Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Forumsmitglieder,
wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich das Problem das beim einschalten meiner Bandsäge(Flott mit drei Umlenkräder) das Bandsägeblatt einen gewaltigen Satz in Richtung Bedienerseite macht und dann aber auf die Rolle zurück wandert. Natürlich wird dabei die Zahnung ruiniert. Möchte noch erwähnen das das Band immer gespannt ist. Auch vorsorgliches durchdrehen der Umlenkrollen um eine vermutete Verspannung zu lösen hilft hier nicht weiter. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann?

Danke erst mal,
Gruß Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernd,

ich tippe mal auf Lagerschaden; Durch das hohe Drehmoment beim Einschalten kippt eine Rolle etwas weg und richtet sich danach wieder aus.
Also Band runter und alle Rollen mal von Hand drehen und auch mal seitlich bewegen. Vor allem seitlich sollte keinerlei Spiel sein und beim Drehen keine Geräusche aus dem Lager kommen.

Gruß
Heinz

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo,

ich habe auch so eine Flott, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht hat Heinz mit seinem Lagerschaden recht. Einmal Zerlegen und Untersuchen scheint mir hier nicht verkehrt zu sein.

Viele Grüße und viel Glück
Markus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #76276]
Denke mal, die Erklärung von Heinz hat Hand und Fuss.

Theoretisch gibts viellecht noch was anderes, deswegen wie geraten: zerlegen!

Gruss

Rolf

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Bernd Stegen »


Erst mal schönen Dank für Eure Rückmeldungen!
Werde in der nächsten Woche mal nach einem möglichen Lagerschaden sehen. Hoffe fündig zu werden und setze dann einen Bericht ab.

Gruß Bernd

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Gemeinde,
es hat mir keine Ruhe gelassen darum habe ich mich gleich noch mal darum gekümmert.
Siehe da, wenn man das obere der drei Umlenkräder prüft so wackelt das! Auf der Rückseite der Masch. befinden sich zwei Schauben, eine davon locker. Siehe Bild

[url=http://abload.de/image.php?img=img_3260kc3jrm.jpg][/url]

Umlenkrolle demontiert, die obere lockere Schraube drückt mittels Feder auf die Montageplatte für die Umlenkrolle. Eine Eigenbewegung der Rolle ist also gewollt und stellt die Position des Sägeblatts ein! Scheinbar hat sich die Schraube gelockert und die Position stark verändert, da keine Kontermöglichkeit gegeben ist. Mehrmaliges einschalten verlief ohne Störung.

Eine Bitte, da ich leider keine Bedienungsanleitung habe möchte ich fragen ob mir jemand das kopieren und zukommen lassen möchte, gerne auch gegen Unkosten.

So weit der heutige Stand.

Gruß Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernd,

eine Eigenbewegung der Rolle ist sicher nicht gewollt. Einmal eingestellt soll da - zumindest bei meinen beiden Bandsägen von Bäuerle - nichts lose sein. Durch die Neigung der Rolle bestimmst Du, wo auf der Rolle das Band (ohne Belastung!) laufen soll. Bei nicht balligen Rädern ist ja die Empfehlung, die Zähne vor der Rolle laufen zu lassen. Bei unterschiedlich breiten Bändern braucht es also eine Justiermöglichkeit.

In der Bedienungsanleitung sollte mehr dazu stehen.

Gruß
Heinz

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Bernd Stegen »


In der Bedienungsanleitung sollte mehr dazu stehen.


Danke Heinz, ja genau auf entsprechende Hilfe durch die Bedienungsanleitung bin ich ja gespannt. Vielleicht meldet sich Markus noch mal, er scheint ja auch eine BS 400 zu haben. Sollte alles fest sein ergibt die Feder ja keinen Sinn!

Gruß Bernd



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


Da ich selbst mal eine hatte:
Explosionszeichnung:


Bedienungsanleitung:

Teileliste:

Gruss
Thomas

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Bandsägeblatt will von der Rolle springen

Beitrag von Bernd Stegen »


Danke Thomas,
die Teileliste hatte ich auch schon im Netz gefunden, die Feder ist das Teil 116, auf der Zeichnung fast nicht zu erkennen, bei der Bedienungsanleitung hat sich Flott offensichtlich nicht sehr viel Arbeit gemacht. Zumindest ist unter Punkt 2.1 die Verstellung der oberen Führungsrolle ( mit Hinweis auf ablaufen des Sägeblattes ) angesprochen. Darin sehe ich mein Problem eingegrenzt. Neugierig macht mich nur noch ob bei anderen Anwendern der BS 400 die obere Führungsrolle wirklich ohne jedes Spiel fest sitzt.

Gruß Bernd

Antworten