Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Säulenbohrmaschine
Antwort auf: Säulenbohrmaschine ()

Hallo Friedrich,

bis vor ein paar Jahren hatte ich eine sehr alte Flott. Da diese aber nicht genau bohrte, hab ich mich, wie auch du, nach etwas anderem umgesehen.

Mir war wichtig: Großer Hub und Höhenverstellung des Antriebs, die Maschine wird also aus dem Tisch herausgekurbelt und dieser bleibt auf gleicher Höhe.

Gelandet bin ich bei einer Wörner B16 mit Getriebe. 120mm Hub, MK2, 150 bis 3500 Touren, Ausladung durch eine selbstgebaute Verköpfung 360mm.

Wenn es auch nicht genau deinen Gegebenheiten entspricht, wenn du eine gebrauchte Wörner-Maschine bekommst -es gibt auch andere Modelle- ich bin von der Qualität begeistert.

Grüße aus Siegen, jörg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -