Tips zu Metabo Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Tips zu Metabo Bandsäge *MIT BILD*

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dietrich,

zu beiden Fragen: ja.
Die vordere Schiene ist so ähnlich wie die Originalschiene, nur länger. Zum Bandwechsel muss man sie abschrauben. Eigentlich könnte man sich auch 2 Hartholzleisten mit Falz herrichten, denn es kommen keine großen Kräfte drauf.
An der Schiene 168 ist ein Winkel befestigt, der 2 Gewindelöcher hat. Durch diese Löcher werden die Madenschrauben 169 gedreht, die dann die Schiene in der Längsanschlagnut fixieren.
Das Bild enthält einen Ausschnitt aus der Explosionszeichnung mit den Einzelteilen. Falls Du die Zeichnung nicht mehr hast, kann ich sie Dir gerne per Email schicken.

Viele Grüße von
Edi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tips zu Metabo Bandsäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Edi,

vielen Dank dür das Einstellen der Zeichnung, das wäre sehr nett wenn Du mir die mailen könntest!

Gruß Dietrich

Dieter M.

Re: Bedienungsanleitung Metabo 0633 als pdf

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #9419]
Hallo Heinz,

Auch von meiner Seite ein "herzliches Willkommen im Club" und meinen ausdrücklichen Glückwunsch zu deiner ererbten Räumlichkeit.
Lass Dir bloss von den " kleinen Widrigkeiten" nicht die Freude am Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Holz vermiessen - da haben Andere mit ganz Anderen Hindernissen zu " kämpfen".
Nachdenklich stimmen mich deine "Asbestwände" - da würde ich versuchen,schnellst-möglich Abhilfe zu schaffen, noch bevor ich über den Neukauf irgendeiner Maschine nachdenke.
Nur mal so, aus reiner, nackter Neugierde:Steht da vielleicht noch irgendwo in einer Ecke eine schöne, alte Guß-Drechselbank rum, die weinerlich & ganz leise um eine Wieder-Inbetriebnahme durch den neuen Herrn fleht?
Nicht nur Pferde, auch Maschinen wollen bewegt werden......
Ansonsten wären ein paar Bilder von deiner W-statt wirklich interessant.

Gruß

Dieter M.

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung Metabo 0633 als pdf

Beitrag von Heinz Roesch »


Dieter,

> Auch von meiner Seite ein "herzliches Willkommen im Club"

Danke sehr!

> Nachdenklich stimmen mich deine "Asbestwände" - da würde ich
> versuchen,schnellst-möglich Abhilfe zu schaffen

Wieso, das Zeug sieht aus wie neu :-) Aber im Ernst werde
ich das wohl wie die Igel bei der Fortpflanzung machen:
Ganz langsam und vorsichtig Stück für Stück ersetzen.
Für Tips zur ordnungsgemäßen und halbwegs preiswerten Entsorgung
des Teufelszeugs bin ich natürlich dankbar.

> Steht da vielleicht noch irgendwo in einer Ecke eine schöne,
> alte Guß-Drechselbank rum, die weinerlich & ganz leise um eine
> Wieder-Inbetriebnahme durch den neuen Herrn fleht?

Leider nein, obwohl ich schon verzweifelt gesucht habe :-)
Da wird sich aber wohl irgenwann im nächsten Jahr eine neue
Hager oder WivaMac einfinden.

> Ansonsten wären ein paar Bilder von deiner W-statt wirklich interessant.
Das macht aber im moment wirklich gar nichts her im Verhältnis
zu den wunderschönen Werkstätten die ich bei euch gesehen habe.
Nachdem mir am Sonntag ein Elektrokabel abgebrannt ist,
werde ich jetzt zuallererst die Elektroinstallation
renovieren. Wenn dann der neue Starkstromverteiler und die
Anlaufsteuerung funktioniert mache ich mal ein paar Bilder,
gewissermassen zur Dokumentation des Startzustandes :-)

Viele Grüsse

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Metabo Bandsäge

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9440]
Hallo Edi,

klasse Bild. Ich sehe da auch ein Massband
für den Anschlag auf dem Tisch. Hast Du das
selbst aufgeklebt oder war das Standard? Bei
mir gibt es sowas nicht :-(.

Kannst Du auch mit Verbreiterung den Tisch noch
auf 45° schwenken?

Viele Grüsse

Heinz

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Tips zu Metabo Bandsäge

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Heinz,

das Maßband habe ich selber aufgeklebt. Es ist hauchdünn, damit es nicht stört. Wenn es kaputt ist, fräse ich mir aber eine flache Nut und lege ein Metallmaßband ein. Das ist wohl dauerhafter.
Das Kippen auf 45° kommt so selten vor, dass ich die Frage jetzt nicht beantworten kann. Aber das Holzbrett ist mit einem Handgriff weg (es liegt ja nur drin), so dass es sicher nicht behindert.
Als weiteres Zubehör besitze ich noch die Schleifbandeinrichtung. Die ist echt gut, aber wird sehr selten benützt, weil man alles wieder neu einstellen muss, wenn man zurück zum Sägeblatt wechselt. Ich habe sie deshalb erst einmal verwendet.

viele Grüße von
Edi

Jürgen z.H.

Re: Bedienungsanleitung Metabo 0633 als pdf

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #9463]
Hallo,

Ich hatte Asbestplatten auf einem alten Schuppen. Nachdem man mich erst nötigen wollte, die Platten durch ein Spezialunternehmen entorgen zu lassen, habe ich dan den Tipp bekommen, dass die örtliche Deponie kleine Mengen (ein PKW-Anhänger voll) von privat annimmt. Voraussetzung ist, dass die Platten nass in Plastik eingewickelt sind.
In montiertem Zustand hält sich die Asbestgefahr ürigens in Grenzen. Die Montage und Demontage der Platten ist das eigentliche Problem. Die Demontage sollte mit Mund- und Nasenschutz unter Beregung durch einen Wasserschlauch erfolgen. Abgesehen davon dass die Platten meistens häßlich sind, solltest Du Dir überlegen, ob Du da ohne weitere Veranlassung etwas veränderst.

Tschüß Jürgen

Dieter M.

Re:Bilder von "Anfang an"........

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #9463]
Hallo Heinz,

Ein kleiner Tipp noch zu den W-stattbildern:
Ich hab´s vor gut 12 Jahren ( und "zwischendrin" auch immer wieder ) leider versäumt, heute wäre ich froh, wenn ich´s von Anfang an getan hätte:
Mach´doch jetzt, sozusagen im " Urzustand" schon mal ein paar Fotos, und nach jeder größeren Neuanschaffung / Umbau-Maßnahme ein paar weitere.
So kannst Du Dir später mal ansehen, wie Deine W-statt " gewachsen " ist, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.
Daraus wiederum resultiert zum Teil die Veränderung deiner angestrebten Ziele, deiner Interessen.
Und eine sehr schöne, eventuell sogar geschmackvolle Wand-Deko ergibt so eine Foto-Sammlung später allemal.

Schönen Gruß und frohes Schaffen

Dieter M.

PS: Lass´Dir bei deinen Einzelnen Umbau-und Kauf-Projekten Zeit - nur nichts überstürzen........



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Metabo Bandsäge

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9480]
Hallo Edi,

ja ich dachte schon dass da Eigeninitiative
dahintersteckt.

Wenn Du da einen Hersteller für hochwertige
Metallmassbänder hast wäre ich interessiert.
Die Dinger an der Kity sind schon arg verkratzt.

Das Schrägstellen des Tisches werde ich auch nicht mehr
brauchen wenn ich es recht überlege.

War halt gleich mein erster Schnitt auf der Säge, als
ich aus einem Eichenbalken einen Keil gesägt habe.
Das brauche ich wahrscheinlich erst in 10 Jahren wieder :-)

Viele Grüsse

Heinz


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung Metabo 0633 als pdf

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #9483]
Hallo Jürgen,

ja so ähnlich habe ich es auch schon gehört.
Werde mal bei der Deponie nachfragen.

Ich fürchte mich eigentlich auch nicht vor den
Platten, aber einige sind zerdeppert und in
diesen Bereichen würde ich halt mal anfangen
richtiges Material (natürlich Holz :-)) zu
verbauen.

Danke für Deinen Tip!

Viele Grüsse

Heinz

Antworten