holunderbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Holunderbaum / Nachtrag

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

ich kenne Hollunder als Strauch mit einer ausgeprägten Markröhre. Die Durchmesser sind doch auch eher gering. Hollunder sprießt bei mir an allen Ecken und Kanten. Ich habe das Gewächs bislang nur für die Produktion von Marmelade, Saft und Blütensekt wahrgenommen.

Wie verarbeitet man das Holz? Wofür? Eigenschaften?

Tchüß Jürgen

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Holunderbaum / Nachtrag

Beitrag von Andreas N. »


Hallo.
Frühr wurden aus den dünnen Stücken Flöten für die Kinder geschnitten ,größere durchmesser z.B. für Spinnrad Spulen benutzt .
Schöne Grüße
Andreas N.

Dieter Macher

Re: Holunderbaum / Nachtrag

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jürgen,

Richtig, Holunder wächst zum Großteil als Strauch,gibt´s aber auch als kleinen Baum bis zu 10 Meter Höhe ( laut Fachbuch ). Holunderstämme mit größeren Durchmessern sind relativ selten, meist hört´s bei 15 - 20 cm auf, und da muß man schon Glück haben. Ich hatte dieses Jahr noch etwas mehr Glück, und konnte einen bereits gefällten Holunderstamm mit gut 30 cm im Durchmesser, und darüber hinaus mit assymetrischer Markröhre "ergattern".
Die Markröhre liegt soweit außerhalb des Zentrums, das ich eine schöne, ca. 15 cm starke Bohle daraus bekommen werde ( ca. 1,50 Lang )
Zum Holz und dessen Verwendung:
Holunderrholz ist, wenn´s richtig getrocknet ist, als " sehr hart" eingestuft.
Unbehandelt von eher weisser Farbe mit sehr feiner Textur, schlägt die Farbe nach dem Ölen miz z.B. Leinöl stark ins Gelbe um. ( Warum weiß ich nicht )
Auf Grund der geringen Dimensionen und Stammmitteldurchmessern ist Holunder kein klassisches Nutzholz - zum Drehen / Drechseln aber ideal, insbesondere wenn´s noch naß, also fällfrisch ist.
Auf Grund der Farbe wird es auch teilweise als Ersatzholz für Buchsbaum verwendet, z.B. im Instrumentenbau. Ansonsten für Kleinteile aller Art.
Über die Witterungs-Beständigkeit im Freien weiss ich jetzt nichts auswendig, glaube aber, es ist als " dauerhaft" eingestuft.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Dieter m.

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Trocknung und Magnetfeld ?

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #9138]
Hallo Johannes,

(nicht böse gemeint) erkläre mir doch bitte, was Holztrocknen mit dem Magnetfeld der Erde zu tun haben soll.

Interessierter Gruß, Andreas

j.tuschy

Re: Trocknung und Magnetfeld ?

Beitrag von j.tuschy »


hallo, ebbe und flut ,anziehungskraft des mondes. wassertransport findet auch im baum statt. ich hab in la france gelernt pied au sude tete au nord. wenn ich das also mit dem kompass ausrichte muß das meiner ansicht auch was mit dem magnetfeld der erde zu tun haben.was genau egal das ergebnis zählt. für genauere hinweise bin ich jedoch dankbar. viele grüße johannes


Dieter M.

Re: Holunderbaum / Nachtrag& Korrektur

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #9266]
Hallo nochmal,
Ein kurzer Nachtrag/Korrektur zu den Eigenschaften von Holunderholz im Freien:
Laut Literatur gilt Holunder im Freien als n i c h t dauerhaft - leichter Befall von Pilzen und Insekten.

Naja.....

DM

Antworten