Float: Lie -Nielsen oder Liogier?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinrich Gasteiger

Float: Lie -Nielsen oder Liogier?

Beitrag von Heinrich Gasteiger »


Bestehen bei den Floats der beiden Hersteller grundsätzliche Unterschiede? Sind die Produkte der beiden Hersteller gleichwertig oder ist ein Fabrikat besser?
Herzlichen Dank für jede kompetente Antwort.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Float: Lie -Nielsen oder Liogier?

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinrich,

herzlich Willkommen (zurück?) im Forum. Ich habe mich mit einer Antwort erstmal zurückgehalten,
weil ich hoffte, hier kann jemand was aus erster Hand beitragen. Ich habe in amerikanischen Foren Reviews
über die Floats gelesen. Weder über Liogier noch über Lie-Nielsen wurde negatives berichtet. Beide profitieren
davon, wenn man sie schärft. (geht wie bei Sägen)

Was mich umtreibt: Wenn man nicht gerade größere Mengen Hobel baut, wofür braucht man Floats?
Und was kann ein Float, was eine grobe Feile nicht kann?

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Float: Lie -Nielsen oder Liogier?

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

in der letzten Holzwerken, Nr.46 hat Timo einen guten Beitrag, Seite 50, zu dem Thema geschrieben. Alternativ kann man auch gefräste Feilen mit Spanbrechernut verwenden. Überall wo ich gerade ebene Flächen herstelle, setze ich sie ein. Die erzielte Oberfläche ist die einer Hobelbearbeitung vergleichbar.

Herzlichen Gruß

Uwe

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Float: Lie -Nielsen oder Liogier?

Beitrag von TimoB. »


Hallo zusammen,

über die Floats von Lie Nielsen kann ich nichts sagen. Von Liogier hatte ich welche zum testen, diese sind super.

Floats für den Metall-Bereich habe ich bei Gerd Fritsche kennengelernt, diese empfand ich sehr intensiv im Abtrag. Die getesteten Floats von Liogier nehmen sehr wenig Material ab und hinterlassen sehr feine und plane Oberflächen. Durch die Nachschärfbarkeit erhöht sich sie Lebensdauer sehr.

Viele Grüße
Timo

Antworten