ADH und kein Ende

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #9211]
Hallo Dietrich,

E-B hat eine ADH310 nicht mehr im Angebot oder? Meines Wissens nach gibt es nur noch die HC300 und die HC333 in der größeren Klasse.

Grüße,
Oli...


Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Gebraucht oder neu?

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #9206]
Ich tendiere eher zu einer gebrauchten Profimaschine, das hängt aber natürlich immer von der Anwendung ab. Über meine kleine 410er Hobelmaschine kann ich einen Baumstamm drüberschieben ohne dass sich die Maschine verstellt.

Also müsstest Du ersteinmal Deine Anwendungen mitteilen.

Ich habe am Anfang auch mal eine kleine 260er Hobelmaschine gehabt (Elu, jetzt DeWalt). Für Bretter bis 80cm Länge ganz o.k. (200x60x800mm). Dabei musste ich darauf achten dass die Oberfläche der Bretter nicht allzusehr verdreckt war, weil der Alu Abrichttisch sofort Kratzer hatte.
Im allgemeinen sollte das abzurichtende Brett nicht mehr als 10 KG haben.

Mit einer kleinen Profimaschine hast Du diese Probleme nicht. Ich hatte früher eine kleine Frommia 310er. Die hat problemlos Bohlen mit 250cm Länge und 6cm Stärke verkraftet. Das funktioniert auf einer kleinen 260er einfach nicht.

Wenn Du also nur 2-3cm starke Bretter hobelst die auch ´nicht allzu lang sind, ist die 260er o.k.
Bei grösseren Dimensionen lieber eine gebrauchte Industriemaschine kaufen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

meines Wissens gibt es die ADH 260 bei E-B nicht mehr!
Die ADH 1630 ist die HC 300!
Die ADH 310 ist definitiv die HC 333!!!

Die ADH 1626 mit einer in dieser Klasse sehr langen Bauzeit, wurde zum Beginn von 1999 eingestellt:-)

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gebraucht oder neu?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Armin,

sicher lassen sich dickere Dimensionen ab gewisser Länge besser auf der Profimaschine hobeln, aber auch auf der Klasse 3 Maschine ist dies möglich!
Einige ausnehmend große Teile die ich selbst auf der 1626 gehobelt habe:
1: 455x18x5,2cm Buche ged. für die Abdeckung einer Treppenmauer
2: 220-320x12,0x8,0cm Robinie für einen Handlauf
3: 245x15x6,5cm Buche ged.

Ich möchte nicht behaupten das es schnell ging, auch war ich vom vielen hin und herlaufen mit schwerer Last ziemlich fertig, aber zur Not geht so etwas mal, einige Übung vorausgesetzt!

Gruß Dietrich

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Gebraucht oder neu?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
was man kauft ,hängt von den örtliche begebenheiten ab!
ne 2,2 kw-230 V Maschine für mittelschwere werkstücke(Hartholz) kannst du immer nur 1 millimeterweise abhobeln-das nervt!
unter 4kw -400 V würd ich mir das nicht zumuten-kauft dir eine gebrauchte ADH 310 bzw 410 mm von Felder od. Hammer(neuerdings gibt es auch 3,6 kw-230V von felder-Aufpreis 980 €!-bei 4kw 400V nur 90 € aufpreis)ne gebrauchte Profimaschine kann schwerwiegende Mängel aufweisen(privatkauf,Ebay!!),wenn man keine Ahnung hat

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Vorläufiges Ergebnis

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9206]
Ihr Lieben,

vielen Dank für Hinweise. Ich glaube, ich werde Bertholds Rat erst einmal befolgen und üben, bis ich rechtwinklige Kanten hobeln kann. Sollte ich mal mehr Leinholz brauchen, werde ich entweder zum Schreiner gehen und sie mir da hobeln lassen - oder eben doch mal die Wirtschaft ankurbeln.

Nichtsdostotrotz wackel ich heute zu meinem Händler. Der hat heute seinen Festo-Präsentier-Tag, die gebrauchte ADH von 'Thomas?' möchte ich mir ansehen - und es gibt Abendessen mit lecker Bierchen :)).

Viele Grüße
Christoph

Antworten