Frage zu Schrauben/Festigkeitsklassen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Frage zu Schrauben/Festigkeitsklassen

Beitrag von Rolf Richard »


Das ist wahrscheinlich eine Frage an die "Metaller" hier im Forum:

Maschinenschrauben mit Festigkeitsklassenangaben wie z.B. 12.9 oder 8.8 sind mir schon geläufig. Was bedeutet aber eine Stempelung mit "10R" oder "12R"? Es handelt sich dabei um 10mm Feingewindeschrauben mit Steigung 1,25 mm.

Bitte um eine Erläuterung.

Gruss

Rolf

Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Frage zu Schrauben/Festigkeitsklassen

Beitrag von Ramon Nitzsche »


Sicher, dass es sich nicht um 10K oder 12K handelt? Das wäre dann die alte Bezeichnung der Festigkeit für eine 10.9er bzw. 12.9er Schraube

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schrauben/Festigkeitsklassen

Beitrag von Rolf Richard »


Ganz sicher!

Die Schrauben gibt es seit ca. 30 Jahren, werden aber immer noch produziert. M10 x 1,25; Länge 210 mm Teilgewinde 30mm. Kein rostfreies Material.

Gruss

Rolf

Antworten