Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsäge
Antwort auf: Re: Bandsäge ()

Hallo Dietrich,
allen Ernstes so wird's gemacht. Ich habe dann mehrere Bretter, die die gleiche bzw. Spiegelmaserung haben und ich spare auch Holz ein. Zudem halte ich nix von der Doppelaufschneiderei auf der Kreissäge, weil dabei meist mehr als nur 3,2 mm Abfall anfallen, aber das ist sicher Ansichtssache, das gebe ich schon zu.
Zudem wird's bei den schmalen Brettchen kleiner 1 cm dann auch für die Finger gefährlich.
Die breitesten Bohlen, die ich so auf der Bandsäge aufgeschnitten habe, waren aus Ahorn und 25 cm breit. Mit Buche wird es genausogut gehen. Der "Vorschub" ist dann sicherlich etwas langsamer aber es funktioniert wirklich gut.
Viele Grüße
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -