Zusammensetzung Schraubensammlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Zusammensetzung Schraubensammlung

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause eine Sammlung an Schrauben verschiedener Laengen und Durchmesser. Motto: immer dann eine Schachtel SPAX gekauft, wenn ein Format benoetigt wurde, das nicht schon da war. Das (einzige) Problem mit dieser Strategie ist eben, dass ein Nichtvorhandensein sofort eine Fahrt zum Schraubenhandel/Baumarkt bedeutet.

Nun meine Frage: was habt Ihr in Euren Schraubenregalen? Welche Groessenstaffelung in Laenge und Durchmesser erachtet Ihr als sinnvolle Grundausstattung, weil die immer wieder nuetzlich sind?

Was die Koepfe angeht wuerde ich jetzt Torx kaufen, habe aber auch mit den vielen Kreuzschlitzen in meiner bisherigen Sammluung bei SPAX-Qualitaet keine wirklichen Probleme.

Das alles bezieht sich wohl hauptsaechlich auf Holzschrauben. Wenn jemand auch ein Maschinenschraubenrepertoire notwendig findet (und hat), taete mich auch dessen Gestalt interessieren.

Schoene Gruesse
Joerg

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Zusammensetzung Schraubensammlung

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Justus,

Besten Dank! Genau das habe ich gesucht.

Tschoe
Joerg

Antworten