Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Tipp zu Motorschaden ADH 1626

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Euren Rat. Ich habe zwar ähnliche Themen mit Hilfe der Suche gefunden, würde mich aber über Tipps zu meiner konkreten Situation freuen.

ich vermute, dass der Motor meines vor nicht ganz zwei Jahren gebraucht gekauften Abricht-/Dickenhobel Metabo ADH 1626 (220V) defekt ist. ich baue momentan einen Esstisch aus Eiche und hatte mich kürzlich sehr darüber gefreut, ganz viel Platz zum Hobeln des Tischbein- und Zargenmaterials zu haben. Die Lamellen für die Tischplatte waren schon fertig. Nach ca. 2 Stunden intensiven Einsatzes ist bei dem letzten Stück die Sicherung rausgeflogen. Der Motor war un(an)fassbar heiß, das schien keinen gesunde Betriebstemperatur zu sein. Mein erster Gedanke war ja, dass der Überlastungsschutz nur angsprungen ist, dafür gibt es ihn ja. Aber dazu muss ja eigentlich nicht die Sicherung rausfliegen. Nachdem das Gerät am nächsten Tag vollkommen abgekühlt war, flog immer noch die Sicherung raus. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor kaputt ist? Hat der Überlastungsschutz schlicht und ergreifend versagt? Oder kann/sollte ich noch testen, ob der Motor zu retten ist?

Falls der Motor defekt ist, denke ich gerade über mögliche Lösungen nach. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen. In meiner Werkstatt liegt Drehstrom, sollte ich im Falle eines neuen Motors lieber gleich nach einer Drehstromvariante Ausschau halten? Überhitzt der Drehstrommotor weniger schnell? Es gibt einen Drehstrommotor mit Schalter bei xxx für 300 EUR zu kaufen. Das ist ziemlich viel, wenn das ganze Gerät für 450-500 EUR verkauft wird.

Welche Dickte wäre in der Leistungs- und Präzisionsklasse des ADH 1626 noch empfehlenswert? Gibt es tatsächlich Möglichkeiten, eine leisere Dickte zu kaufen? Felder wirbt ja, mit den neuen Silent-Power Hobelwellen deutlich leiser zu sein. Allerdings kann man die wahrscheinlich nur in den sehr teuren (und sehr schweren) Maschinen von Felder/Hammer betreiben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bastian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -