Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit einer Verrohrung in meiner Werkstatt. Doch sind Rohre aus Blech schweineteuer und Kunststoff ist mir einfach zu gefährlich und, wenn ich ehrlich bin, auch zu unprofessionell.

Was also ist ein praktikabler Weg, um sich so etwas zu installieren?

So weit ich mich auskenne, gibt es bei uns in der Nähe nämlich keinen Schrottplatz der so etwas wie 160er Ofenrohre in halbwegs praktikabler Qualität rumstehen hat.

MfG

Maximilian Schreiegg


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maximilian,

diese gewickelten Blechrohre die im Klimabau verwendet werden können doch nicht so teuer sein!
Werden doch kilometerweise verlegt.

Gruß Dietrich


Michael Wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Michael Wolf »


Hallo Wolfgang,
ich plane ebenfalls eine Verrohrung in meiner neuen Werkstatt.
Anstatt endlos Zeit damit zu verbringen mich um die billigte Beschaffung zu kümmern, mache ich Überstunden in meinem eigentlichen Beruf. Von dem Mehr verdienten kaufe ich mir das Optimale. Versuchs doch mal damit.
Gruß Michael

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Stefan Picker »


Wenn man die Überstunden adequat bezahlt bekommen würde!!! ;-)))

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Bernd »

[In Antwort auf #9443]
Hallo und guten Abend !

Bin beruflich mal wieder sehr gefordert, daher nur ganz kurz.
Machen wir uns mit den Kunststoffrohren nicht etwas vor. Staubexplosion ?
Wieviel Staub muß da denn anfallen ? Ich sauge schon seit 3 Jahren über K.Rohre ab.
Das Innere der Rohre ist nicht mehr mit Staubanhaftungen belastet wie mein Badlüfter nach einem Jahr. Oder habe ich von der Materie keine Ahnung ?
Gruß
Bernd

Neunteufel Wilhelm

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Neunteufel Wilhelm »


Hallo, Dietrich hat sehr eindrucksvoll geschildert wie wenig Staub nötig ist um eine hoch explosive Mischung zu erzeugen. Ich möchte nicht dabei sein am Tag X...
In der Hoffnung noch viele Beiträge von Dir lesen zu können
Glück auf
Willi

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #9150]
Gerade habe ich zum Thema Absaugungsystem mittels PVC Rohren umfassende Beiträge in englischer Sprache gefunden:
http://mywebpages.comcast.net/rodec/woodworking/articles/DC_myths.html
http://www.woodweb.com/knowledge_base/PVC_piping.html

Christian

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

habe ich mir doch gedacht, dass es nicht so schlimm sein kann....
Ich haette eh keine Bedenken gehabt, PVC Rohre einzusetzen.

--
Dirk


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian, hallo Dirk,

könnte mal Jemand, vielleicht in 2-3 deutschsprachigen Sätzen, diese englischen Beiträge, an englischsprachige Analphabeten vermitteln?

Bitte klärt mich auf!

Was sagt denn die HBG zu den PVC-Rohren?

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

aus dem Stegreif kann ich dir den Inhalt der Seiten leider nicht erläutern, abgesehen davon, dass zumindest in einem Artikel eine nicht unbeachtliche Menge an technischem Vokabular vorkommt, das ich wahrscheinlich nicht auf anhieb verstehe, habe ich diese Websites bloß überflogen.
Vielleicht kann dir Dirk helfen, sonst muss ich dich auf jeden Fall noch ein paar Tage vertrösten.

Christian


Antworten