Schleifführung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Schleifführung

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

ich möchte mir nun mal endlich eine Grundaustattung zum schärfen meiner Stemmeisen zulegen.

Bisher habe ich die Eisen immer auf einem Schleifbock ( mit Elu-Führung) geschliffen, und dann mit nem kleinen Kirschen-Kombistein abgezogen. Das Ergebniss war scharf, aber das geht besser.

Ich dachte daher an einen King Kombistein 1000/6000.

Dazu eine Schleifführung. Es gibt ja von Veritas eine MK1 und MK2.

Die MK1 sieht für mich ein bisschen einfacher aus. Würde mir eigentlich gut gefallen.

Was meint Ihr ??

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifführung

Beitrag von Pedder »


Hallo Marco,

eigentlich eher ein Thema für das Handwerkzeugforum, aber ich
glaube, die meisten lesen beide Foren.

Ich würde keinen Kombistei nehmen. Gerade bei den feinen Körnungen
brauche ich eine Seite, die mit Abflussrillen versehen ist, damit
ich die Spiegelseiten besser planen und polieren lassen.

Ich habe die MK I. Für Stecheisen, besonders für schmale finde ich
die nicht so gut, weil die Schraube sie nicht gut hält. Für Stecheisen
finde ich Führungen besser, die die Eisen an der Seite halten. Ich habe
eine ganz preiswerte Führung. Sowas hat Dieter leider nicht. Gibt es
als Zweibacken-Fürung für 16,90. Bei Dieter kann die Kjell das wahrscheinlich
sehr gut, die kenne ich aber nicht.

Mein Tipp: Zweibackenführung für 16,90, Shapton 1000 für 48 und
meinetwegen den King 6000 für 24,90. Kosten dann ähnlich hoch,
wie bei Deiner Planung. Und den Shapton wirst Du lieben. Meiner mus
regelmäßig mit mir bahnfahren, damit die Messer in Hannover auch scharf sind.

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Schleifführung

Beitrag von Christoph Meyer »


Mein Tipp: Zweibackenführung für 16,90, Shapton 1000 für 48 und
meinetwegen den King 6000 für 24,90. Kosten dann ähnlich hoch,
wie bei Deiner Planung. Und den Shapton wirst Du lieben. Meiner mus
regelmäßig mit mir bahnfahren, damit die Messer in Hannover auch scharf sind.


Hallo,

für mich haben die Shapton Steine noch einen Vorteil. Die müssen nicht in Wasser eingelegt werden, kurz mit Wasser befeuchten und man kann loslegen, das reicht. Zu dem sind die sehr hart und schleifen nicht so schnell hohl. Die Empfehlung von Pedder kann ich nur unterschreiben!

Grüße
Christoph


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Schleifführung

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich nutze ebenfalls die von Pedder erwähnte Führung. Sie funktioniert. Selbstverständlich funktionieren andere Geräte ebenfalls.Man sollte sich für diese Führung einen einfachen Anschlag bauen, der verschiedene Abstände bis zur Schneide und damit Fasenwinkel festlegt, um Wiederholbarkeit sicherzustellen. Microfasen lassen sich einfach durch Verkürzung des Abstands bis zur Schneide um ca. 2 mm herstellen.

Grüße
Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schleifführung

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #76940]
Hallo Marc,

die Veritas Mk 2 ist bei mir zuhause. Derzeit empfehle ich die nicht so gern, solange das Problem mit der Toleranz zwischen Excenter und Rolle nicht gelöst ist. Ansonsten kann man aber recht leicht damit arbeiten.

Einen Kombistein würde ich nicht empfehlen. Mein Bestand: Cerax 1000 und 8000, daneben noch einen Shapton 120 für die groben Fälle..

Gruss

Rolf



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schleifführung

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #76940]
Hallo Marc,

ich habe die MK2. Die finde ich soweit in Ordnung, nur bei schmalen Beiteln wirds schwierig die Schneide im rechten Winkel zu halten.
Als Steine habe ich von SHAPTON den 120er um Fasenwinkel umzuschleifen oder Scharten zu beseitigen und den 1000er zum Schärfen. Von NANIWA den 3000er und den 8000er. Zwischendrin habe ich mir mal einen preisgünstigen Kombistein (1000/3000) gekauft. Nachteil dieses Steines ist, dass er um einiges kleiner ist als die Einzelsteine.
Ich habe länger üben müssen (war teilweise ziemlich frustriert) aber zwischenzeitlich bekomme ich Hobeleisen hin, mit denen man sich tatsächlich rasieren kann und nicht nur die Haare ausreißen!

Gruß
Bernd

Joachim Schmidt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifführung

Beitrag von Joachim Schmidt »

[In Antwort auf #76941]
Hallo Pedder,

ich nehme an, Du meinst den Eclipse-Clone. Den benutze ich auch und bin damit zufrieden. Lediglich bei sehr schmalen Eisen funktioniert er nicht richtig. Da nehme ich die Kell-Führung.

Deiner Empfehlung für den Shapton Professional 1000 Stein kann ich mich nur anschließen. Auf ihm schleift es sich hinreichend schnell, er bleibt einigermaßen eben und es braucht nur ein paar Spritzer Wasser um anzufangen. Das finde ich bei den Keramiksteinen den größten Vorteil - es entfällt das nervende Tränken in Wasser. Ich habe auch noch den 5000er und 8000er Shapton. Bei diesen ist es aber, wenn man die Spiegelseite schleifen/polieren will, nicht mit ein paar Spritzern Wasser getan. Da neigen diese nach meiner Erfahrung zum Schmieren. Tränken hilft da. Ich habe allerdings eine Seite mit Nuten versehen und benutze diese nur für die Spiegelseiten. Das reduziert das Schmieren doch erheblich und spart mir die Wartezeit für das Tränken.

Anschließend ziehe ich die Fase noch kurz über eine mit Polierpaste versehene Hartfilzscheibe am Schleifbock. Für mich ist das dann Schärfe genug.

In einem Anfall von Perfektionismus (normalerweise öffne ich in diesem Fall eine Flasche Wein und warte ab, bis dieser vorbei ist) habe ich mir einen Shapton-Glasstein 16000er Körnung zugelegt. Eine Verbesserung habe ich bei normalen Eisen nicht feststellen können. Lediglich bei sehr schmalen,

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schleifführung

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #76940]
Servus Marc,

wenn Du dich entschließen kannst, freihändig zu schärfen, kannst Du die Schleifführung sparen. Ich hab praktisch alle Führungen hinter mir und alle wieder verworfen, viel zu umständlich und schärfer wird es mit ihnen auch nicht. Üben musst Du das Freihandschärfen halt, aber dann verlernt man es nicht mehr -- wie Schwimmen oder Fahrradfahren.

Ich benutze DMT-Diamantsteine (coarse, fine, extra fine) mit Spucke und zum Abziehen dann einen Strop mit Chromoxid, weil mir das Panschen mit Wasser zu viel Sauerei ist.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Schleifführung

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips!

Werde erstmal mit ner einfachen Führung probieren.

Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende!



Antworten