Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Christoph Nowag »


Ihr Lieben,

gestern habe ich das erste mal einen MFT von Festo live gesehen. Hat mich schwer beeindruckt, insbesondere iVm der Verwendung einer OF. Unglaubliche Verstell- und Anschlagmöglichkeiten.

Als ich die Suchfunktion hier im Forum genutzt habe, kamen nicht viele Berichte über die MFT. Gibt es hier troztdem Teilnehmer, die diesen Tisch nutzen? Seit ihr zufrieden?

Guido hat in einem (etwas älteren Beitrag) geschrieben, dass er den Tisch auch als Tischfrästisch nutzt und noch einige anderen tolle Dinge ein- und aufgebaut hat. Auf seiner Homepage finde ich dazu nichts, Bonn liegt nicht gleich ums Eck, und Kurse sind erst wieder nächstes Jahr. Was kann man denn mit einem bißchen Umbauen der Lochplatte alles schönes anrichten? Mir würde es z.B. sehr helfen, wenn ich meine Stichsäge mit Hilfe einer eingelassen Blechplatte o.ä. hilfsweise stationär betreiben könnte.

Viele Grüße
Christoph

Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Muri »


Zum betreiben der Stichsäge im Stationären Einsatz gibt es von anderen Herstellen gute Lösungen. Es geht dabei ja auch um die führung des Sägeblattes.
Ich glaube die Firma Neutechnik vertreibt so ein Teil. Mit auslegearm und Kreischneidevorrichtung und und und.... Aber bevor du dir den MFT kaufst und irgendwas rumbastelt, um nur ne stichsäge stationär zu betreiben, da kriegst auch schon ne brauchbare Bandsäge.
Ich persönlich finde den MFT von Festool sehr funktionell, aber eher was für die Baustelle. Für daheim brauche ich keine tisch den zusammenklappen kann. Die Führungschiene gibts auch so zu kaufen.
Gruss Muri

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Christoph,

leider habe ich selbst keinen MFT. Wenn du an Informationen über Festool Werkzeuge (speziell auch zum MFT) interessiert bist und mit der englischen Sprache nicht auf Kriegsfuß stehst, würde ich dir empfehlen, dich in der Festool Owners Group http://groups.yahoo.com/group/FestoolOwnersGroup/ anzumelden.
Weiters finden sich viele praktische Hinweise zur Nutzung des MFTs auf John Lucas' Website http://www.woodshopdemos.com/ bzw. direkt zu http://www.woodshopdemos.com/fest-10.htm und http://www.woodshopdemos.com/fest-18.htm.

Herzliche Grüße

Christian


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #9311]
Hallo Christoph,

kennst Du diesen Bericht? http://www.werkzeugforum.de/artikel/artikel_weiterleiten.cfm?id=777

Viele Grüße von
Edi

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9311]
Hallo Christoph,

ich habe dir und allen anderen ein paar Fotos von meinem umgebauten MFT angehängt. Ich krieg das nur nicht auf die Reihe alle zusammen anzuhängen, daher alle Fotos einzeln - sorry!

Aber vorweg ein paar "Gedanken" zum MFT:

Der MFT bietet sich geradezu als Frästisch an, da er über viele Eigenschaften verfügt, die ein guter Tisch unbedingt haben sollte.

1. Eine große Arbeitsfläche, um gefahrlos und präzise jede Größe an Platten zu bearbeiten bzw. zu fräsen. Gleichzeitig verfügt die MDF-Platte über eine besonders ebene und homogene Oberfläche.

2. Durch die seitl. Aluprofile gibt es eine fast unbegrenzte Möglichkeit Anschläge, Hilfsbretter etc. zu befestigen. Auch das ist bei einem guten Frästisch unerlässlich. Gleichzeitig dienen die Profile als Führungsnut für den Fräsanschlag, so läßt sich der Anschlag über den gesamten Tisch stufenlos verschieben.

3. Die gelochte Arbeitsfläche bietet weitere Spann- und Befestigungsmöglichkeiten für nahezu jeden Anwendungsfall. Ich nutze diese Löcher beispielsweise für die Herstellung der Schablone für ein rundes
CD-Regal, ohne diese Lochung wäre die Schablonenherstellung wesentlich komplizierter.

