Fräswerkzeuge für Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #9467]
Hi,
hatte mal den Vario-Cut von Fa.Stehle -geiles Teil(uups-aber sehr teuer!-vielleicht gibt ja ähnliches anderswo billiger)
außerdem hatte mal den Doppelabplattfräser in WPL D 220 mm von Felder-m.E. reicht aber auch D 180 mm

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9465]
ganz vergessen: www.pela.fr

Gruß, Walter

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9500]
Dietrich,

> diese Frage musste ja kommen:-)

Und Du hast sie erwartungsgemäß perfekt
und ausführlich beantwortet :-)

> Wenn Du Zeit hast, ich hab noch 2 Bilder mit einer Aufstellung, schau unter
> Maschinen, klick aufs 1. Bild der Tischfräse, dann ganz nach unten scrollen,
> auf : http://www.holz-seite.de/

Auf die Seite bin ich früher schon mal gestossen, kann
sie aber natürlich erst jetzt zuordnen. Eine schöne Site
der man ansieht dass sehr viel Herzblut drin steckt.
Genial die Doku zu Deinem Stehpult. Ich denke Du hilfst
hier ganzen Generationen von Holzwerkern auf die Sprünge.

> Dort ist eine Fräserschublade, auf Stücken vom 28mm Besenstiel,
> sitzen die drehfreudigen Kumpels, von vorn:

Die Idee gefällt mir sehr gut: Die Besenstiele sind schräg
geschnitten, hat sich das bewährt?

Vielen Dank für Deine wertvollen Tips!

Heinz


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Walter,

Haguenau ist hier ja ganz um die Ecke.
Die Werkzeuge sehen ebenfalls interessant
aus.

Sind die qualitativ mit Bürk und Flury
vergleichbar?

Viele Grüsse

Heinz

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9513]
Marc,

danke, werde mir diese Teile auf
jeden Fall anschauen (wenn ich es
schaffe von Stehle Infos zu bekommen :-))

Viele Grüsse

Heinz

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heinz,

von Pela habe ich nur den HM WPL Spiral-Fügekopf mit Anlaufring (9005) aus dem Hobby-Programm, und zwar bei outillage 2000 in Oberhoffen gekauft. Abgesehen von einer sehr engen Passung (ich mach ihn mit der Heißluftpistole warm vor und nach dem Fräsen, sonst geht er weder drauf noch runter vom Fräsdorn)ist er ok. Ansonsten unterscheiden die zwischen Hobby- und Profiprogramm. Das macht übrigens z. B. Leitz auch, die stellen für Scheppach her (oder haben das zumindest getan).

Gruß, Walter

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #9523]
hallo heinz,
habe einen schwenkmesserkopf, verstellnuter, anlaufringsatz und universalmesserkopf von pela,
denke, dass sie fuer den ottonormalverbraucher gut geeignet sind,
jedenfalls kann ich abgesehen von der von walter erwaehnten strammen passung nichts negatives feststellen,
die sachen von pela gibt es bei einigen haendlern, die beim grossen versteigerer anbieten oft wirklich guenstig,
da ich seit der letzten diskusion um das posten eines links etwas verunsichert bin, was man darf und was nicht, falls du willst maile ich dir mal den link eines haendlers, mit dem ich bisher gute erfahrungen gemacht habe.
gruss
ruedi

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Ruedi,

nehme den Link gerne per Mail :-)

Ich habe ja eine französische Kity-Fräse/Säge.
Wenn sie konsequent sind, die Gallier, müsste
ja mein Dorn etwas dünner ausfallen, so dass es
wieder passt :-)))

Viele Grüsse

Heinz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9522]
Hallo Heinz,

zuviel des Lobes, trotzdem danke!

Alles Computer-technische an der Holzseite hat mir ein befreundeter Azubi gemacht, mittlerweile hat er aber auch Holzluft gerochen, was mir besonders gut gefällt:-)))
Ich konnte hier im Forum, schon sehr viel lernen, viele Teilnehmer sind wesentlich länger an der Holzarbeit als ich, deshalb gebe ich gerne auch aus meiner Arbeitspraxis Ratschläge und Tips weiter. Vom Geben und Nehmen lebt das Forum, übrigens kennt jemand ein Besseres, glaub nicht!!!

Ja, die schräg abgeschnittenen Besenstiele haben sich als Fräser-Halterung bewährt!

Gruß Dietrich

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Fräswerkzeuge für Tischfräse

Beitrag von joh. t. »


hallo, hast du einen französischen schlitzdorn mit 50 mm durchmesser ? grüße johannes

Antworten