Robinie chemisch "färben"?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Dieter M. »


Guten Morgen an Alle,

Wer von Euch weiß, wie man Robinie chemisch färbt?
Soll heißen:Angeblich läst sich Robinie durch die Einwirkung von Chemikalien
( evtl. Amoniak? ) "künstlich bräunen".
Ich rede nicht vom Beizen mit lösemittelhaltigen Beizen, sondern vom
" chemischen färben".
Soll angeblich funktionieren, ich weiß aber nicht wie......

Weiß von Euch jemand was?

Gruß

DM

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Andreas »


Hallo Dieter , mit 25% Ammoniak räuchern !
Das Holz wird tief grünbraun .
Grüße
Andreas

Dieter M.

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Andreas,

Klasse - Danke für den Tipp.
Tief-grün-braun klingt schonmal gut - aber räuchern? Oder meinst Du damit "bedampfen?" - luftdicht unter Folie zum Beispiel.
dann müsste doch Tauchen auch gehen, oder nicht?

Gruß

Dieter

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Andreas »


Hallo Dieter , das schöne beim Räuchern ist - du wässerst das Holz nicht mehr , du kannst also das fertig bearbeitete Holz begasen -es nimmt kein Wasser mehr auf . Ich habe mir gerade Eisensulfat gekauft um gerbstoffhaltige Hölzer "naß" einzufärben - hat jemand damit Erfahrung ?
Der Vorgang entspricht übrigens dem Entstehen von Mooreiche .
Grüße
Andreas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von reinhold »


hallo Andreas,
könntest Du Deine Erfahrungen (wenns mal so weit ist)dem Wiki zur Verfügung stellen ?
Gerade über diese Art der Holzbehandlung gibt es wenig neuere Literatur.
Danke !
reinhold

Dieter M.

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Andreas,

Das mit dem Begasen ist mir jetzt klar - werde es aber auch mit einem kleinen Stück in Tauchbad probieren ( Jugend forscht).
Im Nachbarforum www.drechselnundmehr.de war vor einiger Zeit ein bericht 8 mit Fotos ) über das "naß-schwärzen" von Eiche.
Da wurde Eichenholz zusammen mit feiner Stahlwolle für ein paar Wochen in Wasser ( oder war´s Essig? ) "eingelegt" - danach war nicht nur die Brühe pechschwarz, sondern auch das Eichenstück.
Leider finde ich den Bericht nicht mehr, aber gehen müsste es laut Aussagen der Ánderen Thread-Beteiligten schon.....auch mit Essig.
Anstelle der Stahlwolle kann man ( oder Frau ) bestimmt auch alte Nägel ect. verwenden.
Vielleicht sollte ich auch das "Backen" nochmal probieren - bei Birke ging´s ja vorzüglich, Robinie müsste noch " getestet " werden.
Obwohl, abgesehen davon, genau " den Braunton", den ich mir vorstelle, werde ich wahrscheinlich eh nicht treffen.
Trotzdem Danke nochmals.

Frohes Holzfärben wünscht

Dieter M.

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Andreas »


Hallo Dieter , das mit dem Eisen/Essig ist schon klar ( Ich hab da auch mitgeschrieben)
Ich finde es halt einfacher gleich mit Eisensalz loszulegen . Erste Versuche mit Eisensulfatlösung ( wird richtig schwarz ) habe ich auch schon gemacht .
Ich will halt möglichst " durchfärben" - ich denke es geht nur wenn ich nasse Eichenrohlinge monatelang in Eisensalzlösung tauche . Ist wohl ein Versuch für nächsten Sommer ( Betonmischeimer - die schwarzen aus Kunststoff - in den Garten stellen.)Umd dann muß die Eiche noch getrocknet werden .....
Grüße
Andreas

Herbert S,

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Herbert S, »

[In Antwort auf #9461]
Hallo Dieter

das Behandeln von gerbstoffhaltigem Holz mit Ammoniak nennt man "Räuchern". Dies wird hauptsächlich mit Eichenholz gemacht. Das fertige Werkstück wird in einen luftdichten Raum zusammen mit Ammoniak gestellt. Es nimmmt nach einer Zeit eine dunkelbraune Farbe an. Die Oberfläche des Holzes bleibt unverändert und kann anschließend weiterbehandelt werden. Ein ausführlicher Beitrag dazu ist in Spannagels Drechselbibel enthalten.

Gruß Herbert

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Andreas N. »


Hallo ich hatte auch dran geschrieben. Das ,,durchfärben" get nach einem alten Rezebt am einfachsten wenn der Baum noch mit allen Blättern steht, ringsum soweit, wie von der Standsicherheit zulässig, eisägen, nach unten, zum Stamm abgedichteten Behälter drum bauen und mit dem Färbemittel befüllen. Der Baum soll die Farbe hoch saugen(wenn es eine Lösung ist)und auch an den Blättern zeigen. Man sollte aber damit rechnen dass man am ersten Tag 200 l nachfüllen muß. Weis aber nicht für welche Baumgröße die Angabe war. Es soll auch noch gehen, wenn der Stamm mit möglichst vielen Blätter wieder (min.45°) aufgerichtet wird. Ohne Blätter gelänge es meist nut streifig auch wenn das Holz nur wenige Tage alt ist.
Andreas N.

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Robinie chemisch "färben"?

Beitrag von Andreas »


Hallo Andreas , klingt interessant -ich habe auch schon an soetwas gedacht . Nur was sagt der Förster dazu wenn ich die Eiche vor dem Kauf so malträtiere ?
Egal ich werde es ersteinmal mit nassen Rohlingen ausprobieren .
Grüße
Andreas

Antworten