Lamello-Nuten und Leim

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom B

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Tom B »

[In Antwort auf #76792]
Hallo Rolf,
das praktischste ist natürlich mit einer Flasche & passenden "Düse" - bei mir fehlt das Teil nur meist oder ist mal wieder verstopft. Hinzu kommt, dass - ich - es nicht mag, wenn ich mir "für so was" ein extra Teil kaufen soll (auch, wenn's wahrscheinlich nur ein paar ct sind).

Ich bin mitlerweile dazu übergegangen, einen Leimtopf zu nehmen und dann mit einem Pinsel (ja....) den Leim aufzutragen. Über den Lamello Nuten kommt - satt - Leim drauf. Dann ein kurzer Griff in die Holzabfallkiste zu einem dünnen Hölzchen, einmal in die Lamello Nut rein und gut is; den Rest drückt die Lamello von ganz allein rein. Der Pinsel kommt kurz unter warmes Wasser. Fertig.

Herzliche Grüße

Tom

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #76792]
Ich benutze eine stinknormale Ponal Leimflasche. Einfach an beiden Seiten der Lamello Nut mit der Flasche einen Leimfaden mit der etwa 45° geneigten Tülle anbringen, das Lamello Blättchen reinstecken und fertig. Irgendwie besonders abgeschnitten habe ich die Tülle nicht, einfach als die Flasche neu war mit einem Stecheisen leicht schräg abgeschnitten.
Der Preis für ein Minicoll von Lamello war mir bei der relativ geringen Menge an Lamellos die ich verarbeite einfach zu hoch.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank an alle!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #76792]
Vielen Dank für die Menge an Antworten! Finde ich sehr schön.

Habe heute mal im nächsten Baumarkt geschaut - da gibts leider nichts in Richtung Flasche. Die nächsten Tage komme ich nochmal an einem anderen vorbei, vielleicht ist man dort besser sortiert.

Gruss

Rolf

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #76792]
Hallo Rolf,

ich hab dir gerade einen Link per E-Mail geschickt. Schau dort mal nach - ich benutze diese Flaschen auch.

Viele Grüße
Carsten

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Vielen Dank an alle!

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #76805]
Guude,

Bei der Verwendung von Flachdübeln Fd. als Passhilfe für die Oberfläche die Fd. einfach trocken verwenden.
Sonst die Fd. längs zwischen zwei Finger nehmen und mit einem echten Leimpinsel dünn einstreichen.
Entspricht zwar nicht dem Lehrbuch, geht aber wesentlich schneller als an beiden Werkstücken anzugeben und dabei
auch noch alle Nutwangen richtig zu versorgen.
Mit speziellen Leimdüsen für die Flaschen funzt es zwar, nur sind die dünnen Kanäle der Düsen schnell unwiederbringlich
verstopft.

Zur Verarbeitung von Weißleim sind m.E. unbedingt ausgewiesene Leimpinsel zu verwenden, die üblichen Pinsel sind zu weich
und daher ungeeignet. Leimpinsel können auch gut im Leimtopf aufbewahrt werden, weder weichen sie nach noch beginnen die Metallzwingen zu korrodieren.

Gut Holz! J.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #76792]
Die Fa. Felder hatte da gerade in der letzten Aktion was im Angebot:
http://www.felder-werkzeuge.de/8head-zub-02720/8fe-ba-forka-01-00520/812005810-8zub-4120-250ml

Das könnte das richtige sein, schau es dir einfach mal an.

Gruss
Thomas



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für den Tip!

Gruss

Rolf

Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: Lamello-Nuten und Leim

Beitrag von Martin B. »


Hallo,

ich kaufe solche Leimflaschen für Lamellos bei Pollin Elektronik (Best.Nr. 501 115) für 2,95€. Für den Preis akzeptiere ich, dass die Leimflasche nicht 10 Jahre hält ;-))
http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Sonstiges/Kleberflaschen_Set_250_ml.html

Grüße

Martin

Antworten