Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Rolf Richard »


Was hat das jetzt mit Holz zu tun?

Insofern etwas, als das ich seit einiger Zeit in meiner Werkstatt in allen möglichen Ecken sowas wie Spinnenfäden vorfinde. Daran bleibt der Holzstaub hängen, so machen die Gespinste auf sich aufmerksam. Soll man dagegen ernsthaft vorgehen? Richtiger Schaden entsteht ja offenbar nicht.

Da finde ich - passend zum Thema - am Sonntag auf der Terrasse an der Hauswand diese Spinnenkinderstube. Schön, sowas mal miterleben zu dürfen:



Gruss

Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Rolf,

schönes Foto, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ich bin Laie was Spinnen angeht, aber nur als Gedanke. Wenn du Spinnen in der Werkstatt hast, dann können die da doch nur überleben, wenn die etwas zu fressen finden. Sonst müsste sich das Thema ja schnell wieder erledigen. Wenn die Spinnen also dauerhaft bleiben muss es auch noch andere kleine Tierchen geben, da würde ich mir dann eher Sorgen machen.

Grüße
Christoph



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Christoph,

das Interessante ist, dass ich noch nie wirklich eine Spinne in der Werkstatt zu Gesicht bekam. Können die Fäden - richtige Netze finden sich auch nicht - auch durch irgendetwas anderes entstehen? Die wenigsten Spinnen überwintern ja wirklich.

Wissen muss man noch, dass auf einer Bühne in der Werkstatt Oleander und Clivien überwintern. Da könnte man sich schon mal Getier einschleppen. Aber auch da ist mir noch nichts untergekommen.

Gruss

Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Rolf,

wenn es Tierchen von den Pflanzen sind könnten es evtl. Spinnmilben oder irgendwelche Läuse sein, die kleinere Fäden (ohne Netz) spinnen. Das ist aber auch nur sehr beschränktes Gärtnerwissen. Besser kenne ich mich da leider mit Nacktschnecken und Lilienhähnchen aus. Holzkäfer und Co vergreifen sich in der Regel ja auch nicht an trockenem Kernholz.

Die Spinnen werden sich wohl verziehen, dann ist dein Werkstatt wohl nur eine gute Kinderstube für die Kleinen Achtbeinigen Viecher.

Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Christoph,

das Bild stammt nicht aus der Werkstatt, die Kinderstube war auf der Terrasse nahe der Hauswand.

Bezüglich Werkstatt: Die Spinnmilben-Idee ist gut!

Gruss

Rolf

FelixB
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2013, 19:24

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von FelixB »

[In Antwort auf #76442]
Hallo,

ich habe hier noch nie etwas geschrieben. Immer nur gelesen...

Bei dem Bild der Spinnen habe ich mich aber gefreut. Ich habe vor zwei Tagen auf dem Balkon genau so ein Nest gefunden.
Ein Klumpen kleiner gelber Spinnen jeweils mit einem dunklen Fleck in einem unförmigen Netz.

Meine Internetrecherche ergab, dass es wohl frisch geschlüpfte Kreuzspinnen sind.
Warum die erst gelb sind und später braun, weiß ich nicht.

Auf unserem Balkon haben sich die Tierchen inzwischen verteilt, und ich finde hier und da ein kleines Spinnennetz mit jeweils einer der Spinnen.

Ich denke mal holzmäßig ist das kein Problem.
Vielleicht eher, dass man keine Kreuzspinnen im Haus haben möchte. Ich glaube aber, dass die schon von alleine nach draussen verschwinden. In einer Werstatt werden die nicht satt.

Grüße,
FelixB

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Arachnophobiker bleiben bitte draussen! (OT?)

Beitrag von Rolf Richard »


Na dann erst mal Herzlich Willkommen!

Angeblich hat das Gelb/Schwarz etwas mit einem gewissen Schutz vor Fressfeinden zu tun - Warnung a la Wespe.

Die Tierchen sind nicht in der Werkstatt, sondern draussen.

Gruss

Rolf

Antworten