77102]
Servus Heinrich,
ich habe Bohrfutter mit verschiedenen Schaftdurchmessern für unterschiedliche Anwendungen, z. B. 10 mm, 12 mm, SDS-Schaft für Bohrhammer, 6kant-Bitschaft für Akkuschrauber. Es gibt eine große Auswahl. Aber in einen Fräsmotor sollte man kein Bohrfutter montieren, weil sie nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt sind.
Es gibt aber folgende Alternative: Für meinen Metabo Fräsmotor habe ich eine Metabo 1/8 Zoll (3,18 mm) Spannzange gekauft. Dort kann ich die Proxxon Biegewelle 110/BF einspannen. Die ist ausgelegt für max. 25000 Upm und hat ein Bohrfutter 0,3 - 3,2 mm. Der Schaft der Biegewelle hat 3,15 mm Durchmesser. Den Fräsmotor kann man in einen Bohrständer einspannen oder in eine Halterung mit passender 43 mm Aufnahme. Dann hat man einen mindestens gleichwertigen Ersatz für die Dremel und Proxxon Feinbohrschleifer und kann bohren, schleifen, fräsen usw.
Viele Grüße von
Edi

Heinrich Gasteiger

Re: Bohrfutter mit Schaft 8mm

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #77102]
Herzlichen Dank für Euere freundlichen wie kompetenten Antworten.
Ich sehe schon, dass ich da völlig daneben gelegen habe. Vielleicht habt ihr mich davor bewahrt, dass mir da etwas um die Ohren fliegt.
Heinrich Gasteiger

Antworten