Massivholzbett "Melanie"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von Mario Zimmermann »


Die Freundin meines Sohnes (Melanie) wünschte sich ein neues Bett. Als Material boten sich die Kirschbaumbohlen an, die ich vor kurzem vor dem Osterfeuer gerettet hatte (ich hatte hier berichtet).



Nach einiger Bildersuche im Internet war schnell das gewünschte Design gefunden, welches ich dann anschließend in Sketchup modelliert habe:



Den Zuschnitt der Bohlen musste ich auf der Terrasse machen, da ich die ca. 3,5m langen Bohlen in meiner Werkstatt kaum handhaben kann.





Anschließend ging's in der Werkstatt weiter. Zunächst abrichten und dickennobeln auf Endmaß 50mm x 50mm:



Zuerst entstehen die Füße. An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen wird schon vorab auf dem Frästisch verrundet, da man hier nach dem Verleimen nicht mehr mit der Oberfräse drankommt.



Bündig hobeln mit der Raubank:



Und verputzen



Verleimen der Schenkel:



Die fertigen Füße:



Anfertigen der Kopf- und Fußteile:





Kanten verrunden auf dem Frästisch:





Erste Anprobe mit den Füßen:



Die langen Seitenteile entstehen auf die selbe Weise:





Die gesamte Konstruktion wird später ohne Werkzeug nur zusammengesteckt. Dazu habe ich aus 20mm Buche-Rundholz Zapfen gefertigt.



Um die Bohrungen für die Zapfen wiederholgenau setzen zu können, habe ich eine Hilfsvorrichtung gebaut:



Damit können jetzt ohne Messen und Anzeichnen alle Bohrungen gesetzt werden:







Montagetest: Die Zapfen kommen in die Seitenteile.



Zusammenstecken:



Passt.



Jetzt fehlen nur noch die Auflageleisten für den Lattenrost, ebenfalls aus Kirsche, 25mm x 25mm:



Die Zapfen werden montiert. Die Schrauben sind die einzigen Metallteile an der gesamten Konstruktion.



Erster kompletter Testaufbau in der Werkstatt:





Damit sind alle konstruktiven Maßnahmen fertig. Für die Oberflächenbehandlung nehme ich Hartöl mit UV-Schutz:



Das fertige Bett wurde ausgeliefert, die neue Besitzerin ist sehr zufrieden:



Die vollständige Baudokumentation mit weiteren Bildern gibt's wie immer auf meiner Seite:
http://www.zisoft.de/heimwerken/projekte/bett-melanie.html

Viele Grüße,
Mario


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von Rolf Richard »


Gratulation!

Die Konstruktion der Bettgestellfüsse finde ich sehr anregend, den Stil des Bettes insgesamt sehr gelungen. Die "Wellenlinien" sind eine klassische 3F-Zierde!

Gruss

Rolf

RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von RainerS »


Sehr schön!
Als ich auf der Suche nach Inspiration für meinen Bettbau (ist aber noch lange nicht geschehen) durchs Web streifte, bin ich auch auf dieses Design gestoßen und habe es in die weitere Auswahl mit genommen.
Toll, dass du nun schon diese Variante gebaut hast und mit uns teilst.
Mir gefällt dein Ergebnis ausgesprochen gut und auch die Holzwahl passt sehr gut.

Gruß, Rainer

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Mario,

das Bett ist sehr schön geworden und es ist schnell wieder auseinandergebaut für den nächsten Umzug.

Welche Masse hat das Bett und wie dick sind die Bretter?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Mario,

schön, dass Du die Bohlen retten konntest. Das Bett ist richtig fein geworden. Das Design mal etwas anderes und die Doku gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Arbeit in allen Bereichen! Danke für die Veröffentlichung!

Herzliche Grüße

Uwe

UweK
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:09

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von UweK »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Mario,

auch ich finde das Bett gelungen. Die zerlegbare Konstruktion mit den Zapfen gefällt mir sehr gut. Auch die allseits gerundenten Kanten passen sehr gut.

Zwei Fragen haben ich:

- Sind die Leisten, die die Lattenroste tragen wirklich nur geleimt? Besteht da nicht die Gefahr des Abbrechens der Leisten (durch Impulskräfte beim Ein- und Aussteigen, Hüpfen auf dem Bett o.ä. ;-) )?
- Wie schwer ist denn das Bett?

Gruß
Uwe

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Mario,

eine sehr schöne Arbeit, die ich mir auch für meine Schlafstätte vorstellen könnte.

Da kann ich nur sagen...



Grüße

Elmar

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Massivholzbett "Melanie"

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Mario,

tolles Projekt, wunderbare Doku und ein sehr schöner Werkzeugschrank!

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Vielen Dank an alle!

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #76952]
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich sehr, dass euch das Bett gefällt.

Frank:
Welche Masse hat das Bett und wie dick sind die Bretter?

Hallo Frank, das Bett hat die Innenmaße 2.0m x 1.4 m, die Brettstärke beträgt 50mm.

Uwe:
- Sind die Leisten, die die Lattenroste tragen wirklich nur geleimt? Besteht da nicht die Gefahr des Abbrechens der Leisten (durch Impulskräfte beim Ein- und Aussteigen, Hüpfen auf dem Bett o.ä. ;-) )?
- Wie schwer ist denn das Bett?

Hallo Uwe, die Leisten sind auf der Länge zusätzlich noch mit 5 Flachdübeln verleimt, die Verleimung der Leisten ist vollflächig. Sohn und Freundin haben gesagt, "es hält" :-)
Gewogen habe ich das Bett nicht, aber es schon einiges an Masse.

Timo:
und ein sehr schöner Werkzeugschrank!

Hallo Timo! Mist, jetzt bist du mir zuvorgekommen. Ja, ich habe deinen Werkzeugschrank in den letzten Monaten nachgebaut und an deiner Konstruktion eigentlich nichts verändert. Ein toller Schrank! Ich werde dazu auch noch ein paar Bilder hier einstellen, wollte damit aber noch etwas warten, da der Schrank noch relativ leer ist. Da werde ich noch einige Bestellungen bei Dieter aufgeben müssen ;-)



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Vielen Dank an alle!

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Mario,

ein sehr schönes Bett hast Du gebaut.

Als ich die Zeichnung gesehen habe, habe ich mir nur "naja" gedacht, das fertige Bett in "echt" macht wirklich was her.
Die durch die Rundung betonten Fugen gefallen mir gut, das Bett strahlt Massivität aus. Die konsequent durchgezogene Lammellenbreite paßt in meinen Augen hier sehr gut.

Gruß, Andreas

Antworten