4. Das vielfältige Systemzubehör für den MFT, wie Zwingen, Spannbacken, Tischverlängerung etc. ist auch beim Einsatz als Frästisch sehr gut verwendbar und unterstreicht den universellen Einsatzbereich dieses Tisches.

Um den MFT als Frästisch einsetzen zu können, benötigt man lediglich eine Metallplatte, unter die dann die Oberfräse befestigt wird (ist leider so nicht mehr lieferbar, bin aber dabei einen neuen Lieferanten dafür zu suchen) Diese Metallplatte wird mit der Oberfräse und einer selbst gefertigten Holzschablone exakt flächenbündig in die MDF-Platte des MFTs eingelassen und mit Schrauben befestigt.
Ein weiterer wichtiger Schritt zum eigenen Frästisch, ist der Fräsanschlag. Er wird aus einer Multiplexleiste, zwei Aluwinkeln und zwei verschiebbaren Anschalgbacken hergestellt. An den Enden der Multiplexleiste befinden sich zwei Befestigungsschrauben, die in die Nut der Aluprofile eingreifen und so den Anschlag auf der MDF-Platte festhalten. Aber auch eine einfache Befestigung mit Schraubzwingen wäre möglich und würde vollkommen ausreichen.

Auf einigen Fotos siehst du den MFT auch als Bohrständer-Tisch. Auch das ist durch einen einfachen - unterhalb der Tischplatte - montierten Metallflansch problemlos möglich. In diesen Metallflansch wird dann die Säule des Bohrständers gesteckt und mittels einer Schraube in Position gehalten. Man kann dann beispielsweise sehr präzise senkrechte Löcher für Topfbänder bohren. Aber auch das Schleifen von geschweiften Holzkanten wird mit einer Schleifhülse zum Kinderspiel. Und damit die Schleifhülse auch gleich in die Bohrung der grünen Fräsplatte abgesenkt werden kann, wurde der Abstand von Bohrsäule und Fräsplatte genau auf den Ausleger des Bohrständers abgestimmt.

Wie du siehst, kann man aus einem (an sich schon genialen) Multifunktionstisch mit Zubehörteilen im Wert von ca. 100 EUR einen Maschinentisch herstellen, der die wichtigsten Funktionen in der
Heimwerkstatt zentral und platzsparend in einem Tisch vereint.

- Werkbank und Spanntisch
- Sägetisch
- Frästisch von unten oder mittels Führungsschiene von oben
- Bohrständertisch (zum Bohren und Schleifen)

Ein Tisch der all diese Funktionen in sich vereint, hat wahrlich das Prädikat "multifunktional" verdient!

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Viele Grüße

Guido

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9311]
So und hier das zweite MFT-Bild

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9311]
Der MFT mit Bohrständer und Schleifhülse

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #9311]
Der MFT mit Anschlag, Anschlagreiter und Bohrständer zum Topfloch bohren oder Ähnlichem.

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ja ist denn schon Weihnachten

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hallo Guido,
Danke für diese erhebliche Erhöhung meiner Weihnachtsvorfreude. Ich habe nämlich gerade einen großen MFT, der eine Woche lang als Vorführmodell bei einer Messe diente, beim örtlichen Händler zu einem sagenhaften Preis erstanden.

Montag hole ich ihn ab - und Deine Bilder und Worte lassen meine Freude noch mal erheblich größer werden.

Rolf

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo MFT mit eigenen Ein- und Aufbauten

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9326]
Hallo Edi, Christian und Guido,

ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Links. Und ganz besonderen Dank für die Fotos! Das war ein Füllhorn an Informationen. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt mit der OF. Und sollte ich mich da wirklich ranwagen, werde ich auch noch die Festo-Stichsäge unterbringen. Es wäre nett Guido, wenn Du mir Bescheid geben könntest, sobald Du wieder so einen Blechlieferanten aufgetan hast.

So werde ich heute abend mal ein wenig im Festo-Katalog stöbern, mir die ausgedruckten Fotos ansehen und etwas davon träumen, wie meine Werkstatt mit so einem MFT aussehen könnte.

Viele Grüße
Christoph

Antworten