Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku *MIT BILD*

Beitrag von A.Peter »


Hallo zusammen.

Lange habe ich nach einer Erweiterung für meinen MFT3 Tisch gesucht.

Mein erste Lösung sieht so aus, dass die Stapel Tanoskisten auf Rollbretter ganauso hoch sind wie der MFT3 Tisch. Wenn ich je einen Stapel links und rechts neben den Tisch schiebe, kann ich auch sehr Lange Bretter auflegen.

Die Tischverlängerung MFT3 VL kann man nur zusammen mit dem Tisch verwenden. Die CMS Grundeinheit kann man nur für Module verwenden. Der MFT Kappex Tisch ist niedriger und länger als der MFT3 Tisch, breit.

Meine Eierlegenden Wollmilchsaulösung enstand so:

Ich kaufte einen MFT Kappextisch und zerlegte diesen in seine groben Bauteile




Anschließend kürzte ich die Längsholme auf die Länge der Seitenholme eines MFT3 Tisches.





Die Platte kürzte ich und schnitt ein Loch für CMS Module hinen.







Da die Füße nun zu lang zum Einklappen waren, schnitt ich ein Stück heraus.



Um die Tischhöhe verstellen zu können brachte ich an den Stutzen Edelstahlrohre an.



Diese Schnapper stammen aus Krücken



Für verschiedene Höhen bohrte ich die entsprechenden Einstelllöcher





Zusammengeschoben können die Füße eingeklappt werden



Der Tisch in original Kappex-Höhe



Der Tisch als Erweiterung in MFT3-Höhe



Einen Geräteschalter mit Kabel, Steckdose und Anlaufschutz, habe ich noch umherliegen.

Demnächst baue ich noch eine passende Platte ohne Ausschnitt und zwei Aluminiumverbinder ähnlich der Führungsschienenverbinder (diese sind zu dünn), um den Tisch auch ohne Schraubzwingen, fest mit dem MFT3 Tisch verbinden zu können.

Selbstverständlich kann man den Mini-MFT Tisch auch alleine als Werktisch, als CMS-Modulträger oder Kappextisch verwenden

Zwei schöne Briefbeschwerer habe ich jetzt auch.



Gruß, A.Peter



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

find ich gut gemacht.

Grüße

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku

Beitrag von U Kunz »


Hallo das ist toll gemacht, eine Alternative dafür wäre die CMS Tischverlängerung, Aber so ist natürlich richtig toll gebastelt und daher mehr wert. Es gibt von Festo auch einen Tischverbinder und die Profile vom Tisch einzeln, sodass man ihn sogar auch noch verlängern könnte. Viel Spass Ulli
Das eine Verbindungsstück VS Best Nr. 484455 das andere Tischprofil MFT/3-TP 2000 LA Best NR 496824 Damit könnte man weiter basteln. Auf der Amerikanischen Festoseite kommt man über Service zu Downloads in denen sehr viel aus den MFT Tischen gebaut wird. Da kann man sich auch noch mal das eine oder andere interessante abschauen. Es sind tolle Berichte von Anwendern http://www.festoolusa.com/media/pdf/Getting_the_most_from_the_MFT_multifunction_table.pdf

Marcus_N
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 17:15

Re: Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku

Beitrag von Marcus_N »


Erstmal: Bravo, ein tolles MF-Tischchen hast Du da konstruiert. Die Schnäpper aus Krücken finde ich prima.
@Ulrich: Vielen Dank für den Link zur Festoolusa-Site, die kannte ich noch gar nicht.

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleiner MFT3-Kappex-CMS-Tisch; Bilddoku

Beitrag von A.Peter »


Hallo zusammen,

ich habe mir alle möglichen originalen Mögichkeiten angesehen. Die verschiednen Tischverlängerungen und -Verbreierungen waren alle teurer als ein Kappex-Tisch und vier Rohrstücke.

Die Festoll-Tischschienen und das weitere benötigte Material um so einen Tisch zu bauen, wäre auch teurer gewesen.

Mir war wichtig, dass ich einen zweiten vollwertigen Tisch habe, welchen ich auch mal mit auf eine Kleinbaustelle nehmen kann. Dann wollte ich noch eine Grundeinheit für die Module welche ich vor einiger Zeit sehr günstig, gebraucht gekauft hatte. Irgenwann finde ich auch noch eine günstige Kappex 120, dann benötige ich einen niedrigeren Tisch. Und bis dahin kommt in niedriger Tischposition mein Wabeco Bohr und Fräswerk drauf.

Vielen Dank für den Link von den Amis.

Ein paar Umbauideen habe ich noch. Diese greife ich mal an, wenn ich Urlaub habe und das Wetter schlecht ist. Ich will in meine Führungsschienen selber die Löcher für den Lochreihenadapter fräsen. Einen Lochreihenadapter selber bauen und noch eine schwenkbare Oberfräseinrichtung.

Gruß, A.Peter

Antworten