Multimaster

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Multimaster

Beitrag von Bernd Stegen »


Die Vorredner haben recht. Der MM ist immer da im Vorteil wo es nicht um große Flächen geht. Habe mir auch so was besorgt(Fein). Da bei Dir doch viele mögliche Einsätze sein werden empfehle ich Dir einige € drauf zu legen und das Gerät mit Quick Verschluss zu holen. Ständiger Werkzeugwechsel mit dem Imbus ist schon nerfig.

Gruß Bernd

Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Multimaster

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #76376]
Habich auch gerade hinter mir ! Nimm den Fein - aber nicht NUR den !

Kombo war/ist :
Fein MM mit Dreiecksteller und Schleiffinger. Fein Papiere diverse Körnungen 60-100
Starmix 1425 ISP mit Papierbeuteln
Metabo exzenterschleifer (irgendwas 425 oder 450 2-Gang)- alte Ausführung mit mehr Gewicht, Mit VSM, Abranet und Boschpapier
Metabo Akkuschrauber mit Wolfcraft orange Kunststoffbürsten (Baumarkt, Stirn und Topf-Ausführung)

Objekt ist freistehendes, tragendes Fachwerk (70er Jahre) vor Holzfassade - stark schüsselnd.
Fensterrahmen ohne Sprossen
Holzrollos

Nach langer Vernachlässigung Wetterseite sehr stark abgeschliffen (Bondex & co, wo noch was da war), Wespenfraß ausgeschliffen
Das ganze hauptsächlich auf Gerüst.

Absaugung ist Pflicht!
Gehörschutz
Augenschutz
Mundschutz hmmnaja

Fazit:
Exzenterschleifer sollte nicht so schwer sein wie meiner ! (der aber widerum das Parkett gut gemeistert hat)
Abranet bedenken ! (gibt auch grobes)
Fein MM war viel an Fensterrahmen, Ecken des Fachwerks. Nie mehr ohne - sagt auch meine Frau.
-->die kleinen Schleiffinger machens nicht lange - es ging aber nicht ohne. Schwarzes Pad löst sich. Teppichklebeband...
Rolläden mit AS und Wolfcraft-Bürsten ging. Bissel Gefühl wegen Maserung
Starmix passt - genug Beutel nehmen. Schlauchlänge ging. Einschaltautomatik hilft sehr!

nur Mut.

Gruß Bernt



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Ölfarbe

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #76380]
Hallo Reinhold
Bezugsquelle hab ich nicht
Hintergrund für meine Frage war der ,dass ich vor Jahren einen Vortrag zu dem Thema gehört hatte.
Wenn man bedenkt das es für gewisse Bedürfnisse Dreifachverglasung gibt mit perforierten Dichtungen oder ganz ohne,
so sind Quetschfalz ,Wolfsrachen oder Kastenfenster mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung.
Aber alles Ansichtssache ,auch der Inhalt der Links
Gruß Joachim

http://www.leinöl-im-handwerk.de

http://www.das-fensterhandwerk.de

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ölfarbe

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #76380]
Hallo Reinhold,

bei einem Renovierungsprojekt hatte ich letztens Kontakt zu den Farben von http://eu.farrow-ball.com/

Eventuell ist da was für Dich dabei?

Beste Grüße

Gero



Robert Hut

Re: Multimaster

Beitrag von Robert Hut »

