Festool Plug It

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Haushaltssteckkrams

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

solcher haushaltssteckkrams ist für einen werkstatteinsatz nicht geeignet, für
einen montageeinsatz schon überhaupt nicht.
das eurosteckzeug ist nur für max. 2,5 Ampere zugelassen, denkt nur an den anlaufstrom einer 1200 W fräse
mit schwererem werkzeug!
der kunststoff ist viel zu bruchfreudig und beim nachziehen des kabels flutscht die
steckverbindung auseinander. auch die zugentlastung ist meist nicht das was sie sein soll.

aber ein jeder spare wie er es mag.

gut holz! justus.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Haushaltssteckkrams

Beitrag von Johannes M »


Hallo Justus,

manchmal ist es gut zu wissen um was es geht.
Die Italienischen Stecker sind bis 10A zugelassen, haben eine ordentliche Zugentlastung, halten gut und sind recht stabil. Ich habe die Stecker in Bologna auf der Messe kennengelernt, wo sie standartmäßig eingesetzt werden. Ich habe sie seit ca. 7 Jahren im Einsatz und bin immernoch sehr zufrieden.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Haushaltssteckkrams

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude Johannes,

ich weis durchaus um was es geht!

Du scheinst auserordentliche qualitätsware erwischt zu haben, ich kenne die teile in der üblichen qualität
und verwende sie durchaus auch um z.b. beleuchtungen vorzukonfektionieren.

allerdings scheinen deutsche zulassungen die verwendung von eurosteckern auf 2,5A zu begrenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

bei Deinen steckern handelt es sich möglicher weise um eine schutzleiterfreie variante des steckertyps L.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_L

gut holz! justus.

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Haushaltssteckkrams

Beitrag von Falk Herrmann »


Die fehlende Verriegelung der Steckerchen würde mich stören. Für die Fußsteuerung der eben in Bau befindlichen Töpferscheibe setze ich auf so etwas:

http://www.reichelt.de/Neutrik-Power-Con/2/index.html?;ACTION=2;LA=3;GROUP=C196;GROUPID=3259;START=0;OFFSET=16;SHOW=1

So etwas ginge auch:
http://www.reichelt.de/Wieland-Stecksysteme/2/index.html?;ACTION=2;LA=3;GROUPID=3273

VG,
Falk

Antworten