Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von MarkusB »


Hallo Forum,

ich muss demnächst viele Sacklöcher für Exzenterverbindungen und für Topfscharniere in Vollholz (Kiefer, Fichte, vielleicht auch Buche) herstellen.
Ich will diese mit der Oberfräse machen und werde mir dafür eine oder mehrere Schablone ala Guido Henn bauen.
Leider finde ich aber nirgends entsprechende Forstnerfräser für die Sacklöcher, auch bei Dieter nicht, was aber wohl an meiner Unkenntnis liegt.
Was für Fräser werden denn dafür verwendet?

Um Geld zu sparen würde ich gerne für Exzenter und Topfbänder gleich große Sacklöcher herstellen. Kennt ihr da eine Kombination?
Normal bei Topfbänder scheint ja 26 oder 35 mm zu sein. Exzenter sind da wohl kleiner, zumindest habe ich heute im Baumarkt nicht passendes gefunden.
Ab wann sollte man 36 mm nehmen? Ich denke, da geht es nach Gewicht, habe bisher aber keine Gewichtsangaben gefunden. Die kleinen finde ich ja schöner...

Viele Grüße

Markus



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

Topbänder sollten genau sitzen, nimm für die 35Ø.
Bei den Verbindern ist es genau so, die Bohrungen sollten such passen, meist 20Ø oder 25Ø mm.
Die Bohrungen kann man auch gut mit einer Bohrmaschine einbringen.

Gut Holz! J.

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von MarkusB »


Hallo Justus,

Bohrungen kann man auch gut mit einer Bohrmaschine einbringen.

Ich denke, du meinst die Bindungen für den Exzenter.
Für die Topfscharniere finde ich die OF sehr geeignet.

Gruß

Markus

PS
So wie dein Text aussieht, schreibst du mit einem Mobil gerät und dessen Autokorrektur.
Diese schreiben weit schlechter als die Wordkorrektur.
Wenn du den Text behalten willst, den du tatsächlich geschrieben hast, dann drück direkt nach der Korrektur die Rüchwärtslöschtaste.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #76308]
Du solltest dafür folgenden Suchbegriff verwenden: Zylinderkopffräser
Das wird nicht preiswert!

Gruss
Thomas


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von MarkusB »


Hallo Thomas,

Hab ich schon befürchtet.
Die google suche gibt aber nur metallbearbeitungsfräser...

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Forstnerfräser - Topfbänder - Exzenter

Beitrag von MarkusB »


Du hattest Recht.
Bin bei sauters fündig geworden...

Danke

Markus


Antworten