Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


hallo Forum
dann hätte ich gern mal ein Problem
Beziehungsweise bräuchte ich antworten auf meine Fragen
Nachdem mein letztes grösseres Bastelprojekt fast fertig ist,
sollte der Abschluss mit Pinsel und etwas Farbe recht schmerzfrei über die Bühne gehen.



Aber was möchte man nicht so vieles und bekommt doch nicht das was man will.
Also die Tür soll etwas aufgewertet werden, optisch und auch technisch.
Dann mal erst die Technik
Das Schloss sollte einen gewissen Einbruchschutz haben (kein Balken oder zwotes Schloss)
Welche Möglichkeiten gibt es da bei so einer zweiflügligen Tür
Gibt es Riegel für die „feste Seite“ die mit einem Schloss mit mehreren Zuhaltungen harmonieren(eventuell ein „Set“)
Suche bei eff eff war erfolglos und hat mich total überfordert, welche anderen firmen gibt es noch.
Gibt es mittlerweile leise Elektroschlösser bei denen man nicht meint es wären Steinchen im Mahlwerk der Espressomaschine.
sind e-schösser bei Wohnungstüren sinnvoll oder überflüssig („zweite Tür“,Fluchtweg,Einbruchschutz)
Glas soll eventuell „Eisblumenglas“ werden, gibt es so was (wegen putzen) als VSG oder „dünne“ ISO-Scheibe
Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu ?

zur Optik
Vor vielen vielen Jahren muss es mal einen „Querriegel“ gegeben haben,
von 780 bis 920 von unten gibt's noch Reste von einem Zapfen.
Der untere Teil war bestimmt ohne Glas, jedenfalls soll das jetzt so werden.
Die Tür ist aus Nadelholz, Wiebke und Lothar haben mir aber Buche gegeben
und deshalb sollen Füllung und Leisten daraus werden.
Geht das, mit Buche hätten meine Maschinen und auch ich weniger Probleme als mit Fichte Tanne Kiefer.
Wegen dem doch etwas schmächtigen Rahmens (43 mm dick) möchte ich keine zusätzliche Falz fräsen
und Füllung und Scheibe beidseitig mit „Blendrahmen“ halten.
Auch hier, geht das und wie lässt sich dann ein einigermassen Einbruchschutz verwirklichen.
so noch paar Visionen






Tips, Anregungen aber auch Begriffsdefinitionen werden lernend angenommen
gruss und eine schöne Osterzeit wünscht joachim


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich erlaube mir wieder zu +zitieren+ um dann gleich im Kontext zu *antworten*.

+Das Schloss sollte einen gewissen Einbruchschutz haben (kein Balken oder zwotes Schloss)+
*Mit "GU Secury" auf die Suche gehen.*
+Welche Möglichkeiten gibt es da bei so einer zweiflügligen Tür
Gibt es Riegel für die „feste Seite“ die mit einem Schloss mit mehreren Zuhaltungen harmonieren(eventuell ein „Set“)+
*Für den Stehflügel mit "Treibriegel" suchen.*
+Gibt es mittlerweile leise Elektroschlösser bei denen man nicht meint es wären Steinchen im Mahlwerk der Espressomaschine.
sind e-schösser bei Wohnungstüren sinnvoll oder überflüssig („zweite Tür“,Fluchtweg,Einbruchschutz)+
*Begriff "Motorschloß", gibt es auch als Secury, mit Fingerprintleser sinnvoll, aber sonst?*

+Glas soll eventuell „Eisblumenglas“ werden, gibt es so was (wegen putzen) als VSG oder „dünne“ ISO-Scheibe
Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu ?+
*Iso-Verglasung mit Stufe wäre meine Lösung, 1x Ornamentglas, 1x VSG mit minimalem LZR.*

+[...]Wegen dem doch etwas schmächtigen Rahmens (43 mm dick) möchte ich keine zusätzliche Falz fräsen
und Füllung und Scheibe beidseitig mit „Blendrahmen“ halten.
Auch hier, geht das und wie lässt sich dann ein einigermassen Einbruchschutz verwirklichen.
so noch paar Visionen+
*Die aufrechten Friese sind warscheinlich innen durchgefälzt. Füllung mit Konterfalz fertigen und einleimen.*

Gut Holz! J.


Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Justus
Erstmal danke
Bildersuche mit "gu s...." und treibriegel " war schon gut ,heute Abend wird gelesen
"Iso-Glas mit Stufe" war noch nicht erfolgreich
Wenig lzr ( luftzwischenraum) wäre gut,
da ich für Füllung und Glas die gleichen Latten machen möchte
"aufrechten Friese" " durchgefälzt" " Füllung mit Konterfalz" ist auch noch Neuland ,aber das wird schon
Gruß Joachim (zZ fast 60% Hesse)


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude Joachim,

Gern geschehen.
Das mit der Herstellernennung dient der einfacherenn Sitefindung, es soll keine Produktempfehlung darstellen!
Der Begriff war evtl. nicht ganz eindeutig, es handelt sich um Isoglas bei dem eine Scheibe teilweise oder ringsum
um ein frei bestimmbares Maß übersteht. Ein bildhaftes Beispiel:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.alux-fahrzeugfenster.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2F13082817aa.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.alux-fahrzeugfenster.de%2Findex.php%3Fid%3Dstufenisolierglas&h=300&w=300&tbnid=yqGb_n7GeQlXkM%3A&zoom=1&docid=d6edh2ORkSUZlM&ei=vrNLU_a3IIaatQbi1oHADA&tbm=isch&iact=rc&dur=569&page=2&start=17&ndsp=18&ved=0CKABEK0DMBY
Die Stärke des LZR ist frei wählbar, ich meine bis 6 mm min.

Die Glasfälze werden warscheinlich nach unten durch gehen. Wenn Du nun die Füllungen so fälzt, dass die Überschläge in die Glasfälze passen,
ist die Sache recht einfach (Konterprofil, so wie sowas, nur als Fälze ausgeführt: http://www.felder-werkzeuge.at/media/catalog/product/cache/5/image/800x800/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/f/i/file_24_1.jpg).

Du kannst mich auch gerne anrufen, am Tel. ist es einfacher als alles zu schreiben.

Gut Holz! J.

ALLE Links dienen NUR der Bildhaftmachung, sie sollen keinesfalls irgendwelche Produkt- oder Herstellerempfehlungen implizieren!

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Fragen zum modernisieren einer Wohnungstür *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Justus
Danke für deine Tips
Werde dein Beratungsangebot bei Gelegenheit in Anspruch nehmen.
Das eisblumenglas lernte ich durch die google Bildersuche erstmals kennen.
Jetzt eher durch Zufall beim Besuch bei einer Bekannten hab ich es im Original gesehen und auch paar Bilder gemacht.
Erst war es die Eingangstür von einem kleinen Geschäft, dann Baustellentür,
wurde von meinen Bekannten von zahlreichen Lackschichten befreit und in ihrem Gartenhaus eingebaut.


Mittlerweile war ich auch schon bei einem Glaser, nach seiner Meinung würde es keine Glaser mehr geben die solche Gläser noch in Handarbeit machen würden.
Das Internet sieht das anders, allerdings die Muster des industriell gefertigten Glases sind auch in Ordnung.
Den schmalen Rand, den ich möchte, lässt sich durch schleifen einer Fassette realisieren.
Allerdings sind die Übergänge beim "handwerklichen" schöner als bei der Fassettenausführung.

