Nocheinmal: Fahrbarmachen Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Steffen P.

Nocheinmal: Fahrbarmachen Kreissäge

Beitrag von Steffen P. »


Hallo,

ich habe vor kurzem einen Thread über das fahrbarmachen einer Kreissäge gepostet.
Es gab viele gute Antworten darauf mit dem Verweis auf viele Bauanleitungen.
Da ich eine Scheppach Kreissäge besitze würden sich die Original-Ersatzteile anbieten. So bietet Scheppach für seine (einfachen) Tischkreissägen (nicht die Formatkreissägen) eine Vorrichtung an die im Prinzip eine Klappbare Achse darstellt, die bei Bedarf auf dem Boden aufliegt und bei "Fahrbetrieb" unter eine Strebe geklemmt wird.

Ich will so etwas nun evtl. Nachbauen, da mir das Originalersatzteil mit irgendwas in die 60,-Eur zu teuer ist.

Hat jemand dahingehend Erfahrung oder Vorschläge?
Da einfacher zu bekommen liebäugle ich statt mit den "Auf-Achse-Steck-Rädern" mit so Rollen wie sie an Rollcontainern dran sind (davon nicht die drehbaren, sondern die festen).

Sollte sich in dieser Richtung nichts ergeben, kehre ich wieder zu den Vorschlägen des letzten Malz zurück.... ;-)

Auf eure Vorschläge hoffend, oder mir dringend abratend

Gruß
Steffen

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Nocheinmal: Fahrbarmachen Kreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Steffen,

mir kam letzten noch eine weitere Idee. Im Baumarkt gibt es doch immer diese guenstigen Minidoppelrollen mit zusaetzlichem Hebel zum Anheben eines Moebelstuecks, damit man die Doppelrollen zum Transport unterschieben kann. Also wenn mann auf der einen Seite der Saege zwei solche Doppelrollen befestigt und auf der anderen Seite zwei Standfuesse in gleicher Hoehe. Zwischen den Standfuessen den Hebel. Wenn man dann den Hebel runterdrueckt, wird die Saege von den Standfuessen angehoben, steht auf den hinteren Rollen und der Hebelrolle. Und schon ist das Ganze fahrbar. Nicht geeignet, um damit ueber den ganzen Hof zu fahren, da die Rollen doch sehr klein sind. Aber guenstig.

Was haltet Ihr von der Idee?

--
Dirk

Steffen
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Okt 2013, 22:44

Re: Nocheinmal: Fahrbarmachen Kreissäge

Beitrag von Steffen »


Hallo Dirk,

danke für den Tipp, ich werde mir das ganze bei Gelegenheit im Baumarkt mal ansehen. Ich bin aber auch noch am überlegen, ob ich evtl. noche ein Gestell nachschweiße wie beim Originalersatzteil, nur das ich nicht solche auf-Achse-steck-Räder verwendne will, sondern an das Gestell diese (relativ großen) Gummirollen ran sollen.

Mal schauen, muss erst mal Zeit und Muße haben (muss erst mal meine Werkzeugwand umsortieren, da hängt viel Schrott mir viel Luft dazwischen. Die Werkstatt soll ja einen guten Eindruck machen, wenn ich sie mal fotografieren will.....)

Gruß und schönes WE

Steffen

Antworten