Neue Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Neue Bandsäge

Beitrag von Markus Lindner »


Bislang bin ich in meinem Holzwerkerleben ohne eine derartige Maschine ganz gut klargekommen, doch dieses Angebot konnte und wollte ich nicht ausschlagen, ich hätte mich jahrelang in den A.... gebissen. Und nun steht sie Hier: Meine neue Bandsäge.
Kurz zu ihr, sie ist Italienerin, verfügt mit ihren 50cm Raddurchmesser über eine stattliche Oberweite und wurde von Alfredo Sueri bei der renommierten Firma SAC aus einer beträchtlichen Portion feinstem Grauguss erschaffen.
Auch die übrigen Details, wie Panhans-Bandführungen, spielfreie und massive Einstellelemente ließen mein Herz schnell höher schlagen, kurzum: Es war Liebe auf den ersten Blick, da konnte ich nicht widerstehen.
Zuvor war sie in einer Schulungswerkstatt im Einsatz, also nur wenige Betriebsstunden gelaufen und super-gepflegt.

So, und nun heißt es für mich als Bandsägen-Newbie auszukosten, welche ungeahnten Möglichkeiten die Bandsäge in meine Werkstatt bringt. Auf leckeres selbst aufgesägtes Obstgehölz freue ich mich schon jetzt.
Wie man das Sägeblatt richtig einstellt ist mir von der Theorie her geläufig, gibt es noch irgendwelche Tricks und Kniffe, die man dabei beachten sollte? Was wissen die alten Hasen sonst noch rund um diese Maschinengattung zu empfehlen?


Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Armin Dreier »


Als erstes empfehle ich Dir dir Ikarus Bänder von Hema. Kosten das dreifache eines normalen Bandes und sägen 10 x so lange (verlauffrei)

Das Band sollte nicht dicker sein als 1/1000 des Raddurchmessers. In Deinem Fall 0,5mm - 0,6mm max.
Band muss (!) mittig über beide Räder laufen.
Führungen genau einstellen !!! Seitliche Führungsrollen sollten leichten Kontakt zum Band haben. Rückenrolle mit max. 0,5-1mm Abstand zum Band einstellen.

Bänder:

Bei grösseren Querschnitten unbedingt auf grösseren Zahnabstand achten, z.B. 150mm Schnitthöhe mindestens 12mm Zahnabstand. 250mm Schnitthöhe 20mm Zahnabstand.

Standzeit der Bänder bei verlauffreiem Schnitt (meine persönlichen Erfahrungen)

Schwedenstahl:
10m Birke bei 150mm Schnitthöhe
1m Palisander/Ebenholz bei 150mm Schnitthöhe

Zahnspitzengehärtete Bänder
30m Birke bei 150mm Schnitthöhe
2m Palisander bei 150mm Schnitthöhe

Hema Ikarus Band
120m Birke bei 150mm Schnitthöhe
15m Palisander/Ebenholz bei 200mm Schnitthöhe


Jürgen z.H.

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Armin,

Deinen Beitrag habe ich mir gerade ausgedruckt. Kann man die Infos nicht im Wiki unterbringen? (Oder steht das da schon und wurde von mir übersehen)

Jürgen

johannes tuschy

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von johannes tuschy »


hallo, auf der holz-bg seite die merkblätter für das arbeiten an der bandsäge. grüße johannes

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Bandsäge

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #9306]
Hallo miteinander! Hallo Armin!

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, ich zitiere zuerst mal:

'Band muss (!) mittig über beide Räder laufen'

Wenn das bedeutet, dass die Sägezähne nicht bündig mit der Rollenvorderkante abschließen, sonder weiter 'hinten' laufen, ist diese Aussage meines Wissens falsch. Denn dann beschädigen die Zähne auf Dauer die Gummierung der Laufrollen und die Schränkung der Zähne wird auch 'ausgebügelt', was alles andere als angenehm wäre . . .

Außerdem würde ich auf die 'Drifft' achten,- sprich den Parallelanschlag einstellen. Da ich das selbst leider noch nicht gemacht habe (bei meiner Bandsäge geht es auch ohne), würde ich empfehlen, entweder die Suchfunktion zu verwenden, oder auf kompetentere Postings zu hoffen!

Schönes Wochenende!

ANDI

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Band muss mittig laufen

Beitrag von Armin Dreier »


Sorry, da muss ich widersprechen. Das Band muss auf der Mitte des Rad's bzw. des Belags laufen. Auf die Schränkung des Bandes hat das keinerlei Auswirkung wie ich nach 10 Jahren intensiver Benutzung feststellen konnte und selbst wenn: die Bänder werden bei jedem Schärfen neu geschränkt (Ausnahme Hartmetall- oder Stellitbestückte Bänder).

Das ist allerdings nicht meine Weisheit sondern einem Merkblatt über Sägebänder der Firma Hema entnommen und die müssen's wissen. Schliesslich wird dort nix anderes als Bandsägen gebaut. Der einzigste deutsche Hersteller der in diesem Segment überlebt hat.

Weiterhin ist es absolut wichtig bei einer Bandsäge dass die Räder 100% fluchten. Falls nicht könnte das aber mit einer grösseren Reparatur verbunden sein. Eine Bandsäge ist, wenn nicht zum Brennholz sägen verwendet, eine äusserst komplizierte Angelegenheit wenn man verlauffrei und mit einer einigermassen guten Oberflächenqualität sägen will.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Band muss mittig laufen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Armin, die Bedienanl. meiner Bela sagt, das die Zahnspitzen nicht auf dem Rad laufen dürfen, lediglich bei sehr schmalen Bändern sei dies zulässig.

Gruß Volker

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Band muss mittig laufen

Beitrag von Till »


Der Gummibelag ist ballig, somit muss die Schränkung schon gewaltig sein... Wenn das Band bei balligen Gummibelägen nicht mittig läuft, dann wird die Position durch einen Fehler in der Fluchtung erzwungen, die Säge ist nicht justiert. Meine SR500 ist von ´94, seit dem in Betrieb, größtenteils mit Schweifblättern (schmale), die Bänder laufen mittig, und der Gummibelag zeigt keine sichtbare Abnutzung.

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Band muss mittig laufen

Beitrag von Markus Lindner »


Ja besten Dank schonmal. Mir war es bislang auch nur geläfig, daß die Zähne frei laufen sollten, um die Schränkung zu erhalten. Ein mittiger Lauf macht aber doch irgendwie Sinn.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Band muss mittig laufen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

natürlich dürfen die Zähne nicht mittig auf dem Ballen laufen, sondern vor dem Ballen, nur sollte die Mitte der Bandbreite etwa in der Mitte der Rollen laufen.
Die Ausnahme sind die 3mm breiten Kurvenblätte, mit sehr feiner Zahnung.

Wenn das Band zu weit vorn auf der Rolle läuft, kann man kaum noch am Längsanschlag schneiden, der Schnitt verläuft, den Anschlag nach zu justieren, kommt für mich nicht in Frage.
Die Maschine sollte so eingestellt sein, das man am Anschlag sägen kann!

Noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu einer sehr schönen Bandsäge!

Gruß Dietrich



Antworten