Beizen selbermachen ...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Beizen selbermachen ...

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #27998]
Hallo Gerhard,

versuchs mal mit "Vom Färben des Holzes" von Michaelsen und Buchholz, ein wirklich tolles Buch.

Gruß Michael


Johannes
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beizen selbermachen ...

Beitrag von Johannes »


Hallo liebe Leute,

ich danke euch sehr für die Tipps und den guten Link.
Ich fürchte wohl bei dem Aufwand die Materialien zu besorgen muss ich wohl bei den Baumarktbeizen bleiben ...

Gibt es nicht noch irgendwelche Hausmittelchen um die Farbe des Holzes zu verändern ?

Gruß,
Johannes


Christina

Re: Beizen selbermachen ...

Beitrag von Christina »


Hallo Johannes,
ich habe eben recht erfolgreich mit mehreren Schichten Espresso gebeizt.
Gruss, Christina.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Beizen selbermachen ...

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

Mit den klassischen Beizrezepten habe ich mich reichlich beschäftigt, aber wie schon geschrieben
sind viele Zutaten nicht einfach zu beziehen und viele mehr oder weniger giftig.
Nicht ganz ohne Aufwand ist es, ein Rezept genau einzuhalten und vor allem einen farblich
genauen Nachansatz anzusetzen.
Deshalb arbeite mit den Fertigbeizen von Clou.
Bei einem Literpreis von 10,- bis 25,- € bieten sie eine hohe Farbechtheit
und eine zuverlässige nachlieferbarkeit bei sicherer Verträglichkeit mit den
empfohlenen nachfolgenden Oberflächenmitteln.
Leider werden Kleinmengen von 0,25 ltr. nicht mehr angeboten.

Eine kostengünstige Alternative sind die diversen Pulverbeizen, da sind für
einen Liter 4,- bis 8,- € ausreichend.

Gut Holz! J.

HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Beizen selbermachen ...

Beitrag von HelmutWolff »

[In Antwort auf #27986]
Bei einem 7 1/2 Jahre alten Thread sollte sich ja wenigstens das Antikbeizenproblem von selber gelöst haben...
Gruß, Helmut

Antworten