[In Antwort auf #76372]
Hallo!
Du hast einen Berg von Arbeit vor Dir - und willst ihn mit einem Teelöffel abtragen.
Der Multimaster ist ein wahnsinnig praktisches Teil; für alles, wo andere Maschinen nicht mehr hinkommen. Nicht mehr und nicht weniger. Beim Schleifen ist die Abtragsleistung überschaubar, die Schleifmittel sind teuer, der Lärm ist groß und es zieht sich extrem. Für die letzten Ecken ist das akzeptabel, weil alternativlos, für alles andere schlicht Wahnsinn.
Für die Böden kommst Du an Parkettschleifmaschinen (Zylinder- und Randschleifmaschine) nicht vorbei, für alles andere Grobe empfehle ich eine Rotex oder einen Rotationsschleifer (drehzahlregelbare 125er Flex mit Klett-Stützteller tut's auch). Dicke Farbschichten auf Balken gehe ich gerne mit einem Schrupphobel oder der HM-Ziehklinge von Fiskars an, bei Fensterfalzen ist ein scharfer Simshobel was ganz feines. Für Dich wäre auch noch die Lackfräse von Metabo eine Überlegung wert, die macht zwar keine schöne Oberfläche, nimmt aber dafür ordentlich was ab und man muss nicht ständig Schleifmittel wechseln.
Für die Wandschlitze würde ich eine Schlitzfräse mit Absaugung mieten - geht schnell und hält den Dreck einigermaßen in Grenzen. Achtung: die geht auch ohne Widerstand durch Wasserrohre!

Viel Erfolg!


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ölfarbe

Beitrag von reinhold »


hallo Gero,

Danke! Ein sehr interessanter Link. Aber sie haben keine ölbasierten Farben mehr.

viele Grüsse
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ölfarbe

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #76384]
hallo Joachim,
Danke für die Links.

viele Grüsse
reinhold



Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Multimaster

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #76379]
Ich hab mir den auch für unsere Hausrenovierung gekauft - und nicht bereut. Das meiste ist wohl schon gesagt worden.

Was super klappt - und ich wüßte nicht, mit welchem Werkzeug man das sonst machen sollte - ist das entfernen von Fliesenfugen, bevor man dann die Fliese raustrennt.
In unserem Fall war es sogar mal so, dass der Fliesenleger eine furchbare Fugenfarbe (in neue Fliesen) eingebracht hatte. Das wollten wir nicht so lassen.
Da die Masse am nächsten Tag noch nicht komplett ausgehärtet war, haben wir sie mit dem MM und Diamantblatt komplett entfernt - war zwar 3 Stunden Arbeit, ging aber recht gut.

Ansonsten sind Abschleifarbeiten - insbesondere in Ecken und Profilen - sehr gut zu machen. Die Haltbarkeit der original FEIN Schleifblätter ist der Hammer!
Gipskartonplatten schneiden geht auch prima mit dem runden Sägeblatt.
Durchbrüche für Leitung auch sehr gut (in Holz)

Und falls Du dann fertig bist und ihn nicht mehr brauchst - den bekommst Du in Ähemm, sagt der Mod spielend wieder los.

Gruss,
Thomas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Multimaster

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #76383]
hallo Bernt,

Du scheinst mir einen Schritt voraus zu sein. Deine Erfahrungen mit dem Fein klingen gut. Einen schweren Metabo-Schleifer habe ich noch aus dem früheren Beruf.

Bei meinem Haus wurden die Fassaden allerdings in den 1960er Jahren mit Eternit verkleidet. Sieht besch... aus. Das hat zwar das Mauerwerk vor Schlagregen geschützt, aber jetzt steht eine aufwendige Fassadenrenovierung an. Das muss wegen des Asbests eine Fachfirma machen, hilft alles nichts. Dann kommt eine Stülpschalung aus Holz drauf.

Von wo in BaWü kommst Du denn?

viele Grüsse
reinhold

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Ölfarbe

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #76380]
Hallo Reinold,

ich habe meine Fenster aus den 50ern mit Heißluft und Infrarot abgelackt und dann nur mit den Ölfarben von www.leinoelpro.de gestrichen und auch deren Fensterkitt verwendet. Die Fenster habe ich in weiß, die Läden in Bergblau gestrichen. Die Qualität ist sehr gut, den Eigentümer habe ich mal kennengelernt, seitdem habe ich keine Bedenkten, daß da was giftiges dabei ist oder nicht ökologischen und nachhaltigen Ansprüchen genügt. Es gibt dort auch sehr gute Anleitungen zum runterladen. Nach inzwischen 4 Jahren bin ich mit den Fenstern und der Farbe immer noch vollkommen zufrieden, es platzt nichts ab und "kreiden" tun sie bis jetzt noch nicht.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Markus Kaps

Antworten