Projektvorstellung Grillwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Holzwerker,
wir haben uns einen neuen Grill zugelegt. Den dafür passenden Unterbau habe ich gestern fertigstellen können.
Ich möchte zukünftig überwiegend mit Massivholz arbeiten und habe mir daher vor einiger Zeit und für den Anfang ein paar gehobelte Dielen im Baumarkt gekauft. Ich weiß leider nicht mehr genau, um welches Holz es sich handelt. Es könnte Akazie sein. Die Qualität hat sich leider als sehr schlecht erwiesen - das wird mir eine Lehre sein! Das nächste Mal frage ich einen Schreiner im Ort nach geeignetem Material oder kaufe bei einem richtigen Holzhändler.
Zu Begin wurde mit SketchUp eine Skizze erstellt. Auch wenn das bei diesem einfachen Projekt vielleicht nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre, so lassen sich damit doch die Proportionen ganz gut abschätzen.
Beim Bau habe ich sowohl Elektro- als auch Handwerkzeuge verwendet.
Die Dielen wurden zunächst mit der TKS längs aufgetrennt und dann per Hand grob abgelängt. Gehobelt wurden dann die Kanten per Hand. Die Leisten für die Flächen habe ich mit meiner kleinen Hobelmaschine auf 15 mm ausgehobelt.
Die Zapfen wurden zum Teil händisch unter Verwendung eines Grundhobels und teilweise mit TKS und Frästisch hergestellt. Das Anpassen erfolgte stets mit einem kleinen Simshobel. Auch die Schlitze habe ich zum Teil mit der Hand gestemmt, aber überwiegend mit der Oberfräse und doppeltem Anschlag gefräst. Eigentlich wollte ich viel mehr von Hand arbeiten, aber es sind insgesamt 50 Verbindungen, und ich wollte irgendwann fertig werden....
Sämtliche Kanten wurden am Frästisch abgerundet. Nach dem verleimen wurde das Holz geölt und die beiden Räder montiert.
Der Wagen lässt sich auch voll beladen gut bewegen. Obwohl er sehr leicht ist, macht er einen sehr stabilen Eindruck. Die Gasflasche wird noch mit einem Gurt gesichert, kann aber jetzt wegen des Einlegebodens schon nicht mehr so leicht herausfallen.
Das kleine Projekt hat Spaß gemacht und ist eine gute Übung für Schlitz-Zapfen-Verbindungen.
Jetzt brauchen wir nur noch das passende Wetter!

Gruß
Martin









Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Martin,

schöne Arbeit!

Mit dem Wetter hatten wir offenbar Glück. Wir haben schon das erste Mal gegrillt, aber ganz profan auf einem Plastiktisch. Mit dem schönen Holztisch wirds auch noch werden.

Gruss

Rolf

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Solche Objekte sind prima Übungsstücke, viele Verbindungen und wenn mal etwas nicht perfekt passt, ist es ja nicht weiter dramatisch, denn es handelt sich ja schließlich um kein Designermöbel für das Wohnzimmer. Zum Holz: Das ist keine Akazie (Akazie gibt es hier sowieso nicht, das was hier als Akazie angeboten wird, ist Robinie). Das ist ein Nadelholz, die Maserung und Farbe sehen ziemlich nach einer Kiefernart aus. Eventuell ist es Douglasie, aber die tendiert farblich mehr ins Rötliche. Gegen die Verwendung von Hobeldielen aus dem Baumarkt für solche Objekte spricht wenig, allenfalls dass die Qualität solcher Ware oft schecht ist (krumm, häufig sehr astig), man hat halt viel Abfall.

Grüße
Wolfgang

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Wolfgang,
mit Douglasie hast Du wohl recht. Das Holz war auch anfangs zumindest auf einer Seite sehr rötlich und auf der anderen eher hell. Nach dem Schleifen wurde es eher heller und das Öl hat daran auch nichts geändert.
Ich hatte 4 Dielen à 2m mit ca. 22x95mm (plus Nut und Feder) Querschnitt und die mussten ausreichen. Es blieben dann wirklich nur ca 40cm der auf ca. 50mm Breite aufgetrennten Leisten übrig. Dafür sind jetzt auch ein paar Astlöcher enthalten, die aber an möglichst verdeckter Stelle verbaut wurden.
Wie gesagt, beim nächsten Mal werde ich mir Holz von guter Qualität besorgen. Diese Ware hier ließ sich leider nur sehr schlecht Hobeln. Es entstanden gleich viele Ausrisse, so dass ich leider schleifen musste. Auf das Schleifen würde ich aber gerne verzichten.

Gruß
Martin

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Douglasie ist für den Außenbereich in Sachen Beständigkeit eine ganz gute Wahl, es ist recht harzreich und auf jeden Fall deutlich beständiger als Fichte. Was die Farbe angeht, so wird das im Laufe nachdunkeln, Kern und Splint sind farblich recht unterschieldich, wie Du hier sehen kannst: http://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/nadel/bfw_douglasie/index_DE

Beim Hobeln ist das Holz keine echte Freude, insbesondere wenn es (viele) Äste hat. Es neigt zu Ausrissen und zum Splittern, aber das hast Du ja auch schon bemerkt. Trotzdem: Für ein solches Gartenmöbel, mit dem man ja keine Designpreise gewinnen will, kann man es gut verwenden, als ziemlich billiges und überall leicht verfügbares Übungsmaterial ist es vollkommen OK und im Vergleich zu Fichte auch recht hart.

Grüße
Wolfgang

Veronika
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung Grillwagen

Beitrag von Veronika »

[In Antwort auf #76475]
Ein schöner Grillwagen, gratuliere! Und genau richtig zu Saisonstart fertig!
Und gute Wahl des Grillers! Wir haben den gleichen ;-) Unserer wartet allerdings noch auf den passenden Tisch.

Liebe Grüße,
Veronika

Antworten