Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich habe eine alte ADH Hobelmaschhine von Hombak (Gebrauchtkauf, 63 cm Messerwelle, Drehstrom, Baujahr um 1970 oder so). Ich habe die Maschine noch nicht lange, weniger als ein Jahr. sie funktionierte bis vor kurzem problemlos. Die Maschine hat 2 Motoren, einen großen für die Messerwelle und einen kleinen für den Vorschub beim Dickenhobeln. Der kleinere Motor kann separat geschaltet werden und der Schalter für diesen Motor bietet 2 Vorschubgeschwindigkeiten (9 m/min und 18 m/min entspricht 700 bzw. 1400 U/min des Motors).

Die Maschine ist mit 3 einzelnen 16A Typ C Automaten abgesichert. Seit kurzem fliegt eine Sicherung, wenn ich den Vorschub einschalte. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der große Motor für die Messerwelle läuft oder nicht.

Fehlerbild:
Messerwellenmotor allein (Abrichten): alles OK
Messerwellenmotor läuft, Vorschubmotor wird zugeschaltet: 1 Sicherung löst aus (welche s.u.). Die Maschine läuft zwar weiter aber es fehlt natürlich Leistung wegen einer fehlenden Phase.
Vorschubmotor allein; 1 Sicherung löst aus, wobei das je nach Vorschubgeschwindigkeit unterschiedliche Sicherungen sind. Sicherung A löst nie aus, B löst bei 9 m/min aus, C bei 18 m/min (reproduzierbar)

Ich habe bereits alle irgendwie zugänglichen Schalter Klemmfelder und Kontakte freigelegt (Sicherungen waren natürlich ausgeschaltet) , mit dem Kompressor duchgeblasen, um den Staub der Jahrzehnte zu entfernen, ohne Ergebnis, Der Motor für den Vorschub stammt von der Firma Katt, 380 V, 700 und 1400 U/min, 0,55 kW.

Hat jemand hilfreiche Hinweise oder Ideen?

Dank und Gruß
Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Wolfgang,

da hat ganz sicher in Deinem polumschaltbaren Vorschubmotor ein Strang der Statorwicklung einen Defekt. Wenn es ein Normmotor ist (auch mit Normflansch und Normwelle, ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Flanschmotor ist) solltest Du sehen dass Du einen Austausch bekommst, Fabrikat ist egal, nur Polzahlen (Drehzahlen) und Baugröße / Flanschtyp müssen natürlich passen. Wenn der Motor an die Maschine angepasst ist (oft ist da eine Sonderwelle, manchmal auch ein Sonderflansch) kannst Du neu wickeln lassen oder evtl. einen Normmotor passend nacharbeiten lassen (Welle anpassen).

Viel Erfolg

Friedrich

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo Friedrich,

OK, ich werde den Motor ausbauen (müssen), zum Glück ist er ganz gut zugänglich. Es gibt in annehmbarer Entfernung eine Firma, die viel Erfahrung mit Drehstrommotoren hat und auch defekte Wicklungen erneuert. Ich werde den Motor dort vorbei bringen, durchmessen lassen und dann mal gucken. Die 2 Vorschubgeschwindigkeiten/Drehzahlen brauche ich nicht zwingend, ich habe sowieso nahezu immer nur die langsame Stufe benutzt , also 700 U/min Motordrehzahl, insofern reicht mir eigentlich auch ein Motor mit nur einer Drehlzahl, er muss halt nur reinpassen.

Wir werden sehen ...

Danke für Deine Hinweise.

Grüße
Wolfgang

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #76204]
Hallo oft ist auch der Schalter def. scheint ein sehr alter E Inst. zu sein bei Drehstrommotoren werden schon lange keine einzelnen LSS .verwendet
Am besten wäre es wäre es den Maschine den Motor Vorort prüfen zu lassen, dann kann am besten feststellen welcher Def vorliegt. Wen du den Motor auf 2 Phasen betreibst wird dieser schneller abrauchen als du denkst . Sind überhaupt zwei Motorschutzschalter vorhanden ,nur mit solchen kann man das abrauchen verhindern

mfg Sepp

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

OK, ich werde den Motor ausbauen ...


Der alte Motor ist raus, die Konstruktion ist wirklich sehr übersichtlich, alles ist gut zugänglich und klar und logisch aufgebaut, Schrauben sind zugänglich und leicht zu finden. Eine kleine Riemenscheibe am Motor treibt über 3 (!!!) parallelle Keilriemen eine große Riemenscheibe, die mit einem Zahnrad gekoppelt ist. Die alten Keilriemen waren wirklich arg verschlissen (die 3 Keilriemen für den Antrieb der Messerwelle sehen noch gut aus, die sind wohl irgendwann mal erneuert worden), also habe ich dieselben vermessen und direkt 3 neue bestellt, ist ja momentan eh alles auf. Das Zahnrad treibt über eine wirklich dicke Kette wiederum Zahnräder, die die Vorschubwalzen antreiben, die Kette ist ganz normal durch Öffnen eines Kettenschlosses demontierbar, so dass man die Keilriemen aufziehen kann.

Der alte Motor wurde durchgemessen und für durchgebrannt befunden. Weil Wickeln etwa das Doppelte eines neuen Motors kosten sollte, war das irgendwie keine Alternative, also einen neuen Motor beschafft. Testweise habe ich den neuen Motor schon mal außerhalb des Maschinengehäuses angeschlossen. Dahlanderschaltung für die 2 Drehzahlen, 6 Strippen waren es beim alten Motor, sind es auch beim neuen. Ich hatte beim Demontieren die Kabel ordentlich beschriftet, damit keine Konfusion aufkommnt, also Kabel angeklemmt, Sicherungen rein, Schalter für den Vorschub umgelegt, klappt alles, Motor läuft auf beiden Stufen, Sicherungen lösen nicht mehr aus, soweit alles gut.

OK, die Riemenscheibe muss angepasst werden, weil der neue Motor einen Wellendurchmesser von 24 mm hat, der alte hat nur 22 mm, aber das sollte für einen befreundeten Werkzeugmacher eher eine Lachnummer sein und das Anpassen der Motorhalterung (der neue Motor ist mit einer Bauhöhe von 90 mm von der Basis bis zu Mitte der Welle kleiner als das alte Trumm mit 118 mm) ist auch keine große Sache. Die alte Maschine dürfte also in Kürze dank reanimiertem Vorschub wieder zum Dickenhobeln einsetzbar sein. :-)

Grüße
Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elektrikproblem Hombak Hobelmaschine

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Der alte Motor ist raus, ...


und jetzt ist ein neuer Motor drin. OK, einige Anpassungen (Riemenscheibe, Motorhalterung) waren wegen anderer Abmessungen des neuen Motors unvermeidlich aber das war alles lösbar. Der Vorschub funktioniert wieder, Dickenhobeln ist wieder möglich. :-)

Danke für die Unterstützung.

Grüße
Wolfgang

Antworten