Wie schon Justus geschrieben hatte, ist iso Glas mit einem Zwischenraum ab 6mm machbar.
Aufbau wäre folgender, 6 mm ornamentglas , 6mm Luft und 6mm VSG oder 6mm ESG.
Für eine zweite Tür finde ich das noch in Ordnung (isolierung schall, wärme)
Mit den 18mm Glas gäbe es noch genügend Platz für das Profil.
Was ich noch vom Glaser mitgenommen habe, war die Aussage
"Diagonale Verklotzung, denn die Scheibe trägt den Rahmen"
Denke das ist etwa so wie die diagonale Leiste an Brettertüren.
Verhältnis ist etwa 25 kg Holz zu 14 kg Glas.
Gegenüber Türen haben aber Fenster "filigranere" Eckverbindungen.
Dazu habe ich dann diese Interessante Beschreibung gefunden
http://www.roto.sk/sk/publishingde.nsf/Content/rotoService_Downloads/data/Klotzfibel.pdf
Aus der Fibel hab ich noch den Begriff " Sicherheitsglasfalzeinlage" geangelt
Schauen wir mal was sich daraus machen lässt.
Einen guten Start in die neue Woche
Gruß Joachim

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Langsam kommt auch die Rennschnecke vorwärts *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #76482]
Hallo Forum
Bevor einige sagen, eine thermische Aufarbeitung wäre besser gewesen, bis jetzt war es eine interessante Arbeit und es hat Spaß gemacht.










Erst wurden etwa die Proportionen festgelegt und ein Muster vom Profil gebastelt




Geschätzt 20 Meter und dann 30 Meter gemacht
Am Ende dann mal gerechnet , weil nicht viel übrig blieb
Insgesamt 12 Rahmen mit 26 Meter Leisten



Langsam gibts auch weniger Löcher


Und man kann sich auch schon besser vorstellen wie es irgendwann mal werden soll


Die Holzauswahl hätte besser sein müssen ,aber das hab ich erst nach dem Hobeln gesehen.
Ist erstmal dick Farbe drüber stört das aber nicht mehr.



Gruß Joachim und Danke fürs lesen


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Langsam kommt auch die Rennschnecke vorwärts

Beitrag von Heid Wolfgang »


Respekt vor dieser Arbeit. Schön dass es Dir spaß macht. So soll es auch sein. Nach der Fertigstellung kannst Du stolz darauf sein. Gibt nicht mehr viele wenn überhaupt, die sich das noch antun. Heute heißt es raus und neues rein. Danke für dieses interessante Doku. Ich werde es weiter verfolgen. Viel Spaß und gutes Geling weiterhin

Wolfgang

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Es geht wieder weiter *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo
Nachher gehts auf die Piste, gepackt ist schon alles
Hab wieder 1-2 Wochen Kurlaub,bastelurlaub oder fronen ,
ganz wie man es möchte.
Letzte Woche hatte ich dann mich wieder der Tür erbarmt.
So sieht sie jetzt aus, hoffentlich passt alles





Anprobe vom Glas war schon im Herbst





Einen genussvollen Wintertag
Gruß Joachim



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re:Das Loch ist zu *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #77757]
Zumindest der untere Teil
Hallo, Urlaub ist schon wieder vorbei
Tür war eher nebensächlich,eigentlich galt der Besuch der Montage einer bastelpackung
von Raum Plus ,die sich meine Schwester angelacht hatte.
Sendungsnummer und so, was selbst bei privaten Versendern selbstverständlich ist,
wird bei einigen renommierten Unternehmen noch mit Gutsherrenzettelkasten gemacht.
Aber dafür hatte ich mehr Zeit für die Tür.

Hat auf Anhieb gepasst

Dabei bin ich um mindestens 20 Jahre gealtert.
Jetzt ist mir aber auch klar, warum die Klötzchen bei den Profis aussehen wie Legos.
Jedenfalls der Nachbar freut sich übers anmachholz.




Demnächst gehts dann weiter mit dem Oberlicht
Auch wieder das gesamte Programm
Entlacken, besäumen, hobeln, fräsen usw

Einen entspannten Sonntag
Gruß Joachim

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re:Das Loch ist zu

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Joachim, ich bin absolut begeistert von der Tür. Da kannst du wirklich stolz drauf sein. Diese Art Türen, mit den Füllungen, sind ganz genau mein Geschmack. Einfach nur schön.

Antworten